Sexismus, Klage, Sony, sexuelle Belästigung

Sexismus-Vorwürfe: Mitarbeiterinnen klagen gegen Playstation-Konzern Sony

Beatrice Bode
unspleash.com/Elisa Ventur

Anzeige

Insgesamt neun Frauen haben gegen den Playstation-Hersteller Sony Klage eingereicht. Sie werfen dem Unternehmen Unternehmen unter anderem sexuelle Belästigung und Diskriminierung vor. Das Konzern muss sich nun vor Gericht verantworten. 

Bereits im November 2021 hatte IT-Sicherheitsanalystin Emma Majo laut Medienberichten den Elektronik-Konzern Sony in Kalifornien verklagt. Sie warf dem Unternehmen damals vor, sich nicht an den „Equal Pay Act“ der USA gehalten zu haben. Zuerst berichtete die Nachrichten-Website Axios über den Fall.

In Majos Klage warf die IT-Mitarbeiterin dem Unternehmen vor, weibliche Angestellte hinsichtlich der Bezahlung und der Beförderung zu diskriminieren. Zudem habe ein Manager Anfragen ihrerseits ignoriert. Dieser habe nur auf männliche Kollegen reagiert.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Als Majo daraufhin eine Beschwerde wegen geschlechtsspezifischer Vorurteile eingereicht hatte, erhielt sie kurze Zeit später daraufhin die Kündigung.

Systemischer Sexismus bei Sony?

Im Februar 2022 hatte Sony einen Antrag auf Abweisung der Klage von Emma Majo gestellt. Nun meldeten sich acht weitere Frauen, um sich der ursprünglichen Klage anzuschließen.

Wie das Blog-Netzwerk Engadget berichtet sind die Klägerinnen aktuelle und ehemalige Mitarbeiterinnen von Sony. Auch sie berichten über systemischen Sexismus gegen Frauen.

So wären Frauen selten für Führungspositionen in Betracht gezogen worden. Zudem sei der Familienstand der Mitarbeiterinnen als ausschlaggebendes Kriterium gegen einen höheren Posten genannt worden.

Eine der Klägerinnen sei außerdem auf einer Dienstreise von ihrem Vorgesetzten sexuell belästigt worden. Darüber hinaus berichten die Frauen über unangemessene Kommentare zu ihren Körpern und ihrem Kleidungsstil.

Einem Artikel der Computerspiel-Website Polygon zufolge gäbe es noch mehr betroffene Mitarbeiterinnen bei Sony. Diese seien allerdings zu verängstigt, um über ihre Erlebnisse zu sprechen.

Sexismus in der Gaming-Branche normal

Die Vorwürfe gegen Sony sind kein Einzelfall. Kürzlich standen auch andere Videospiel-Unternehmen in der Kritik. So stand im vergangenen November Activision Blizzard wegen Sexismus-Vorwürfen in den Schlagzeilen. Eine französische Gewerkschaft reichte aufgrund von Seximus-Berichten im vergangenen Juli Klage gegen Ubisoft ein.

Im vergangenen Dezember zahlte Riot Games 100 Millionen US-Dollar an etwa 2.000 ehemalige und aktuelle Mitarbeiterinnen, um eine Klage wegen Geschlechter-Diskriminierung, sexueller Belästigung und ungleicher Bezahlung beizulegen.

Sony äußerte sich bisher noch nicht zu den Vorwürfen.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.