Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Windrad, Aurea, tragbares Windrad, Windrad Rucksack
GREENTECH

Ein tragbares Windrad für den Rucksack – lohnt sich das?

Felix Baumann
Aktualisiert: 16. Mai 2022
von Felix Baumann
Aurea
Teilen

Das kanadische Start-up Aurea hat ein tragbares Windrad entwickelt, das in einen Rucksack passt. Nutzer:innen sollen ihre technischen Geräte wie Smartphones damit mit nachhaltiger Energie aufladen können. Das scheint nicht nur für Camper interessant zu sein.

Die Zukunft gehört der nachhaltigen Energie. Diesen Fakt kennen wir bereits seit Jahren. Die aktuelle Lage an den Energiemärkten verdeutlicht das umso mehr. Doch bei Windkraft und Solarenergie denken wir oftmals an große Anlagen. Bilder von Solarparks und riesigen Windrädern kommen vielen in den Sinn.

Das Generieren nachhaltiger Energie kann aber auch im Kleinen passieren. Hier kommen Unternehmen, wie das kanadische Start-up Aurea, ins Spiel. Denn mit dem Windrad „Shine“ will das Unternehmen schon bald ein tragbares Modell auf den Markt bringen, das in einen Rucksack passt.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Tragbares Windrad für Ausflüge abseits vom Stromnetz

Aurea hat das Windrad bereits im vergangenen Jahr angekündigt. Über die beiden Portale Kickstarter und Indigogo will das Start-up die notwendigen finanziellen Mittel für eine Massenproduktion einsammeln.

Das scheint bislang auch zu funktionieren, denn mittlerweile haben Menschen weltweit über 270.000 US-Dollar in das Projekt investiert. Ein baldiger Versand könnte also bevorstehen. Am interessantesten dürfte das Windrad dabei wohl für Menschen sein, die gerne in der Natur unterwegs sind.

Wer beispielsweise mit einem Camper oder Wohnmobil an Orte ohne Stromanschluss fährt, den könnte das Aurea-Windrad mit der nötigen Energie versorgen. An dem Gerät ließen sich laut Aurea nämlich jegliche USB-Geräte anschließen. Das gilt für bis zu vier Smartphones. Das Shine könnte aber auch für Radtouren oder Wanderungen interessant sein.

Leichte Konstruktion, aber kurze Lebensdauer

Das Windrad wiegt insgesamt etwa 1,5 Kilogramm und besteht aus drei Teilen, die leicht zu montieren seien. Das Gestell muss laut Aura dazu in den Boden gesteckt werden. Ein im Lieferumfang enthaltener Gurt soll das Ganze stabilisieren. Anschließend kann die Turbine montiert und die Windräder ausgeklappt werden.

Im anmontierten Zustand hat die Konstruktion lediglich die Größe einer Trinkflasche. Einen Nachteil gibt es dennoch: die Haltbarkeit. Das Windrad besteht zwar aus Plastik und Glas und hält Windgeschwindigkeiten zwischen 13 und 45 Kilometer pro Stunde stand.

Der limitierende Faktor ist allerdings die Batterie. Diese ist fest verbaut und soll 1.000 Ladezyklen schaffen. Umgerechnet auf den Alltag entspricht das einer Haltbarkeit von fünf Jahren. Die Entwickler arbeiten zwar bereits an einer austauschbaren Batterie, bis dahin dürfte die Bilanz in Sachen Nachhaltigkeit jedoch nicht ganz so gut ausfallen.

Auch interessant:

  • Neuer Look für Windenergie: Spanisches Start-up baut Windräder ohne Flügel
  • Bau der größten Windkraftanlage der Welt hat begonnen
  • Solarzellen-Sensation: Forschende entwickeln hocheffiziente Perowskit-Solarzellen
  • Forscher gewinnen nachts Energie aus Solarpanels

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Online Marketing Spezialist (d/m/w)
Sachsen Medien GmbH in Leipzig
(Senior) IT Support Specialist / Systemadmini...
Reservix GmbH in Frankfurt am Main
ASIC Digital Verification Engineer (f/m/div.)
Bosch Gruppe in München
Content Creator (m/w/d)
Tintometer GmbH Lovibond® Water Testing in Dortmund
Content Creator mit Fokus auf Text und Multim...
Synformulas GmbH in Gräfelfing bei München
Senior Social-Media-Redakteur / Content Creat...
ETL Gruppe in Berlin
Software Documentation Specialist (m/w/d)
Rosen Technology & Research Center GmbH in Lingen
Online Marketing Manager (m/w/d)
Otto Graf GmbH Kunststofferzeugnisse in Teningen
THEMEN:GadgetsWindkraft
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

begrünte Dachflächen Solaranlagen Solarenergie PV-Anlage Erneuerbare Energien
GREENTECH

Doppelnutzung: Begrünte Dachflächen mit Solaranlagen

Ein KI-Roboter übergibt einem Menschen eine Anleitung.
BREAK/THE NEWSTECH

Bomben bauen leicht gemacht: Reichen die Sicherheitsvorkehrungen bei KI?

WhatsApp auf neues Handy übertragen
AnzeigeTECH

WhatsApp auf neues Handy übertragen, wenn das alte defekt ist

China KI-Server Meer Künstliche Intelligenz Wasser Kühlung Rechenzentrum Rechenzentren
TECH

China versenkt KI-Server im Meer – um Wasser zu sparen

Wald See Natur Wasser
GREEN

Diese 10 EU-Länder haben den umfangreichsten Landschaftsschutz

Langzeitenergiespeicher Energiewende Erneuerbare Energien
GREENTECH

Energiespeicher sichert Solarenergie für den Winter – über Jahre

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?