Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Netflix, Streaming, Netflix-Empfehlungen, Netflix im Fernsehen, neu bei Netflix im Januar 2022, Netflix-Abos
ENTERTAINTECH

Netflix verliert 200.000 Abonnenten – Aktie stürzt ab

Maria Gramsch
Aktualisiert: 20. April 2022
von Maria Gramsch
Pixabay.com / Tumisu
Teilen

Netflix hat sich nahezu komplett aus Russland zurückgezogen. Das macht sich nun in den Quartalszahlen bemerkbar. Erstmals seit mehr als zehn Jahren ist die Zahl der Netflix-Abos gesunken. Der Streamingdienst hat 200.000 Abonnenten verloren. 

Seit Oktober 2011 ging es bei Netflix für die Zahl der Abonnent:innen nur in eine Richtung: nach oben. Doch diese Erfolgssträhne ist nun gerissen. Erstmals seit mehr als zehn Jahren musste der Streaming-Konzern einen Rückgang bei den Abo-Zahlen verkünden.

Unterm Strich lag die Zahl der Netflix-Abos am Ende des ersten Quartals mit 221,6 Millionen bei einem Minus von 200.000. Prognostiziert hatte der Streamingdienst ein Plus von 2,5 Millionen Neukund:innen.

Warum ist die Zahl der Netflix-Abos gesunken?

Beim Rückgang der Abonnements müssen mehrere Faktoren bedacht werden. Allen voran steht der Rückzug des Streamingdienstes vom russischen Markt. Anfang März hatte das Unternehmen verkündet, sich aufgrund des Angriffs auf die Ukraine komplett aus Russland zurückzuziehen. Zuvor hatte der Dienst zunächst alle Produktionen auf Eis gelegt.

Allein durch die Sperrung der russischen Konten hat Netflix 700.000 zahlende Abo-Kund:innen verloren, wie das Unternehmen in seinem Brief an die Investor:innen mitteilt.

Laut Netflix sei auch das Teilen von Accounts ein großes Problem. Der Dienst habe auf der einen Seite zwar eine „relativ hohe Haushaltsdurchdringung“. Auf der anderen Seite stünden jedoch eine „große Anzahl von Haushalten mit gemeinsamen Konten“. Der Streamingdienst schätzt, dass weltweit rund 100 Millionen Haushalte Netflix nutzen, ohne zu bezahlen.

Der große COVID-Zuwachs beim Streaming hat das Bild bis vor kurzem vernebelt.

Auch die wachsende Konkurrenz durch Amazon Prime oder den noch neuen Streamingdienst Disney Plus sorge für „Gegenwind beim Umsatzwachstum“.

Ist Netflix trotzdem noch profitabel?

Doch trotz der sinkenden Zahl der Netflix-Abos konnte der Streamingdienst seinen Umsatz im ersten Quartal steigern. Hier legte Netflix um rund zehn Prozent auf 7,9 Milliarden US-Dollar zu.

Auch der Gewinn kletterte nach oben – von rund 600 Millionen US-Dollar im Vorquartal auf rund 1,6 Milliarden US-Dollar. Im ersten Quartal lag der Gewinn pro Aktie somit bei 3,53 US-Dollar. Im Vorquartal waren es noch 1,33 US-Dollar.

Die Börse reagiert: Netflix-Aktie bricht ein

Die Anleger:innen haben den Rückgang bei den Abo-Zahlen sowie die nicht erreichten Experten-Prognosen direkt abgewatscht. Die Netflix-Aktie verlor nachbörslich rund 25 Prozent. Seit Anfang des Jahres hat Netflix schon mehr als 40 Prozent seines Werts eingebüßt.

Zum Vergleich: Im November lag die Netflix-Aktie noch bei rund 700 US-Dollar, aktuell rangiert sie bei knapp über 300 US-Dollar. Doch auch die Konkurrenz bekam den Unmut der Börse direkt zu spüren. Denn auch der Streamingdienst Disney Plus verlor im Zuge der Netflix-Meldung an der Börse rund drei Prozent.

Wie sehen die Prognosen für das zweite Quartal aus?

Auch das derzeit laufende Quartal könnte für Netflix ein weiteres Minus bei den Abos bedeuten. So prognostiziert der Streamingdienst einen Rückgang um weitere zwei Millionen Abonnements.

Der Umsatz soll jedoch weiterhin stabil um rund zehn Prozent wachsen und rund 8 Milliarden US-Dollar erreichen. Für den Gewinn rechnet Netflix mit einem leichten Rückgang – jedoch soll dennoch ein Plus von rund 1,4 Milliarden US-Dollar unterm Strich stehen. Der Gewinn pro Aktie soll bei 3 US-Dollar liegen.

Netflix arbeite daran, das „Umsatzwachstum wieder zu beschleunigen“. Dafür wolle der Konzern auf der einen Seite seinen Dienst verbessern. Auf der anderen Seite wolle man aber auch daran arbeiten, „eine effektivere Monetarisierung der gemeinsamen Nutzung durch mehrere Haushalte“ zu verwirklichen.

Auch interessant:

  • Netflix will Account-Sharing teilweise kostenpflichtig machen
  • Neues Bewertungssystem: Netflix führt doppelten Daumen nach oben ein
  • Netflix erhöht seine Preise in Europa und schließt Werbung nicht mehr aus
  • Netflix setzt Streamingangebot in Russland aus

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Trainee Social Media Marketing (m/w/d)
BAUHAUS in Mannheim
Praktikum Online-Marketing und Digitalisierun...
TARGOBANK in Düsseldorf
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Praktikant (m/w/d) Content und Kommunikation ...
Somfy GmbH in Rottenburg am Neckar
Sachbearbeitung Social Media Management (w/m/d)
Landesbetrieb Forst Brandenburg in Eberswalde
Online Marketing Specialist (m/w/d)
Q-Park Operations Germany GmbH & Co. KG in Grevenbroich
Digital Content Creator:in im Bereich Beauty ...
DALTON COSMETICS GERMANY GmbH in Deggendorf, Regen, ...
Content Redakteur/ Copywriter (w/m/d)
Anders & Ganz GmbH in Aachen, Hamburg
THEMEN:NetflixStreamingVideo & Filme
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
EMPFEHLUNG
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

deutsche KI-Fabrik Jülich Jupiter AI Factory Supercomputer
BREAK/THE NEWSTECH

Erste deutsche KI-Fabrik: Unabhängigkeit von den USA und China?

KI Arzt Arztpraxis Künstliche Intelligenz Gesundheitssystem
BREAK/THE NEWSTECH

Geht eine KI zum Arzt, Diagnose: Algorithmusstörungen

KI im Job
AnzeigeTECH

Digitale Grundkompetenz: Warum Künstliche Intelligenz jetzt dazugehört

Zinn-Perowskit-Solarzellen, Nachhaltigkeit, Forschung, Wissenschaft, Solarenergie, Klima
GREENTECH

Zinn-Perowskit-Solarzellen: Forscher erhöhen Wirkungsgrad

Roboter Schulwege Verkehr KI
TECH

Humanoider Roboter soll Schulwege mit KI sicherer machen

Tony Stark Marvel Superheld Sonnenbrille Wüste
ENTERTAINMONEY

Das sind die 10 reichsten fiktiven Charaktere aller Zeiten

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?