Marketing

Marketing as a Service: So arbeitet die Performance Marketing Agentur Yoyaba

Von der Studentenbude in den Agentur-Alltag: Yoyaba hat sich binnen kürzester Zeit zu einer gestandenen Marketing-Agentur entwickelt. Das Unternehmen versteht sich jedoch weniger als klassische Agentur sondern vielmehr als Servicedienstleister. Im Standort-Portrait werfen wir einen Blick hinter die Kulissen von Yoyaba.

Klassischen Marketing-Agenturen beschäftigen sich oftmals mit Image- und Markenwerbung statt mit konkreten Performance-Zielen. Vor allem junge Start- und Scale-ups haben jedoch ein Bedürfnis nach messbaren Ergebnissen und konkreten Businesszielen.

Dieses Bedürfnis will die Performance Marketing Agentur Yoyaba erfüllen. Dabei spielen unter anderem Kennzahlen und das Thema Tracking eine entscheidende Rolle. Denn auf dieser Grundlage entwickelt oder optimiert das Unternehmen kundenspezifische Kampagnen, um sichtbare Ergebnisse zu erzielen.

Von der Studentenbude in den Agentur-Alltag

Yoyaba wurde im Jahr 2019 gegründet. Gemeinsam mit seinem Vater Christian Rath und seinem Studienkollegen Samuel Fleck hat Tim Rath dabei quasi den Sprung von der Studentenbude in den Agenturalltag gewagt – eine Familienunternehmen 2.0 gewissermaßen.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten konnten Yoyaba anschließend ein schnelles Wachstums erzielen und zählt mittlerweile einen Kundenstamm von rund 80 Unternehmen. Als Hauptzielgruppe gelten dabei vor allem junge Start-ups.

Die drei Gründer betrachten Yoyaba jedoch nicht als klassische Agentur sondern als „High Performance Marketing Department as a Service“. Denn statt seitenlangen Strategiekonzepte stehen für das Unternehmen vor allem die Kundenkommunikation und individuelle Bedürfnisse im Vordergrund.

So arbeitet die Performance Marketing Agentur Yoyaba

Mittlerweile beschäftigt Yoyaba rund 30 Mitarbeiter:innen und führt zwei Tochterunternehmen, eines für die Videoproduktion und eines für die Software-Entwicklung. Damit möchte die Marketing-Agentur alle notwendigen Expertisen unter einem Dacht vereinen, um schnell reagieren zu können.

Zu den Servicedienstleistungen des Unternehmens gehören neben dem Performance Marketing auch Kreativ-Kampagnen, SEO- und Content-Marketing sowie Softwarelösungen. In unserem Standort-Porträt werfen einen Blick hinter die Kulissen und den Agentur-Alltag von Yoyaba.

Yoyaba, Agentur, Marketing-Agentur, Performance Marketing

Tim Rath, Samuel Fleck undChristian Rath: Die drei Gründer von Yoyaba. (Foto: Unternehmen)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).