Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
LEAP22 Technologie-Konferenz-2
AnzeigeTECH

Die LEAP22: Über 6,4 Milliarden US-Dollar Technologie- und Start-up-Investitionen angekündigt

Werbepartner
Aktualisiert: 08. Februar 2022
von Werbepartner
Informa PLC
Teilen

Vom 1. bis 3. Februar fand zum ersten Mal die LEAP22 Konferenz in Saudi-Arabien statt. Wir zeigen dir, welche Technologie-Innovationen vorgestellt wurden und wie die Investitionssumme von über 6,4 Milliarden US-Dollar zustande kommt.

Auf der LEAP22, der globalen Konferenz für die neuesten Technologien, haben sich in den vergangenen Tagen die wichtigsten Vertreter aus Wirtschaft und Politik mit Firmengründern und Investoren getroffen. Gemeinsam wurden nicht nur die wichtigsten Zukunftstechnologien besprochen, sondern auch entscheidende Investitionen festgelegt.

Saudi-Arabien investiert mehr als 6,4 Milliarden US-Dollar

Direkt am ersten Tag der LEAP22 kündigte Saudi-Arabien an, mehr als 6,4 Milliarden US-Dollar (umgerechnet 5,69 Milliarden Euro) in Zukunftstechnologien und für Unternehmensgründungen zu investieren. Ziel ist, die Position als größte digitale Wirtschaft der MENA-Region (Middle East North Africa) zu stärken.

Zu den Initiativen gehört zum einen die Auflegung des Prosperity7-Fonds von Aramco Venture mit einer Milliarde US-Dollar. NEOM Tech & Digital Co., eine Tech-Accelerator-Initiative, wird mit XVRS ein kognitives Metaverse entwickeln sowie unter dem Kürzel M3LD eine Datenmanagement-Plattform bereitstellen, die dem Nutzer die volle Kontrolle über seine Daten gibt.

Ein Investitionsvorhaben von STC (Saudi Telecom Company) in Höhe von einer Milliarde US-Dollar soll die regionale Konnektivität und Infrastruktur des schnell wachsenden digitalen und Cloud-Sektors Saudi-Arabiens vorantreiben.

Die J&T Express Group ist eines der weltweit am schnellsten wachsenden Logistikunternehmen. Das Unternehmen kündigte zusammen mit eWTP Arabia Capital und anderen Partnern eine Investition von zwei Milliarden US-Dollar an. Gleichzeitig eröffnet J&T seinen MENA-Hauptsitz in Riad. Dadurch baut das Unternehmen ein umfangreiches Netz intelligenter Logistik- und Vertriebseinrichtungen auf.

Während der LEAP22 wurde außerdem „The Garage“ von dem Wissenschaftszentrum KACST (King Abdulaziz City for Science and Technology) ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um eine Plattform für Start-ups, Investitionen und Unternehmensgründer. In Zukunft soll „The Garage“ Dienstleistungen für lokale und internationale Start-ups schaffen. Gleichzeitig soll es ihnen dabei helfen, sich zu führenden Technologieunternehmen zu entwickeln.

Namhafte Speaker mit wichtigen Botschaften

Neben der Vorstellung von Investitionen, konnten die Teilnehmer der LEAP22 an interessanten Vorträgen von namhaften Speakern teilnehmen. Darunter auch der Vortrag von S.E. Eng. Abdullah Alswaha, saudischer Minister für Kommunikation und Informationstechnologie.

Der Minister betonte in seiner Rede, dass Saudi-Arabien mit über 318.000 Arbeitsplätzen im Technologiesektor und einer in den letzten Jahren auf 28 Prozent gestiegenen Frauenquote in der IKT-Branche regional führend sei.

Darüber hinaus werden in Saudi-Arabien auch einige der größten Investitionen in die Cloud-Technologie getätigt. Führende Cloud-Anbieter wie beispielsweise Google, Alibaba, Oracle und SAP haben in Saudi-Arabien bereits über 2,5 Milliarden US-Dollar in Cloud-Lösungen investiert.

Das Beste vom zweiten Tag

Auch am zweiten Tag der LEAP22 wurden spannende Vorträge gehalten und entscheidende Innovationen für die Zukunft entschieden. Darunter, dass Trend Micro in Riad sein regionales HQ eröffnet und der WLAN-Ausbau in Zukunft mit schnellem WiFi 6E erfolgt und bis zu 2 GBit/sec bietet.

Zudem hat die Regierungsinitiative „Digital Content Council“ das Investitionsprogramm „Ignite“ ins Leben gerufen. Saudi-Arabien soll dadurch zu einem führenden Zentrum für digitale Unterhaltung und Medienproduktion werden. Ziel des Programms ist, die Größe des saudi-arabischen Marktes für digitale Inhalte in den Bereichen Spiele, Audio, Video und Werbung zu verdreifachen.

Das Programm wird durch eine Investition in Höhe von 1,1 Milliarden US-Dollar unterstützt und umfasst Anreize wie finanzielle Unterstützung für lokale, regionale und internationale Unternehmen und Start-ups.

LEAP22: Das größte Premieren-Event im Technologiebereich

Die LEAP22 Konferenz ist das größte Premieren-Event der Technologiebranche. Schon in der ersten Ausgabe weist die Konferenz die stärkste Sprecherbeteiligung aller Technologie-Events auf. Die LEAP22 wird gemeinsam von Informa und dem Ministerium für Kommunikation und Informationstechnologie Saudi-Arabien, mit einem Kernteam von über 50 Mitarbeiter:innen aus sechs Ländern organisiert.

Die LEAP ist auf den wichtigsten Social-Media-Plattfomen unter #LEAP2022 vertreten. Hier findest du alle Informationen zum Event und kannst alle Highlights der letzten Tage nachsehen.

Hier mehr erfahren

STELLENANZEIGEN
Media Strategy Consultant (m/w/d) Digital
MEDIA CENTRAL in Mönchengladbach, Hybrid
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
Webentwickler (m/w/d) mit Schwerpunkt TYPO3
MICRO-EPSILON-MESSTECHNIK GmbH & Co. K.G. in Ortenburg
Digital Marketing Analytics Specialist*in (w/...
TÜV Rheinland Group in Köln
Assistant im Center Management (m/w/d)
ECE in Hamburg
Social Media Advertising Manager (m/w/d)
Bauerfeind AG in Zeulenroda-Triebes
Social Media Manager (m/w/d)
ISOTEC GmbH in Bergisch Gladbach
Senior Data Engineer (w/m/d)
Deutsche Welle in Bonn
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Black Friday bei WELOCK
AnzeigeTECH

Black Friday bei WELOCK: Bis zu 70 Euro Rabatt auf Smart Locks sichern

Nachts Strom erzeugen
TECH

Dieser Motor erzeugt nachts Strom – mit der Kälte des Weltraums

Wärmepumpe Wärmepumpen Wohnhaus Energie
GREENTECH

Europa: Die Länder mit den meisten Wärmepumpen

Samsung Business Shop
AnzeigeTECH

Samsung Business Kunde werden und exklusive Black Weeks Angebote sichern

KI Rechtsperson, Jura, Gesetz, Recht, Deutschland, Rechtssystem, Künstliche Intelligenz
TECH

Sollten wir KI als Rechtsperson behandeln?

KI-Mitarbeiter-App
AnzeigeTECH

Mitarbeiterkommunikation mit KI: So bewältigst du die Rentenwelle und den Fachkräftemangel

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?