Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Fleisch, Reagenzglas
GREEN

Krokodil aus dem Reagenzglas: Start-up züchtet Fleischalternative

Felix Baumann
Aktualisiert: 23. Juli 2022
von Felix Baumann
Louis Reed
Teilen

Fleisch aus dem Reagenzglas gilt noch als Randerscheinung und hat keine staatliche Zulassung. Das könnte sich in den kommenden acht bis zehn Jahren jedoch ändern. Das australische Start-up Vox geht sogar noch einen Schritt weiter und will exotische Sorten züchten – unter anderem Krokodil- und Alpakafleisch.

Um die langfristigen Folgen des Klimawandels abzumildern, müssen wir einige Dinge in unserem Alltag ändern. Neben dem Umstieg auf nachhaltige Verkehrsmittel sind unsere Essgewohnheiten ein Teil unseres Lebens, den wir beeinflussen können. Die Reduzierung von Fleisch und die Umstellung auf einen vegetarischen Speiseplan könnte einen enormen positiven Einfluss auf unser Klima haben.

Doch immer wieder gibt es Menschen, die sich einfach nicht vorstellen können, auf Fleisch zu verzichten. Auch dafür gibt es Lösungen, wie beispielsweise der Umstieg auf nachhaltige Fleischalternativen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wem Sojageschnetzeltes oder Bohnenfrikadellen allerdings nicht zusagen, kommt vielleicht auf den Geschmack von Fleisch aus dem Reagenzglas. Analyst:innen glauben, dass bis 2030 sogar 0,5 Prozent aller Fleischprodukte aus dem Labor kommen und der Umsatz auf 25 Milliarden US-Dollar steigen könnte.

Alpaka- und Krokodilzellen sorgen für einen einzigartigen Geschmack

Das in Australien ansässige Unternehmen Vow Food möchte in Sachen Fleischalternativen sogar noch weiterdenken. Bisherige Prozedere zum Heranzüchten von Fleisch sind meist sehr kostenintensiv und werfen kaum Margen ab. Mit neuen Ansätzen und Technologien sollen Produkte auf Basis von 22 Spezies entstehen, darunter Alpaka und Krokodil.

Das erste Produkt mit dem Namen „Morsel“ wurde im Mai vorgestellt und wartet derzeit nur noch auf die Freigabe durch Behörden. Läuft alles nach Plan, können Kund:innen in Singapur Ende des Jahres in den Genuss des Fleischersatzes kommen.

Das Rezept und die Inhaltsstoffe bleiben zunächst geheim. Allerdings soll der Geschmack dem eines gerösteten Hühnchens ähneln und sich genauso anfühlen.

US-Amerikaner probieren gezüchtete Fleischprodukte

Eine Studie aus den USA legt nahe, dass 71 Prozent der befragten Erwachsenen im Land gezüchtetes Fleisch probieren würden. 49 Prozent sind sogar bereit, für die Alternative mehr zu bezahlen.

Für Unternehmen wie Vow Food sind diese Ergebnisse eine gute Motivation, das entsprechende Produkt anzubieten. Die Idee ist dabei zunächst, die klassischen Fleischprodukte nicht zu ersetzen, sondern Käufer:innen eher an eine Alternative heranzuführen.

Denn nach Markteintritt muss sich natürlich erst einmal zeigen, ob sich die Produktion von exotischen, gezüchteten Fleischsorten lohnt und skalieren lässt.

Auch interessant:

  • Forschende entwickeln Plastik-Alternative aus Bioabfällen
  • Forschende wollen Klimawandel mit Weltraumblasen stoppen
  • Wissenschaftler wollen Tesla 15.000 km mit gedruckten Solarzellen antreiben
  • Israelisches Start-up züchtet Fleisch auf der internationalen Raumstation ISS
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Online-Marketing Manager (m/w/d) Vollzeit / V...
EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH in Viersen
Senior Data Manager – Corporate
Lloyds Bank – Bank of Scotland in Berlin
Junior Area Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf
Praktikum Online Marketing
ALL IN GROUP GmbH in Berlin
Teamleitung (w/m/d) Online Marketing Medical
medi GmbH & Co. KG in Bayreuth
Community Manager (m/w/d)
BAHN-BKK in Frankfurt am Main
(Senior) Online Marketing Manager (m/w/d), ab...
horizoom GmbH in Köln, Berlin
Referent*in Öffentlichkeitsarbeit & Socia...
Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz S... in Mainz
THEMEN:ForschungKlimaWissenschaft
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

E-Autos laden Bundesregierung Elektroautos Elektromobilität Ladesäule
GREENMONEY

Laden von E-Autos soll günstiger, einfacher und schneller werden

Black Week Kleines Kraftwerk
AnzeigeGREEN

Black Week bei Kleines Kraftwerk: QUATTRO XL 2000Wp + ANKER Pro 3 für nur 1.149 Euro

Nachts Strom erzeugen
TECH

Dieser Motor erzeugt nachts Strom – mit der Kälte des Weltraums

Wärmepumpe Wärmepumpen Wohnhaus Energie
GREENTECH

Europa: Die Länder mit den meisten Wärmepumpen

Batterien Lithium Recycling Akkus Energiewende
GREENTECH

Neuer Reaktor gewinnt nutzbares Lithium aus alten Batterien

CO2 aus Raumluft entfernen
GREENTECH

Wohnraumlüfter: Neues Filtermaterial entfernt CO2 direkt aus der Luft

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25+
für kurze Zeit mit 40% Rabatt

Samsung-Galaxy-S25-5G-Smartphone-Navy-de-1-550x550

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?