Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
  • 🔥 Black Week-Deals:
  • Amazon
  • Mediamarkt
  • Saturn
  • Conrad
  • WhatsApp-Kanal
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Coinbase, Werbung, Super Bowl 2022
SOCIAL

Super Bowl 2022: Krypto-Werbung von Coinbase so beliebt, dass Website zusammenbricht

Marinela Potor
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Marinela Potor
Screenshot / YouTube
Teilen

Der Super Bowl 2022 hätte auch Crypto Bowl 2022 heißen können. Derart viele Krypto-Werbungen waren zu sehen. Eine davon, ein Spot von Coinbase, ging so viral, dass die Website kurzzeitig zusammenbrach. 

Wer sich am gestrigen Sonntag den Super Bowl 2022 angeschaut hat, hat damit vermutlich auch so viele Krypto-Werbungen gesehen wie noch nie zuvor.

Vertreten waren unter anderem Crypto.com, FTX sowie Etoro. Sie alle warben mit hochwertigen Werbeanzeigen und Prominenten und wollten damit das Publikum für Kryptowährungen, NFTs und anderen Krypto-Produkten begeistern. Doch insbesondere die Werbung der Plattform Coinbase hatte es Zuschauenden angetan.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Coinbase-Werbung geht viral, Website und App crashen

Hierbei waren rund 60 Sekunden lang tanzende QR-Codes auf dem Bildschirm zu sehen. Wer diese scannte, landete damit auf einer Promo-Website von Coinbase.

Hier können User von einem limitierten Sonderangebot bis zum 15. Februar profitieren: Neue User bekommen Gratis-Bitcoins im Wert von 15 US-Dollar und können an einem Gewinnspiel im Wert von drei Millionen US-Dollar teilnehmen.

Die Werbung brachte so viel Traffic auf die Website und zur App von Coinbase, dass beide zwischenzeitlich zusammenbrachen.

#Coinbase how can you drop this ad and then for the app to crash #SuperBowl pic.twitter.com/FAbvRnudsK

— Vanessa 🗺 (@rurisan) February 14, 2022

Der Ausfall dauerte nur wenige Minuten. Doch offensichtlich hatte Coinbase nicht mit einem derart fulminanten Werbeeffekt gerechnet.

Der Traffic vom Super Bowl 2022 habe alles an Traffic überstiegen, was die Plattform jemals gesehen habe, sagte Surojit Chatterjee, Chief Product Officer bei Coinbase. Damit hat sich die Investition in die Super-Bowl-Werbung für die Plattform vermutlich mehr als gelohnt.

Das Football-Finale in den USA gilt als die beste Werbebühne im Land. Im vergangenen Jahr etwa schauten sich in den USA 91,6 Millionen Menschen den Super Bowl an. Für einen 30-Sekunden-Spot allein, müssen Marken entsprechend im Schnitt 6,5 Millionen US-Dollar zahlen.

Arnold Schwarzenegger wirbt für E-Auto von BMW

Neben den vielen Krypto-Werbungen waren auch auffällig viele Spots für Elektroautos zu sehen, von Kia bis Chevrolet.

Und BMW konnte für seinen elektrischen iX sogar den Ex-Terminator Arnold Schwarzenegger rekrutieren.

Die Dominanz von Krypto- und Elektroauto-Werbung beim Super Bowl 2022 ist vor allem deshalb interessant, weil weder Kryptowährungen noch Elektrofahrzeuge in den USA bislang in der Masse angekommen sind.

Super Bowl 2022: Krypto- und Autobranche blasen zum Angriff

Genau das wollen die beiden Branchen ändern. Beim Sportpublikum wittern sie offenbar besonders gute Chancen, um in den Massenmarkt einzusteigen. Schließlich sind Football-Fans nicht nur eine große Zielgruppe und der Super Bowl eine der besten Werbeplattformen im Land. Darüber hinaus gelten Sportzuschauer:innen auch als besonders risiko- und innovationsfreudig.

Eine Studie von Yougov hat etwa ergeben, dass Sport-Fans in den USA, im Vergleich zum Durchschnitt, eher bereit sind, neue Technologien anzunehmen, sich mehr für den Umweltschutz engagieren und offener für Innovationen sind.

Darum, so die Logik, könnten sie auch eher bereit sein, neue Technologien wie Kryptowährungen oder Elektrofahrzeuge auszuprobieren, insbesondere wenn die Produkte von „Vertrauenspersonen“ wie Tom Brady, LeBron James oder eben Arnold Schwarzenegger beworben werden.

Das gilt übrigens nicht nur für Football, sondern auch für andere Sportarten. Crypto.com, die Tauschbörse für Kryptowährungen, ist zum Beispiel offizieller Sponsor des Basketballstadiums der Los Angeles Lakers und die nationale Basketballliga, NBA, betreibt einen eigenen NFT-Shop.

Auch interessant: 

  • Crypto.com gibt endlich zu: Hacker haben über 30 Millionen US-Dollar gestohlen
  • Projekt gescheitert? Das Cryptoland steht unter Betrugsverdacht
  • Neuer Finanztrend: Was sind eigentlich Krypto-Aktien?
  • Das sind die 10 größten Kryptowährungen im Jahr 2022

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Online Marketing Spezialist (m/w/d)
Driesen+Kern GmbH in Bad Bramstedt
Pflichtpraktikum Social Media & Influence...
HEJLO beauty GmbH in Stuttgart
Content Creator Social Media (m/w/d)
Elektro Buhl GmbH in Radolfzell
Community & Growth Manager (m/w/d)
Zimper Media GmbH in Berlin
Videograf / Video Content Creator (m/w/d)
Rocholl Hospitality Holding GmbH in Düsseldorf
THEMEN:ElektromobilitätKryptowährungMarketingSportUSA
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
PITAKA Black Friday
Black Friday Deals 2025: Premium Cases für Top-Smartphones jetzt zu Bestpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Reifenabrieb E-Auto Elektroauto
BREAK/THE NEWSTECH

Warum E-Autos nicht mehr Reifenabrieb verursachen als Verbrenner

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Strom aus Fahrtwind Elektromobilität Elektroautos
GREENTECH

Strom aus Fahrtwind: Stellantis reicht kurioses Patent ein

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

Ad-hoc-Laden E-Auto App Karte Ladestationen ohne Vertrag E-Auto
TECH

Ad-hoc-Laden: Online-Karte zeigt E-Ladestationen ohne Vertrag

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HomePower 2000 Ultra
+ 2 Solarmodule für 1€ dazu

HomePower_2000_Ultra_500_2_650x

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?