Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Amazon, Russland, Amazon Prime
MONEYTECH

Amazon stoppt Versand nach Russland und sperrt Streamingdienst Prime Video

Fabian Peters
Aktualisiert: 16. Februar 2023
von Fabian Peters
unsplash.com/ ANIRUDH
Teilen

Amazon hat seine Sanktionen als Reaktion auf den Ukraine-Krieg in einem weiteren Schritt verschärft. Das Unternehmen kündigte an, den Versand nach Russland und Belarus vorläufig auszusetzen. Der Konzern wolle außerdem den Zugang zum Streamingdienst Amazon Prime Video unterbinden. 

Bereits am 4. März verkündete Amazon in einem offiziellen Statement, dass das Unternehmen den Zugang zu seinem Cloud-Dienst Amazon Web Service (AWS) als Reaktion auf den Ukraine-Krieg in Russland teilweise blockiert hat. Der Konzern betonte außerdem, dass man die Ukraine beim Schutz gegen Cyberangriffen unterstützen wolle.

In einem Update und weiteren Statement vom 8. März teilte Amazon nun mit, dass das Unternehmen seine Sanktionen in einem weiteren Schritt verschärfen wolle. Demnach stoppt der Konzern ab sofort seinen Produktversand nach Russland und Belarus. Das Unternehmen wolle in beiden Ländern außerdem keine neun AWS-Kunden sowie Dritthändler mehr zulassen.

Amazon sperrt Streamingdienst Prime in Russland

Als zusätzliche Maßnahme hat Amazon seinen Streamingdienst Prime Video in Russland bis auf Weiteres gesperrt. Der Konzern wolle außerdem keine Bestellungen mehr für das Videospiel „New World“ annehmen, das Amazon als einzigen Titel bislang direkt in Russland verkauft hat.

Das Unternehmen betonte, dass man im Gegensatz zu einigen anderen Unternehmen keine Rechenzentren oder Büros in Russland betreibe und an der langjährigen Politik, keine Geschäfte mit der russischen Regierung zu machen, festhalten wolle.

Laut eigenen Angaben habe Amazon bereits fünf Millionen US-Dollar an Hilfsorganisationen gespendet, die die Menschen in der Ukraine unterstützen. Im Rahmen einer Spendenaktion, an der sich bislang über 10.000 Angestellte beteiligt haben, wolle man die Summe verdoppeln.

Über einen Spenden-Button auf der Amazon-Webseite hätten außerdem Zehntausende Kunden gespendet. Das Unternehmen wolle nun dafür sorgen, dass die Beträge bei Save the Children und dem Deutschen Roten Kreuz ankommen.

Auch Netflix stellt Streamingangebot in Russland ein

Amazon folgt mit seinen verschärften Sanktionen einer Reihe von Tech-Konzernen, die ihr Angebot als Reaktion auf den Ukraine-Krieg in Russland bereits teilweise eingeschränkt haben. Zuvor hatte bereits Streaming-Konkurrent Netflix angekündigt, sein Angebot in Russland einzuschränken.

Zunächst stoppte das Unternehmen dabei alle russischen Projekte und Produktionen. In einem weiteren Schritt und nach einer internen Bewertung der Situation zog Netflix anschließend komplett den Stecker. Auch Apple, PayPal und TikTok sowie viele weitere Unternehmen haben ihren Service bereits begrenzt oder eingestellt.

Auch interessant: 

  • Netflix setzt Streamingangebot in Russland aus
  • Schluss mit russischer Zensur: Twitter bietet Zugang über Tor-Browser an
  • Russland will sich von westlichen Internetdiensten abkapseln
  • TikTok schränkt Funktionen in Russland ein

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
DIGITAL MARKETING MANAGER (M/W/D)
Wirtschaft, Tourismus und Marketing Gm... in Waiblingen
Content Creator / Mitarbeiter im Marketing (m...
E. W. NEU GmbH in Worms
Senior Performance Marketing Manager (m/w/d) ...
Salamander Industrie-Produkte GmbH in Türkheim
Service Manager – IT Service Operations...
Lloyds Bank – Bank of Scotland in Berlin
Social Media Manager (w/m/d)
ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V. in Laatzen
THEMEN:AmazonE-CommerceStreaming
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

OpenAI Code Red Google Gemini 3 ChatGPT
BREAK/THE NEWSTECH

Aus Angst vor Google: OpenAI ruft Code Red aus

Wärmepumpe CO2
GREENTECH

Größte Luft-Wasser-Wärmepume Deutschlands geht in Betrieb

MONEY

In diesen Ländern wird am wenigsten gearbeitet

Reparieren statt Wegwerfen
AnzeigeMONEY

Schluss mit hohen Reparaturkosten: Mit einer Geräteversicherung Geldbeutel und Umwelt schonen

Wasserstoff aus Luft Energiewende grüner Wasserstoff Erneuerbare Energien
GREENTECH

Deutsches Start-up produziert Wasserstoff und E-Fuels direkt aus der Luft

öffentlicher Nahverkehr Bahn Straßenbahn ÖPNV
GREENMONEY

Die deutschen Städte mit dem besten Nahverkehr

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HomePower 2000 Ultra
+ 2 Solarmodule für 1€ dazu

HomePower_2000_Ultra_500_2_650x

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?