Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Hack, Hackangriff, Datenleak, Trojaner, Trojaner Pegasus, Allianz gegen Cyberangriffe, Hackerangriff auf Ronin
TECH

Hacker erbeuten 615 Millionen US-Dollar von Zahlungsdienleister Ronin

Maria Gramsch
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Maria Gramsch
Pixabay.com / B_A
Teilen

Kryptowährungen werden immer beliebter – auch außerhalb der Finanzbranche. Doch wo viel Geld fließt, sind meist auch Betrüger nicht weit. So auch beim Hackerangriff auf Zahlungsdienstleister Ronin, bei dem Cyberkriminelle rund 615 Millionen US-Dollar erbeuten konnten.

Die Zahl der weltweit verfügbaren Kryptowährungen ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Im Juni 2013 belief sich die Zahl noch auf überschaubare 26 Coins. Im Februar 2022 war es dann mit 10.656 erstmals eine fünfstellige Zahl.

Es fließt also viel Geld in die digitalen Tokens. Und wo das der Fall ist, sind oft auch Betrüger nicht weit. So auch bei den digitalen Währungen, die sich immer wieder Cyberangriffen konfrontiert sehen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Der neuste Fall betrifft das Blockchain-Projekt Ronin, das sich aktuell mit einem der verheerendsten Kryptodiebstähle aller Zeiten konfrontiert sieht.

Was steckt hinter dem Hackerangriff auf Ronin?

Bei dem Hackerangriff auf Ronin sind laut dem Blockchain-Projekt fast 615 Millionen US-Dollar aus dem System gestohlen worden.

Bei dem Angriff am 23. März seien etwa 173.600 Ether-Token sowie 25,5 Millionen US-Dollar Coin-Token gestohlen worden. Die Angreifer:innen seien noch nicht identifiziert.

Zum Zeitpunkt des Diebstahls belief sich der Wert den gestohlenen Tokens auf rund 540 Millionen US-Dollar. Aufgrund der Wechselkursschwankungen ist der Wert inzwischen auf 615 Millionen geklettert.

Die Blockchain-Analyseplattform Elliptic stuft den Ronin-Hack als den zweitgrößten Krypto-Diebstahl aller Zeiten ein.

Wie geht es mit den gestohlenen Werten weiter?

Ronin, die laut CryptoSlam größte NFT-Sammlung aller Zeiten, steckt hinter dem Online-Spiel Axie Infinity. Dabei kommen Non-Fungible Token (NFTs) zum Einsatz.

Hacker hätten diese nun über die gestohlenen privaten Schlüssel der Nutzer:innen erbeutet. Derzeit können keine Gelder über das Netzwerk abgehoben oder eingezahlt werden.

Laut dem Unternehmen habe Ronin den Hack am Dienstag entdeckt. Das Unternehmen arbeite „direkt mit verschiedenen Regierungsbehörden zusammen“, um „die Kriminellen zur Rechenschaft“ zu ziehen.

Außerdem arbeite Ronin zusammen mit dem Blockchain-Tracker Chainalysis daran, die gestohlenen Gelder nachzuverfolgen und so wieder in die digitalen Wallets der Nutzer:innen zu überführen.

Hackerangriffe auf Kryptowährungen nehmen stark zu

Doch der Hackerangriff auf Ronin ist aber kein Einzelfall – ganz im Gegenteil. Seit Jahren steigt die Zahl der Angriffe auf Börsen für Kryptowährungen. Der Grund dürfte auch darin begründet sein, dass die digitalen Währungen immer beliebter werden.

Es fließt mehr Geld, was einen Angriff für Hacker natürlich immer attraktiver macht. Allein in diesem Jahr ist der Ronin-Hack mindestens der dritte große Vorfall. Im Januar traf es bereits Crypto.com sowie die Krypto-Plattform Qubit. Dabei wurden 30 Millionen US-Dollar und noch einmal 80 Millionen US-Dollar binnen weniger Tage erbeutet.

Laut dem Krypto-Portal HeedgewithCrypto sind allein seit 2012 Kryptowährungen im Wert von mehr als 2,6 Milliarden US-Dollar bei Cyberangriffen erbeutet worden.

Auch interessant:

  • Hacker greifen Facebook-Accounts ukrainischer Politiker an
  • Schwarzladen: Neue Technologie verhindert Hacken von Ladekarten
  • Krypto-Plattform Qubit gehackt – 80 Millionen US-Dollar futsch
  • Crypto.com gibt endlich zu: Hacker haben über 30 Millionen US-Dollar gestohlen
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Referent:in für Community Management und Plat...
HRK - Hochschulrektorenkonferenz in Bonn
Content Creator Social Media (m/w/d)
Elektro Buhl GmbH in Radolfzell
Content Creator (m/w/d)
Paul Leibinger GmbH & Co. KG in Tuttlingen
Projektmanager E-Commerce (m/w/d)
Wilhelm Fricke SE - GRANIT PARTS in Heeslingen bei B...
Social Media Manager (m/w/d)
Matratzen Concord GmbH in Köln
Mitarbeiter Marketing mit SEO (m/w/d) Region ...
Patrick Reichelt & Team Garten- & Landscha... in Berlin
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Marketing Manager Web & Content – G...
Patronus Group in Berlin
THEMEN:CybersecurityDatenschutzGeldKryptowährung
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

BMW X1 Auto SUV Straße
TECH

Die besten Automarken laut Fahrtest-Ergebnissen

Zeiterfassungsgesetz 2026
AnzeigeTECH

Kommt das Zeiterfassungsgesetz 2026? Was Unternehmen jetzt wissen müssen

DeepSeek OCR Token Text zu Bild
BREAK/THE NEWSTECH

DeepSeek OCR: China-KI will Denken neu erfunden haben

HubSpot vs. Airtable vs. Notion
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Airtable vs. Notion – CRM-Lösungen für Freelancer und Solopreneure im Vergleich

Gold Goldreserven Lager Goldbarren Bank
MONEY

Die Länder mit den höchsten Geld- und Goldreserven

KI Gott Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

KI glaubt nicht an Gott – könnte aber einer werden

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?