Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Die Höhle der Löwen, DHDL, Fairtye, Haargummi DHDL, Gründer Fairtye
ENTERTAINGREEN

Die Höhle der Löwen: 8 Fragen an die Gründer von Fairtye

Fabian Peters
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Fabian Peters
RTL, Bernd-Michael Maurer
Teilen

In diesem Fragebogen stellen wir den Gründern und Teilnehmern der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ Fragen zu ihren Produkten und ihren Erfahrungen in der Show. Diesmal: Wolfgang Schimpfle und Fabian Frei, die Gründer von Fairtye. 

Am 4. April 2022 ging die elfte Staffel der Vox-Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ an den Start. In der ersten Folge stellten Wolfgang Schimpfle und Fabian Frei Haargummis vor, die aus nachhaltigen Rohstoffen wie Bio-Baumwolle und Naturkautschuk bestehen. 

Bei ihrem Pitch haben die beiden Fairtye-Gründer die Löwen mit Perücken ausgestattet – damit diese die Haargummis testen und ihre Mähnen bändigen konnten. DHDL-Löwe Ralf Dümmel sicherte sich anschließend den Deal. Gemeinsam mit ihrem neuen Investor entwickelten die Gründer ihr Produkt weiter, sodass es mittlerweile komplett ohne Plastik auskommt.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Hinweis: Nach der Aufzeichnung haben die beiden Gründer ihr Start-up von „FAIRHAIR“ in „fairtye“ umbenannt. 

Hallo Wolfgang, Hallo Fabian, ihr seid in der elften Staffel von „Die Höhle der Löwen“ mit dabei. Wie fühlt sich das an?

Das muss man erlebt haben. Unser ganzes Fairtye-Team ist komplett aus dem Häuschen und freut sich, dass wir gleich am Anfang der neuen Staffel mit dabei sind.

Direkt in der ersten Folge durftet ihr eure nachhaltigen Haargummis präsentieren. Was macht euere Produkt so besonders?

Dass man sich die Haare schonend zusammenbinden kann, ohne dabei die Umwelt unnötig zu schädigen. Denn unsere Haargummis und Scrunchies sind komplett plastikfrei.

Die Idee zu den Haargummis von Fairtye

Wie seid ihr auf die Idee und euer Konzept gekommen?

Wir saßen wegen eines Interviews im Büro und wurden zu unserer Modemarke „Degree Clothing“ befragt. Fabian hatte bereits sehr lange Haare und suchte seit einiger Zeit vergeblich nachhaltige Haargummis. In diesem Moment beschlossen wir Haargummis zu entwickeln, die schonend zu den Haaren und der Natur sind. Das Fairtye-Haargummi war geboren.

Und wie seid ihr bei „Die Höhle der Löwen“ gelandet?

Wir wollten unsere Haargummis und Scrunchies möglichst vielen Menschen präsentieren und zugänglich machen. Das ist leichter gesagt als getan, wenn man keine riesigen Budgets für Marketing und Vertrieb hat.

Vor allem bei der VOX Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ hat man die Chance, gleichzeitig vielen Zuschauer:innen sowie potenzielle Investor:innen von seinen Produkten zu begeistern. Neben der angesprochenen Reichweite wollten wir explizit Ralf Dümmel für uns gewinnen. Denn durch seine Expertise konnten wir mittlerweile eine flächendeckendse Listung im Handel realisieren.

FAIRHAIR Scrunchie & 3er-Set Haargummi - schwarz | Aus Bio-Baumwolle & Naturkautschuk |...
FAIRHAIR Scrunchie & 3er-Set Haargummi - schwarz | Aus Bio-Baumwolle & Naturkautschuk |...*
Bei Amazon kaufen Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

So liefen die Verhandlungen

Was ging kurz vor eurem Pitch in euch vor?

Wir waren vorher auf jeden Fall aufgewühlt und haben gehofft, dass die Requisiten selbsterklärend sind und der Pitch wie geplant abläuft. Fabian hat direkt vor dem Auftritt noch Liegestütze im Studio gemacht, um konzentrierter beim Pitch zu sein. Kurz darauf haben wir den Deal mit Ralf Dümmel eingefahren. Die Liegestütze haben sich wohl bezahlt gemacht.

Wie liefen die Verhandlungen aus eurer Sicht?

