Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Mann, peinlich, Fehler
ENTERTAINSOCIAL

Von Kothaufen bis Wichser: 10 epische Fails von Markennamen

Marinela Potor
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Marinela Potor
Unsplash / krakenimages
Teilen

Einen guten Markennamen zu finden, ist nicht leicht. Das wissen alle, die mal versucht haben, sich einen aussagekräftigen Produktnamen auszudenken. Doch manchmal kann die Suche auch nach hinten losgehen. Die folgenden Branding-Fails zeigen zehn extrem peinliche Markennamen.

Bei einigen Markennamen kommt man schon einmal ins Grübeln. Warum heißt Google zum Beispiel Google? Und was steckt hinter dem Namen Netflix? Doch während dies eher Beispiele für einprägsame Namen sind, gibt es auch das genaue Gegenteil.

Peinliche Markennamen: Was ist da schiefgelaufen?

Denn bei so einigen Brandings hatte entweder die gesamte Marketing-Abteilung einen Totalausfall oder die Geschäftsführung einen besonders seltsamen Humor. Hin und wieder funktioniert auch die Übersetzung von Namen in andere Sprachen nicht sonderlich gut.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das Ergebnis bleibt aber ähnlich. Am Ende kommen sehr peinliche Markennamen heraus. Daher gilt: Lieber zweimal drüber schlafen und den Markennamen durch ein Übersetzungstool jagen, bevor man sich ebenfalls in die Liste der Branding-Fails einträgt.

Denn im Folgenden zeigen wir dir anhand von zehn peinlichen Fails, was dabei herauskommen kann, wenn Unternehmen nicht wirklich über ihr Branding nachdenken.

10. Audi E-Tron: Das Kothaufen-Auto

Audis E-Tron gehört zu den qualitativ hochwertigsten Elektroautos. Doch während der Name auf Deutsch und Englisch nach Innovation und Zukunft klingt, musste der Autobauer feststellen, dass das Fahrzeug in Frankreich einen unangenehmen Beigeschmack hatte. Ein étron ist auf Französisch nämlich ein Kothaufen.

Audi e-tron
10. Audi E-Tron: Das Kothaufen-Auto. (Foto: Audi)
1234567891011Weiter
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Marketing & Social Media Manager (m/w/d) ...
Synflex Elektro GmbH in Blomberg
Social Media Manager/in (m/w/d)
BMMC BerlinMed Medical Consulting GmbH in Kleinmachnow
Digital Media Manager (m/w/d)
PUIG Deutschland GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Bernd Siegmund GmbH in Oberottmarshausen, Augsburg, ...
Manager Digital Marketing (w/m/d)
novacare GmbH in Bad Dürkheim
Marketing & Social Media Specialist (m/w/...
Cartoflex GmbH in Lüneburg
Online- und Social-Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in Berlin, Montabaur, München, Rosenheim, Ulm
Community Manager (m/w/d)
BAIOSPHERE AGENCY/ Bayerische KI-Agentur in München
THEMEN:BTListicleMarkenMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Valletta, Malta
MONEY

Das sind die schönsten Städte der Welt

Thailand Buddha Statue Sonnenuntergang Landschaft Asien
MONEY

Auswandern: Die besten Länder für ein Leben im Ausland

mistgeklauten Automarken Deutschland
MONEY

Neue Zahlen: Die meistgeklauten Automarken in Deutschland

VW Tiguan Plug-in-Hybrid Auto Straße Volkswagen
GREENTECH

Plug-in-Hybride: Die besten Automarken in Deutschland

Chevrolet Trax, SUV
TECH

Die besten SUV im Jahr 2025

Städte höchsten Lebensmittelpreis der Welt
MONEY

Diese Städte haben die höchsten Lebensmittelpreise der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?