Um die Interaktionen mit den eigenen Inhalten zu erhöhen, sind Umfragen in den sozialen Netzwerken ein beliebtes Engagement-Element. Das gilt auch für Snapchat. Deshalb erklären wir dir in „Gewusst wie“ heute, wie du eine Umfrage auf Snapchat erstellst und auswertest.
Wenn wir durch eine Fußgängerzone in Deutschland gehen und uns nach sozialen Medien erkundigen würden, würden mit Sicherheit von vielen Personen bestimmte Namen genannt werden. Facebook, Instagram, WhatsApp und womöglich noch Twitter sind in Deutschland bekannt.
Doch daneben gibt es noch zahlreiche weitere Plattformen, die eine große Fan-Basis haben und trotzdem unter dem sprichwörtlichen Radar fliegen. Dazu gehört mit Sicherheit auch Snapchat – der ursprüngliche Erfinder des Story-Formats und somit ein wahrer Social-Media-Pionier.
Neue Stellenangebote
![]() |
Social Media & Content Manager (m/w/d) H. Hugendubel GmbH & Co. KG in München, Berlin |
|
![]() |
Social Media Manager m/w/d Balluff GmbH in Neuhausen a. d. F. bei Stuttgart |
|
![]() |
Werkstudent Social Media Marketing (m/w/d) gutefrage.net in München |
Umfrage auf Snapchat erstellen: So einfach geht es
Und entgegen anderer Plattformen wächst Snapchat noch immer. Am Ende des ersten Quartals 2022 ist die digitale Plattform mit dem kleinen Geist im Logo immerhin auf 332 Millionen tägliche Nutzer:innen gekommen. Zum Vergleich: Zwei Jahre zuvor waren es gerade einmal 229 Millionen Nutzer:innen.
Um die Interaktionen mit den eigenen Inhalten zu erhöhen, bietet es sich für Content Creator an, eine Umfrage auf Snapchat zu erstellen. Wie das geht – und wie du die Ergebnisse siehst – erklären wir dir in „Gewusst wie“ Schritt für Schritt.
Im ersten Schritt öffnest du Snapchat auf deinem Smartphone.

So erstellst du eine Snapchat-Umfrage. Schritt 1.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.
Kommentieren