Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Twitter, Elon Musk, Twitter Strafe, Twitter Datenschutz
MONEYSOCIAL

Datenschutzklage: Twitter zahlt 150 Millionen US-Dollar Strafe

Fabian Peters
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Fabian Peters
unsplash.com/ Ravi Sharma
Teilen

Twitter hat einem Vergleich zugestimmt und sich zu einer Strafzahlung von 150 Millionen US-Dollar bereiterklärt. Damit legt der Kurznachrichtendienst eine Datenschutz-Klage der US-amerikanischen Behörden bei.

Im Schatten der bevorstehenden Übernahme durch Tesla-CEO Elon Musk hat Twitter eine Datenschutz-Klage mit den US-amerikanischen Behörden beigelegt. Der Kurznachrichtendienst stimmte dafür einem Vergleich zu und verpflichtete sich zu einer Strafzahlung in Höhe von 150 Millionen US-Dollar.

Damit deckt der Microblogging-Dienst den Vorwurf ab, dass das Unternehmen die „Sicherheit und den Datenschutz“ von Nutzerdaten zwischen Mai 2013 und September 2019 falsch dargestellt hat. Das geht aus einer offiziellen Mitteilung der Federal Trade Commission (FTC), einer unabhängigen Wettbewerbs- und Verbraucherschutzbehörde der USA, hervor.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Datenschutzklage: Twitter muss Compliance-Praktiken verbessern

Wie die FTC und das US-amerikanische Justizministerium mitteilten, muss das Unternehmen für den Vergleich jedoch nicht nur 150 Millionen US-Dollar hinblättern. Der Kurznachrichtendienst verpflichtet sich außerdem dazu, seine Compliance-Praktiken zu verbessern.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, hieß es in der Beschwerde zuvor, dass der US-Konzern falsche Angaben gemacht habe, die wiederum gegen das FTC-Gesetz aus dem Jahr 2011 verstoßen. Dort heißt es:

Während Twitter den Nutzern versicherte, dass es ihre Telefonnummern und E-Mail-Adressen sammelte, um ihre Konten zu sichern, versäumte es Twitter, offenzulegen, dass es die Kontaktinformationen der Nutzer auch nutzte, um Werbetreibenden dabei zu helfen, ihre bevorzugten Zielgruppen zu erreichen.

Elon Musk feilt weiterhin am Twitter-Deal

Tesla-CEO Elon Musk, der kurz vor einer Übernahme des Kurznachrichtendienstes steht, äußerte sich via Tweet zu der Meldung „Wenn Twitter hier nicht ehrlich war, was ist dann noch nicht wahr? Das sind sehr besorgniserregende Nachrichten“, so Musk.

If Twitter was not truthful here, what else is not true? This is very concerning news.

— Elon Musk (@elonmusk) May 26, 2022

Der Milliardär steht dem werbefinanzierten Geschäftsmodell des Unternehmens zudem kritisch gegenüber und will bei einer erfolgreichen Übernahme neue Einnahmequellen generieren – beispielsweise durch Abo-Gebühren.

Momentan läuft der Twitter-Deal jedoch schleppend. Musk hatte die Übernahme kürzlich auf Eis gelegt, um den Anteil der Spam- und Bot-Accounts auf der Plattform zu überprüfen. Kritiker:innen bemängeln wiederum, dass der Tesla-CEO lediglich den Preis drücken wolle.

Musk will Jack Dorsey in Boot holen

Wie Reuters berichtet, hat Elon Musk derweil seinen Finanzierungsplan geändert. Demnach wolle Musk seine Kredite nun doch nicht mit seinen Aktien absichern, sondern einen Teilbetrag von 12,5 Milliarden US-Dollar auf andere Art und Weise leisten.

Der Tesla-Chef wolle außerdem den ehemaligen Twitter-CEO Jack Dorsey mit ins Boot holen. Dieser können sich mit seinen Anteilen an dem Deal beteiligen, um auch künftig eine Position beim Kurznachrichtendienst zu bekleiden. Dorsey hält aktuell rund 2,5 Prozent der Twitter-Aktien.

Auch interessant: 

  • Warum Tesla aus dem S&P 500 ESG Nachhaltigkeitsindex geflogen ist
  • Twitter schaltet Communities in Deutschland frei
  • Das sind die 10 meistgeklickten Tweets aller Zeiten
  • Snapchat senkt Umsatzprognose – Aktie stürzt um 30 Prozent ab

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Wissenschaftliche*r Projektmanager*in (m/w/d)...
Duale Hochschule Baden-Württemberg Heil... in Heilbronn
Senior Software Developer for a Sustainable F...
Circular Economy Solutions GmbH in Karlsruhe
Content Creator (m/w/d) Schwerpun...
Steinau KG in Arnsberg
Mediengestalter/ Content Creator (m/w/d) in V...
Sparkasse Schwaben-Bodensee in Memmingen
Teamleitung Online Marketing Medical (w/m/d)
medi GmbH & Co. KG in Bayreuth
Werkstudent:in (m/w/d) Online Marketing &...
Zimmer + Rohde GmbH in Oberursel (Taunus)
Pflichtpraktikum Creator Content & Partne...
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG in Hamburg
(Senior) Digital Media Consultant (m/w/d/x)
pilot Agenturgruppe in Hamburg
THEMEN:DatenschutzElon MuskRechtX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
EMPFEHLUNG
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Opel Mokka-e Auto Elektroauto Straße e-Auto
GREENMONEY

Kleinwagen: Die besten Elektroautos 2025 – laut ADAC

Export größten Handelspartner Deutschland Exportländer
MONEY

Export: Die größten Handelspartner Deutschlands

Verpackung E-Commerce
AnzeigeMONEY

Vom Produkt zum Markenbotschafter: Verpackung im E-Commerce

Solaranlagen China Risiko Stromversorgung Blackout Wechselrichter
GREENMONEY

Solaranlagen: Kann China unsere Stromversorgung sabotieren?

besten Kfz-Versicherungen besten Autoversicherungen
MONEY

Die besten Kfz-Versicherungen in Deutschland

Tony Stark Marvel Superheld Sonnenbrille Wüste
ENTERTAINMONEY

Das sind die 10 reichsten fiktiven Charaktere aller Zeiten

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?