Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
FIFA Plus, Streaming, Fußball
ENTERTAIN

FIFA Plus: Neuer Fußball-Streamingdienst geht live

André Gabriel
Aktualisiert: 13. April 2022
von André Gabriel
YouTube / FIFA Plus
Teilen

Die FIFA setzt das nächste Plus in den Streaming-Markt. Volltreffer oder Eigentor? Wir schauen uns die neue Plattform genauer an. Eine Einschätzung. 

Es ist ein interessanter Zeitpunkt, den die FIFA für ihr Plus-Streaming ausgewählt hat. Während etliche Menschen, darunter auch zahlreiche Fußballfans, nach wie vor über den Austragungsort der kommenden Weltmeisterschaft diskutieren – oder sie schon prophylaktisch boykottieren – launcht der Fußball-Weltverband ein neues Streamingportal. Oder war es genau so kalkuliert?

Was bietet FIFA Plus?

Damit will FIFA Plus überzeugen: Live-Fußball aus der ganzen Welt, Dokumentationen, Interviews, kurze Filme, Interaktives, Spielstatistiken, sportliche News und viel Archivmaterial. Das alles in elf Sprachen – zumindest perspektivisch, denn zum Launch sind nur fünf Sprachen verfügbar, darunter Deutsch.

Die angepeilten Zahlen sind wirklich sportlich: Die FIFA möchte auf dem Plus-Portal noch im laufenden Jahr über 40.000 Livespiele zeigen. Involviert sind angeblich mehr als 100 Mitgliedsverbände. Dabei sollen europäische Spitzenwettbewerbe ebenso vertreten sein wie bis dato unbekanntere Ligen.

Mehr als 11.000 Frauenfußball-Spiele

Über 29.000 Spiele der Männerabteilungen und mehr als 11.000 Partien aus dem Frauenfußball will FIFA Plus allein im Jahr 2022 live übertragen.

Ob der Dienst mit dem erweiterten Angebot punkten kann, ist dennoch fraglich. Zwar ist es generell löblich, auch vermehrt Spiele aus dem Frauen- und Jugendfußball zu übertragen, wie es der Dienst plant. Trotzdem bleibt die Frage, wie das angenommen wird – schon jetzt sind die Wochenenden mit Live-Fußball prall gefüllt.

Immerhin: Der Dienst ist seit dem 12. April 2022 kostenlos nutzbar. Das ist das große Plus von FIFA Plus. Doch auch hier zweifeln wir (zunächst leise), ob das nur den Anpfiff betrifft oder wirklich über die gesamte Spielzeit so bleibt.

FIFA Plus: Ronaldinho als Content-Köder

Gleich zu Beginn präsentiert FIFA Plus den Film „Ronaldinho: The Happiest Man in the World“. Das dokumentarische Porträt könnte gut ziehen, denn Ronaldinho ist in der Fußballwelt bei vielen beliebt – und extrem bekannt.

Der Film behandelt seine frühen Jahre in Brasilien, den fußballerischen Durchbruch und seine erfolgreiche Zeit in Europa – vor allem beim FC Barcelona.

Darüber hinaus will FIFA Plus mit weiteren Originalinhalten begeistern – beispielsweise mit der achtteiligen Serie „Captains“. In der treten renommierte Spieler wie Emerick Aubameyang und Luka Modrić auf.

„Vision eines globalen und inklusiven Fußballs“

FIFA-Präsident Gianni Infantino, zuletzt wieder vermehrt in der medialen Kritik, sagte: „FIFA Plus ist der nächste Schritt zu unserer Vision eines wirklich globalen und inklusiven Fußballs und unterstreicht den Hauptzweck der FIFA, den Fußball weltweit zu verbreiten und zu fördern.“

Weiter heißt es: „Dieses Projekt markiert einen Kulturwandel. Es verändert die Art und Weise, wie Fußballfans den Fußball erleben und mit ihm interagieren wollen, [… und] wird die Demokratisierung des Fußballs beschleunigen.“

Dass ein Mann, der Katar als Austragungsort des weltgrößten Sportturniers öffentlich verteidigt, das Wort „Demokratisierung“ in den Mund nimmt, wirkt mindestens deplatziert. Unterm Strich ist das Angebot für alle Freund:innen des Fußballs aber sicherlich einen Blick wert.

Auch interessant:

  • Alles außer Fußball: Springer & Ex-DFL-Chef Seifert basteln neuen Streamingdienst
  • Streamingdienst Peacock startet in Deutschland – plötzliche Integration auf Sky
  • Wie funktioniert der Videobeweis im Fußball eigentlich?
  • Frauenfußball: FIFA plant neue internationale Topliga
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:FußballLivestreamingSportStreaming
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonAndré Gabriel
Folgen:
André Gabriel schreibt seit Januar 2021 für BASIC thinking. Als freier Autor und Lektor arbeitet er mit verschiedenen Magazinen, Unternehmen und Privatpersonen zusammen. So entstehen journalistische Artikel, Ratgeber, Rezensionen und andere Texte – spezialisiert auf Entertainment, Digitalisierung, Freizeit und Ernährung. Nach dem Germanistikstudium begann er als Onlineredakteur und entwickelte sich vor der Selbständigkeit zum Head of Content.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

wertvollsten CDs, Tonträger, Schallplatten, Scheiben, DVD, Kasette, Retro, Sammler, Händler, Sammlerwert, Bob Dylan, Elvis Presley, Pet Shop Boys, Coil
ENTERTAINMONEY

Echte Raritäten: Die wertvollsten CDs aller Zeiten

Mon Courage Höhle der Löwen Kosmetik-Stick Reisekosmetik
ENTERTAINMONEY

Mon Courage: 9 Fragen an die Gründerin aus „Die Höhle der Löwen“

Shitstorms Die Höhle der Löwen Krisen
ENTERTAINMONEY

Die größten Shitstorms und Krisen aus „Die Höhle der Löwen“

Neu auf Netflix im Juni 2025, Streaming, TV, Film, Serie, Show, Online, Internet, Streamingdienst
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Juni 2025

Neu auf Disney Plus im Juni 2025, Streaming, Film, Video, TV, Serie, Fernsehen
ENTERTAIN

Neu auf Disney Plus im Juni 2025: Diese Filme und Serien erscheinen

Neu auf Amazon Prime Video im Juni 2025, Streaming, Film, TV, Serie
ENTERTAIN

Neu auf Amazon Prime Video im Juni 2025: Diese Filme und Serien erscheinen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?