Hund und Arbeit, Hund Büro, Bürohund

Hund und Arbeit: Diese 5 Regeln gelten im Büro

Beatrice Bode
unsplash.com/ devn

Anzeige

Hunde können am Arbeitsplatz Stress mindern und das Arbeitsklima fördern. Trotzdem kann nicht jeder einfach so seinen Hund mit ins Büro nehmen. Welche Regeln für Hunde auf der Arbeit gelten, zeigen wir euch in unserem wöchentlichen Ranking

Dass es im Job schnell einmal stressig werden kann, ist sowohl Arbeitnehmer:innen als auch Arbeitgeber:innen bekannt. Wie der Bundesverband Bürohund e.V. belegt, können Bürohunde das allgemeine Befinden der Mitarbeiter:innen jedoch verbessern.

Hunde können nämlich nachgewiesenermaßen dafür sorgen, dass Menschen Oxytocin ausstoßen. Das Hormon verhindert unter anderem Stress, senkt den Blutdruck und wirkt beruhigend.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wie der TÜV Nord festgestellt hat verbessern Hunde im Büro außerdem das Arbeitsklima und haben positive Effekte auf die Gemeinschaft und die Beziehungen der Mitarbeitenden. Auch die Motivation der Arbeitnehmer:innen wird durch Hunde im Office gesteigert.

Hund und Arbeit: Diese fünf Regeln gelten im Büro

Doch zum Thema „Hund und Arbeit“ gibt es auch einige Regelungen im Arbeitsrecht, die Hundebesitzer:innen beachten müssen, wenn sie ihren Vierbeiner mit ins Büro nehmen wollen. Die wichtigsten Faktoren, die dabei eine Rolle spielen, stellen wir euch im folgenden Ranking vor.

1. Gibt es ein Recht auf Hunde am Arbeitsplatz?

Grundsätzlich gibt es kein Recht für oder gegen Hunde am Arbeitsplatz. Das heißt allerdings nicht, dass Hundebesitzer:innen ihre Tiere einfach so mit zur Arbeit bringen dürfen. Ob der Vierbeiner mit ins Office darf, entscheiden allein die Arbeitgeber:innen.

Hundebesitzer:innen müssen außerdem auf Anfrage eine Hundehaftpflichtversicherung, einen Hundeführerschein sowie gegebenenfalls einen Wesenstest des Hundes vorzeigen, um ihren Hund mit ins Büro nehmen zu dürfen.

Im Übrigen spielt bei der Hundemitnahme nicht nur das Arbeitsschutzgesetz eine Rolle. Auch Hygieneverordnung, Infektionsschutzgesetz sowie SGB VII und Schwerbehindertengesetz müssen Hundehalter:innen unter anderem berücksichtigen.

Hunde Büro Arbeit Arbeitsrecht
1: Gibt es ein Recht auf Hunde am Arbeitsplatz? (unsplash.com/Clay Banks)

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.