Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Solarauto, Sion
GREENTECH

Dieses Solarauto lädt sich beim Parken selbst auf – und ist bezahlbar

Felix Baumann
Aktualisiert: 16. Februar 2023
von Felix Baumann
Sono Motors
Teilen

Der Sion ist ein Solarauto des Münchner Start-ups Sono Motors und überzeugt primär durch Folgendes: Es lädt sich während des Parkens selbstständig auf.

Die Mobilitätswende ist in aller Munde. Aufgrund des Klimawandels müssen wir unsere Gewohnheiten überdenken und auf nachhaltigere Verkehrsmittel umsteigen. Doch was tun, wenn kein U-Bahnanschluss verfügbar ist oder man nicht auf ein Auto verzichten will?

Dann keimt häufig die Diskussion rund um Elektrofahrzeuge auf. E-Autos gelten zwar inzwischen vor allem für Eigenheimbesitzer als Alternative, allerdings vergessen wir dabei einen entscheidenden Aspekt.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Denn nur rund 46 Prozent aller Bundesbürger besitzen Wohneigentum. Eine private Ladesäule ist für viele daher keine Option. Die öffentliche Infrastruktur lässt zudem zu wünschen übrig.

Solarauto lädt Batterie über 456 Solarzellen auf

Sono Motors hat dieses Problem offenbar erkannt und liefert mit dem Sion eine nachhaltiges und interessantes Elektroauto. Zwar ist das Fahrzeug auch auf eine Ladesäule angewiesen, allerdings gibt es eine Besonderheit. Denn der Sion ist auch ein Solarauto. Neben dem klassischen Ladevorgang lädt sich das Fahrzeug nämlich während des Parkens selbstständig auf.

Möglich machen das 456 Solarzellen, die auf der Karosserie verteilt sind. Neben dem Dach befinden sie sich auch auf der Motorhaube und der Fahrzeugseite. Erste Untersuchungen erscheinen dabei vielversprechend, denn der Sion muss bis zu viermal seltener an die Steckdose als andere Elektroautos.

Sono Motors: Der Sion ist bezahlbar

Das Projekt startete bereits vor mehreren Jahren, damals – ganz klassisch – in einer Garage. Dabei erkannte man schnell, dass der Ladevorgang über eine Ladesäule nicht die einzige Lösung sein kann. Ein Gebrauchtwagen von eBay diente dann als erster Prototyp. Nun ist das Konzept bereit für erste Tests.

Läuft alles nach Plan, dann erscheint der Sion bereits im ersten Halbjahr 2023 – zu einem Preis von gerade einmal 25.000 US-Dollar. Neben dem klassischen Einsatzgebiet als Fahrzeug kann der Sion auch andere Geräte über bidirektionales Aufladen mit Energie versorgen und dient so gleichzeitig als Batterie. Kurzum: eine mögliche Lösung für kleine Geldbeutel, Mieter, Eigenheimbesitzer und Landbewohner.

Auch interessant:

  • GM und Ford bringen Autos ohne Lenkrad auf die Straße
  • Tempolimit: Das sind die Höchstgeschwindigkeiten auf Autobahnen in Europa
  • Finnisches Unternehmen stellt Autobatterien aus Holz her
  • Diese 10 Elektroautos haben die höchste Reichweite

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Praktikant im Online Marketing – Conten...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Junior Social Media Manager (m/w/d)
S-Communication Services GmbH in Berlin
Referent Öffentlichkeitsarbeit & Social M...
Deutscher Bauernverband e.V. in Berlin, Hybrid
Social Media & Content Creator (w/m/d)
Schwabenhaus GmbH in Fulda
Werkstudent – Marketing SEO, SEA & ...
open next GmbH in Köln
HR Manager (m/w/d) Recruiting & Social Me...
K-T-K GmbH in Warstein
Working Student UX/UI and Product Design (m/f/d)
auxmoney GmbH in Düsseldorf
THEMEN:ElektromobilitätSolarenergie
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
EMPFEHLUNG
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

besten E-Autobauer Elektroautohersteller besten E-Autohersteller
GREENTECH

Das sind die besten E-Autobauer der Welt

KI Protest Widerstand Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

Technophobie? Der KI-Widerstand wächst

Pumpspeicherkraftwerk, Energie, Energiewende, Wasser, Strom
GREEN

Mega-Energiespeicher: Vattenfall plant neues Pumpspeicherkraftwerk

Roboter Baby austragen künstliche Gebärmutter China
TECH

Roboter aus China soll menschliche Babys austragen

Trump Gesundheitsdaten Big Tech
TECH

Trump will private Gesundheitsdaten mit Big Tech teilen

Haus fast ohne Heizung Ingolstadt bauen wohnen
BREAK/THE NEWSGREEN

Bezahlbarer Wohnraum: Das erste “Haus fast ohne Heizung”

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?