Social Media

Gewusst wie: Das kann Snapchat Plus – und so holst du es dir

Snapchat ist nach wie vor der heimliche Shooting-Star unter den digitalen Plattformen. Nun hat der bei jungen Menschen beliebte Messenger ein neues Premium-Abo vorgestellt. In unserem „Gewusst wie“ verraten wir dir, was Snapchat Plus kann und wie du den Service abonnierst.

Im Gegensatz zu zahlreichen anderen sozialen Netzwerken und Messengern schafft es Snapchat noch immer, reichlich junge sowie neue Nutzer:innen zu gewinnen. So verzeichnet Snapchat mehr als 332 Millionen täglich aktive User.

Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum ist der Messenger mit dem kleinen Geist im Logo lediglich auf 280 Millionen Nutzer:innen gekommen. Das entspricht einem Anstieg von mehr als 50 Millionen (jungen) Menschen in nur einem Jahr.

Was ist Snapchat Plus?

Doch mit dem Wachstum alleine scheint sich Snapchat nicht zufriedenzugeben. Stattdessen möchte der Messenger das Erlebnis der User noch weiter verbessern. Genau zu diesem Zweck hat der Dienst nun mit Snapchat Plus ein kostenpflichtiges Premium-Abo vorgestellt.

Zum Start ist das neue Feature in den USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Australien, Neuseeland, Saudi Arabien und in den Vereinigten Arabischen Emiraten verfügbar. Die monatlichen Kosten belaufen sich auf 3,99 US-Dollar beziehungsweise 4,49 Euro.

Wer sich gleich für ein Jahres- oder Halbjahres-Abonnement entscheidet, spart nochmal 16 beziehungsweise neun Prozent auf den Gesamtpreis.

Welche Funktionen und Vorteile liefert Snapchat Plus?

Bevor wir Geld für ein kostenpflichtiges Abonnement ausgeben, wollen wir selbstverständlich wissen, was uns erwartet. Werbefrei ist es schon einmal nicht. Stattdessen erhalten Premium-Nutzer:innen zuerst Zugriff auf neue Features und Funktionen, die sich noch in der Testphase befinden.

Dazu gehören zum Start:

  • Location Tracking: Du siehst, wo sich deine Freunde aufhalten und an welchen Orten sie vorher waren.
  • Beste Freunde und Flammen: Um beste Freunde zu sein, mussten sich Snapchat User bislang täglich Snaps schicken, um Flammen zu generieren. Mit der Plus-Variante fällt diese Pflicht weg.
  • Story-Wiederholungen: Insbesondere für Influencer und Unternehmen ist die neue Funktion spannend, denn sie zeigt an, wer eine Story mehrfach angesehen hat.

Des Weiteren warten auf Premium-Abonnent:innen neue Designs, Symbole und Features rund um Freundschaften.

Anleitung: So holst du dir Snapchat Plus

Falls du nun neugierig bist und die Premium-Variante testen möchtest, haben wir für dich in unserem „Gewusst wie“ eine Schritt-für-Schritt-Anleitung rund um das neue Abonnement zusammengestellt.

Im ersten Schritt öffnest du die App auf deinem iOS- oder Android-Smartphone.

Snapchat Plus, Snapchat+, Snapchat Premium, Was ist Snapchat Plus

So holst du dir das kostenpflichtige Premium-Abonnement Snapchat Plus. Schritt 1.

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

mittwald

Werbung


Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Durch seine Arbeit im Social-Media- und Marketing-Ressort der INTERNET WORLD Business, am Newsdesk von Focus Online und durch sein Journalismus-Studium sowie sein redaktionelles Volontariat hat er in den Bereichen der Redaktion und des Social Media Managements mehrjährige, fundierte Erfahrung gesammelt. Beruflich und privat beschäftigt er sich mit Social Media, New-Work-Konzepten und persönlicher Entwicklung.

Kommentieren