Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Russland, Flagge, Internet
TECH

Russland will sich von westlichen Internetdiensten abkapseln

Felix Baumann
Aktualisiert: 08. März 2022
von Felix Baumann
unsplash.com/ Sam Oxyak
Teilen

Russland will seine digitale Infrastruktur unabhängiger vom Westen machen. Bereits seit 2014 arbeitet die russische Regierung am sogenannten „Runet“ – einer Art Staatsinternet. Eine neue Verordnung verbietet nun teilweise externes Hosting. Eine komplette Abspaltung vom Internet droht hingegen vorerst nicht.

Der Krieg in der Ukraine hält die Welt weiterhin in Atem. Hierzulande wird der Konflikt aber höchstwahrscheinlich nur kurzfristige Auswirkungen auf unseren Alltag haben. Eine Sache wird sich aber definitiv ändern: der russische Zugang zum Internet.

Denn gerade die westlichen Sanktionen und der Rückzug zahlreicher Unternehmen treffen den Kreml hart. Es wird deutlich, dass Russland seine digitale Infrastruktur in den vergangenen Jahren an den Westen angepasst hat. Um diese vermeintliche Abhängigkeit in Zukunft etwas zu lösen, versucht der Kreml gerade eilig Alternativen zu westlichen Internetdiensten zu finden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Russland: Die digitale Unabhängigkeit soll her

Laut russischen Medien hat die Regierung dazu einen neuen Maßnahmeplan vorgelegt. Demnach sollen bis zum 11. März sämtliche staatliche Webseiten auf lokale Dienste und russische Infrastruktur ausweichen. Die Nutzung von Anbietern, wie Amazon Web Service, Microsoft Azure oder Google Cloud wird damit verboten, sofern Daten nicht in Russland bleiben.

Auch die Nutzung von Analysewerkzeugen wird unterbunden. Russische Internetseiten können also vorerst nicht weiterhin auf Tools, wie Google Analytics oder Facebook Pixel zurückgreifen. Der aktuelle Schritt geht in eine Richtung, in die China ebenfalls geht, wenn nicht ganz so strikt. Denn eine große Firewall soll es zunächst nicht geben.

Russland: Anbindung an das Internet bleibt

Denn der russische Staat will auch weiterhin ans globale Internet angeschlossen bleiben. Projekte, wie das seit Jahren bekannte „Runet“, sollen eher als Anker für militärische und staatliche Strukturen dienen und so die Handlungsfähigkeit gewährleisten. Vielleicht ist auch eine Absage der Abkehr vom Internet ein gutes Zeichen.

Denn gerade das Internet hat es ermöglicht, dass wir über Länder und Kontinente hinweg vernetzen und Kontakte weltweit halten können . Wenn dieser Draht nach Russland nicht abreißt, könnte vielleicht in naher Zukunft auch eine friedliche Rückkehr zum Westen eintreten.

Auch interessant:

  • Netflix setzt Streamingangebot in Russland aus
  • TikTok schränkt Funktionen in Russland ein
  • PayPal stellt Zahlungsdienst in Russland ein
  • Apple stoppt Produktverkauf in Russland und schränkt Apple Pay ein

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Sales Manager (m/w/d) Schwerpunkt Online Mark...
Sellwerk GmbH & Co. KG in Würzburg, Bayreuth, Nürnbe...
Senior Software Developer for a Sustainable F...
Circular Economy Solutions GmbH in Karlsruhe
Content Creator (m/w/d) Schwerpun...
Steinau KG in Arnsberg
Mediengestalter/ Content Creator (m/w/d) in V...
Sparkasse Schwaben-Bodensee in Memmingen
Teamleitung Online Marketing Medical (w/m/d)
medi GmbH & Co. KG in Bayreuth
Werkstudent:in (m/w/d) Online Marketing &...
Zimmer + Rohde GmbH in Oberursel (Taunus)
Pflichtpraktikum Creator Content & Partne...
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG in Hamburg
(Senior) Digital Media Consultant (m/w/d/x)
pilot Agenturgruppe in Hamburg
THEMEN:Internet
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
EMPFEHLUNG
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Solarzelle künstliches Licht Strom Solarenergie PV-Anlage Photovoltaik
GREENTECH

Neuartige Solarzelle wandelt künstliches Licht in Strom um

ChatGPT-5 OpenAI
BREAK/THE NEWSTECH

Mit GPT-5: OpenAI verschlimmbessert ChatGPT

Schwarzes Metall Solaranlagen
GREENTECH

Solargeneratoren: Schwarzes Metall erzeugt 15-mal mehr Strom

deutsche KI-Fabrik Jülich Jupiter AI Factory Supercomputer
BREAK/THE NEWSTECH

Erste deutsche KI-Fabrik: Unabhängigkeit von den USA und China?

KI Arzt Arztpraxis Künstliche Intelligenz Gesundheitssystem
BREAK/THE NEWSTECH

Geht eine KI zum Arzt, Diagnose: Algorithmusstörungen

KI im Job
AnzeigeTECH

Digitale Grundkompetenz: Warum Künstliche Intelligenz jetzt dazugehört

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?