Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Disney, Russland, Disney Plus
ENTERTAINMONEY

Disney pausierte sämtliche Geschäfte in Russland

Fabian Peters
Aktualisiert: 11. März 2022
von Fabian Peters
unsplash.com/ Kin Li
Teilen

Als Reaktion auf den Ukraine-Krieg hat Disney sämtliche Geschäfte in Russland eingestellt. Das teilte das Unternehmen in einem offiziellen Statement mit. Die Maßnahme betrifft sowohl den hauseigenen Streamingdienst Disney Plus als auch die Vermarktung von TV-Inhalten, Kreuzfahrten sowie das Magazin National Geographic. 

Bereits in der vergangenen Woche hatte Unterhaltungs-Konzern Disney angekündigt, als Reaktion auf den Ukraine-Krieg keine weiteren Filme und Serien mehr in Russland veröffentlichen zu wollen. Nun, nur wenige Tage später, teilte das Unternehmen mit, sämtliche Geschäfte in Russland zu pausieren.

Das betrifft sowohl den hauseigenen Streamingdienst Disney Plus als auch die Vermarktung von TV-Inhalten, Kreuzfahrten sowie das Magazin National Geographic. Ein Unternehmenssprecher begründet den Schritt dabei wie folgt:

Angesichts des unerbittlichen Angriffs auf die Ukraine und der eskalierenden humanitären Krise ergreifen wir Maßnahmen, um alle anderen Geschäfte in Russland zu pausieren.

Disney: Umsetzung der Einschränkungen erfordert Zeit

Laut einem offiziellen Statement von Disney könne der Konzern einige Geschäftsaktivitäten sofort pausieren. Die Umsetzung andere Einschränkungen wie die der linearen TV-Kanäle sowie einiger Inhalts- und Produktlizenzen, würde aufgrund vertraglicher Angelegenheiten jedoch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Disney betonte außerdem, dass man sich trotz dieser Maßnahmen seinen Angestellten in Russland verpflichtet fühle und diese weiterhin beschäftigen wolle. Das Unternehmen arbeitet laut eigenen Angaben auch mit einigen NGOs zusammen, um Geflüchteten Hilfe und Unterstützung zukommen zu lassen.

Auch Netflix und Amazon Prime ziehen in Russland den Stecker

In den vergangenen Tagen hatten die Disney-Konkurrenten Netflix und Amazon Prime bereits ähnliche Schritte vollzogen. Nachdem Netflix beispielsweise wie Disney zunächst seine Produktionen innerhalb Russlands ausgesetzt hat, zog der Streamingdienst kurze Zeit später komplett den Stecker.

Auch Amazon hatte bereits angekündigt, den Zugang zu seinem Streamingdienst Prime Video unterbinden zu wollen. Der Konzern teilte außerdem mit, den Versand von Produkten nach Russland und Belarus vorübergehend aussetzen zu wollen. Mit Disney Plus, Netflix und Amazon Prime Video haben dabei nun die drei größten Streaminganbieter ihr Angebot in Russland pausiert.

Auch interessant: 

  • Google will Android-User in der Ukraine vor Luftangriffen warnen
  • Amazon stoppt Versand nach Russland und sperrt Streamingdienst Prime Video
  • Netflix setzt Streamingangebot in Russland aus
  • YouTube und Google pausieren zahlungsbasierten Dienst in Russland

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager (m/w/d)
EFFEKT Corporate Solutions GmbH in Mülheim-Kärlich
Online Marketing Mitarbeiter (m/w/d) – ...
Klaus Scheller GmbH in Bad Dürkheim
Content Creator (m/w/d) mit Fokus Video &...
Gretsch-Unitas GmbH Baubeschläge in Ditzingen
Media Application Manager / System Engineer &...
Publicis Media GmbH in Düsseldorf
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Berlin
Praktikum Praktikant/in Social Media Marketin...
Deutsche Gesellschaft für wirtsch... in Bad Homburg ...
Head (m/f/div) of Communications and Social M...
Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried
Content Creator (m/w/d)
KNDS in München
THEMEN:Disney PlusRusslandStreaming
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Smart Contracts Deutschland
MONEYTECH

Smart-Contracts: Verpennt Deutschland die nächste Innovation?

Elon Musk Klage Apple OpenAI Grok X App Store
BREAK/THE NEWSMONEY

Wittert Verschwörung: Peinlich-Klage von Elon Musk gegen Apple und OpenAI

Aerostiletto High Heels Pads Höhle der Löwen
MONEY

High Heels Pads: 9 Fragen an die Aerostiletto-Gründerin

High Heels Pads Höhle der Löwen Aerostiletto
MONEY

Aerostiletto: High Heels Pads aus „Die Höhle der Löwen“ im Test (+ Gewinnspiel)

Die Höhle der Löwen Staffel 18 DHDL 2025
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 18 wissen musst

EU-Länder Arbeitslosenquote Europa
MONEY

Diese EU-Länder haben die höchste Arbeitslosenquote

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?