Ein derart öffentlicher Pitch ist einzigartig. Normalerweise stellt man seine Geschäftsidee einem Investor vor und nicht mehreren gleichzeitig. Der Pitch ist, dank der Perücken für die kurzhaarigen Löwen, sehr locker und unterhaltsam gestartet. Bei den Verhandlungen ging es dann jedoch hoch her. Am Ende haben wir uns mit unserem Wunschlöwen Ralf auf einen Deal geeinigt und starten seitdem gemeinsam durch.

Fairtye: So geht es mit den nachhaltigen Haargummis weiter

Was ist seit dem Dreh und der Teilnahme bei DHDL mit euch und euren Produkten passiert?

Wir haben die Produktauswahl um Scrunchies erweitert und mittlerweile sind sämtliche Produkte plastikfrei. Das war ein wirklich wichtiger Schritt für uns. Zudem haben wir unsere Haargummi-Marke in Fairtye umbenannt. In den vergangenen Monaten haben wir außerdem sämtliche interne Strukturen verbessert, um für den großen TV-Aufschlag bereit zu sein.

Und wie geht es weiter? Was sind die nächsten Schritte?

Die nächsten Schritte bestehen darin, so viele langhaarige Menschen wie möglich von unseren Produkten zu begeistern. Dabei ist unser Ziel in den nächsten fünf Jahren, die Kund:innen der Marke Dairtye durch ein wachsendes Produktportfolio zu überzeugen.

Wir möchten nach dem Auftritt auch weiterhin flächendeckend im Handel gelistet sein und online direkt an die Kunden:innen vertreiben. Darüber hinaus wird es, ab einer gewissen Verkaufsmenge, eine übergroße Fairtye-Statue aus Holz geben.Diese wird prominent aufgestellt, um symbolisch der Haargummi-Revolution eine nachhaltige Zukunft einzuläuten.

Wenn ihr zurückblickt: Wie bewertet ihr eure Erfahrungen bei „Die Höhle der Löwen“?

Für uns ist „Die Höhle der Löwen“ ein unvergessliches Erlebnis. Wir haben dadurch die Chance erhalten, die Fairtye-Haargummis mit unserem neuen Partner Ralf Dümmel und seinem Team auf das nächste Level zu heben. Daran knüpfen wir an und bauen die Haargummi Revolution weiter aus.


→ Die Haargummis von Fairtye gibt es hier zu kaufen.


Auch interessant:

  • Unser großes Special zu „Die Höhle der Löwen“
  • Ralf Dümmel: „Ich bereue keinen einzigen Deal“
  • Social Chain AG: DHDL-Investor Georg Kofler übernimmt Firma von Ralf Dümmel
  • Bildergalerie: So arbeitet DS Produkte – die Firma von DHDL-Löwe Ralf Dümmel
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Digital Officer (m/w/d)
Rolex Deutschland GmbH in Köln
Sales Manager Travel Networks (m/w/d)
MSC Cruises GmbH in München
Content Creator Video (m/w/d)
rahm GmbH in Troisdorf bei Köln
Junior HR Social Media & Marketing Manage...
sea chefs Human Resources Services GmbH –... in Hamburg
Praktikum Social Media (m/w/d)
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Unternehmenskommunikation – S...
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Suchmaschinenmarketing – SEO ...
Würth Deutschland in Künzelsau
Content Producer (m/w/d)
BAUHAUS in Mannheim
THEMEN:Die Höhle der LöwenFernsehenNachhaltigkeitStart-ups
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

besten Wallboxen Elektroautos
GREENMONEY

Die besten für Wallboxen Elektroautos

Recycling E-Auto-Batterien Dünger Elektromobilität Elektroautos E-Autos
GREEN

Statt Recycling: Alte E-Auto-Batterien könnten zu Dünger werden

Agenten der Einwanderungsbehörde ICE in den USA im Einsatz
ENTERTAINMONEY

Empörung über Polizei-Werbung auf Spotify: Nutzer wandern in Scharen ab

Solarenergie ultra-schwarze Nanonadeln Solarturm Energiewende
GREEN

Solarenergie: Ultra-schwarze Nanonadeln absorbieren 99,5 % Sonnenlicht

EU-Flottenbilanz CO2-Ausstoß Energiewende Elektromobilität E-Autos Verbrenner
GREEN

Flottenbilanz: Diese Autobauer müssen beim CO2-Ausstoß nachbessern

Neu auf Netflix im November 2025, Streaming, Media, Medien, Film, Serie, Filme, Online, On Demand, Stranger Things
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im November 2025

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?