Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Sono Motors, Solaranhänger
GREENTECH

Sono Motors will solarbetriebene LKW-Flotte samt Anhänger entwickeln

Felix Baumann
Aktualisiert: 02. Juni 2022
von Felix Baumann
Sono Motors
Teilen

Sono Motors will in Zusammenarbeit mit dem Kühlfahrzeuge-Unternehmen Chereau Lkw und Anhänger mit Solarpanels bestücken. Ziel des Joint Ventures ist es, Kraftstoffkosten und CO2-Emissionen zu senken. Die Hintergründe. 

In den kommenden Jahrzehnten müssen wir Emissionen reduzieren, wo wir können. Die nötigen Einsparungen summieren sich inzwischen auf mehrere Gigatonnen. Doch jedes große Ziel besteht aus kleinen Schritten. Alle von uns können durch  tagtägliche Entscheidungen einen Beitrag leisten. Technologien existieren mehr als genug – auch in der Fahrzeugindustrie.

Nun kündigten Sono Motors und Chereau eine Partnerschaft an. Sono Motors ist dabei vor allem aufgrund der Integration von Solarpanels in Fahrzeugen bekannt. Das deutsche Start-up wurde 2016 gegründet und arbeitet an einem eigenen SEV – also einem solarbetriebenen Elektrofahrzeug.
Chereau gilt hingegen europaweit als der größte Experte im Bereich der Kühlsysteme und rüstet etwa Lkw mit Kühlanlagen für den Lebensmitteltransport aus.

Solarpaneele von Sono Motors sollen Treibstoffverbrauch reduzieren

Die Idee dahinter ist folgende: Sono Motors will die eigene Solarlösung in die Anhänger und Lkw von Chereau integrieren. Dazu bringt das Unternehmen Module an den Seiten und auf dem Dach an. Während der Fahrt wird die gewonnene Energie dabei zum Kühlen der Waren verwendet. Folglich sinken der Treibstoffverbrauch und die Emissionen der Fahrzeuge.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Insgesamt verspricht man sich eine zusätzliche Energiereserve von bis zu 9,8 Kilowatt. Überträgt man das auf den Alltag, spart dann ein Anhänger etwa 3.400 bis 8.500 Liter Sprit ein und die CO₂-Emissionen sinken um 9 Tonnen pro Jahr – pro Anhänger. Das klingt zwar wie ein Tropfen auf dem heißen Stein, weltweit sind aber so einige Kühlanhänger unterwegs.

Sono Motors vertieft Partnerschaften mit anderen Unternehmen

Mit Chereau angelt sich Sono Motors die 17. Partnerschaft. Auch andere Unternehmen wie MAN wollen die Solartechnik des Unternehmens langfristig in ihre Fahrzeuge und Anhänger integrieren und so ihre Klimabilanz verbessern. Denn Nachhaltigkeit scheint längst kein Modewort mehr.

Die erste Version des solarbetriebenen Kühlanhängers stellen Chereau und Sono Motors voraussichtlich auf der Internationalen Automobilausstellung in Hannover vor. Wer also Interesse hat, kann sich die Konstruktion vom 20. bis zum 25. September 2022 live ansehen. Eine Lösung, die vielleicht eines Tages Schule machen könnte.

Auch interessant:

  • Der VW Käfer kommt zurück – und zwar als Elektroauto
  • Squad Solar City: Für dieses Elektroauto brauchst du keinen Autoführerschein
  • Autonomes Elektroschiff startet Atlantiküberfahrt – ohne Besatzung
  • Tochterunternehmen von Harley-Davidson bringt Elektro-Motorrad raus

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Online Marketing Manager (m/w/d) – Cont...
ACI Industriearmaturen GmbH in Jülich bei Aachen
Werkstudent (m/w/d) Schwerpunkt Content &...
pso vertriebsprogramme GmbH in Köln
Praktikant Social Media (d/m/w)
Henkell & Co. Sektkellerei KG in Wiesbaden
Social Media Manager (m/w/d)
Regierungspräsidium Karlsruhe in Karlsruhe
Digital Marketing Operations Lead (m/w/d)
SSI SCHÄFER GMBH & CO KG in Neunkirchen, Giebelstadt...
THEMEN:ElektromobilitätNachhaltigkeit
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Korallenriffe wiederherstellen KI
GREENTECH

KI-Roboter pflanzt junge Korallen im Great Barrier Reef

Hoover HF1 Plus Home
TECH

Hoover HF1 Plus Home Test: Akkustaubsauger für effiziente Reinigung (+ Gewinnspiel)

KI Stromfresser Stromverbrauch Künstliche Intelligenz Rechenzentren CO2
BREAK/THE NEWSGREEN

Nimmersatter Stromfresser: Die Chancen und Risiken von KI für die Umwelt

Solarstrom Batterien Kosten Preis
GREENTECH

Solarstrom aus Batterie ist eine der günstigsten Stromquellen

Ki Dialog Künstliche Intelligenz klug
TECH

KI-Dialoge: Warum Künstliche Intelligenz klüger wirkt, als sie ist

Ecosia AI KI nachhaltig Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSGREEN

Ecosia AI: Die nachhaltigste KI der Welt?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25 Ultra
+ Tab S10 für 7€ Anzahlung

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?