Wellenkraftwerk, Wave Swell, Wasserkraftwerk

Dieses schwimmende Wasserkraftwerk erzeugt Strom aus Wellen

Felix Baumann
Wave Swell

Anzeige

In Australien versorgt ein schwimmendes Wellenkraftwerk eine komplette Insel mit Strom. Das Wasserkraftwerk des australischen Unternemens Wave Swell wandelt die Kraft von Wellen dabei in Energie um. 

Um die Energieversorgung der Zukunft zugarantieren, braucht es nachhaltige und regenerative Alternativen zu Öl, Kernkraft und Kohle. Wer jedoch glaubt, dass bei Wasser-, Windkraftwerken und Solarenergie Schluss ist, der irrt. Denn wie ein Versuch abseits der australischen Küsten nun zeigt, lässt sich ebenfalls durch die Kraft der Wellen Strom erzeugen.

Seit einem Jahr schwimmt ein Wellenkraftwerk des australischen Unternehmens Wave Swell Energy vor der Südküste des Kontinents bei King Island. Das Testsystem sollte beweisen, dass sich Wellen problemlos als Energielieferant nutzen lassen. Dabei konnte etwa 48 Prozent der auf das Schiff auftreffenden Energie in Elektrizität umgewandelt werden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wasserkraftwerk: Wave Swell nutzt die Energie von Wellen

Aber wie funktioniert ein Wellenkraftwerk? Durch einen Einlass des Kraftwerkes gelangt Wasser von Wellen in einen Kanister. Dort verbleibt nur kurzzeitig und fließt nach Abebben der Welle wieder hinaus. Dabei entsteht ein Unterdruck, den nur Luft regulieren kann. Ein Ventil saugt die Luft dazu aus der Umgebung in den Kanister und treibt eine kleine Turbine an.

Beim Versuchsaufbau erzeugt das Wasserkraftwerk Elektrizität wiederum nur durch die einströmende Luft. Zwar gibt es auch Ansätze, wie die Erzeugung von Energie sowohl beim Füllen als auch beim Leeren des Kanisters erfolgen kann. Laut Wave Swell Energy ist die eigene Lösung allerdings einfacher, robuster und zuverlässiger.

Wellenkraftwerke werden kommerzialisiert und ausgebaut

Das Wellenkraftwerk soll noch mindestens bis Ende 2022 vor der australischen Küste verbleiben. Gleichzeitig möchte Wave Swell die Technologie zeitnah kommerzialisieren und alltagstauglich machen. Dann könnte ein nicht unerheblicher Anteil an Elektrizität direkt aus dem Meer stammen.

Der neue Ansatz zeigt, wie kreativ Forschende weltweit inzwischen arbeiten. Der Klimawandel ist ein immer drängenderes Thema. Noch dieses Jahrzehnt könnte über dessen Ausgang entscheiden. Bis dahin bleibt uns nur, nachhaltige Kraftwerke auszubauen und unseren eigenen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.