Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Elon Musk, Sommerloch, Manchester United
MONEYSOCIAL

Elon Musk ist das neue Sommerlochtier

Fabian Peters
Aktualisiert: 18. August 2022
von Fabian Peters
pixabay.com/ tumisu
Teilen

Sommerloch ist, wenn gefühlt jeder Tweet von Elon Musk auf die Goldwaage gelegt wird. So etwas kennt man mitunter von Boulevardzeitungen, die auch ohne Sommerloch jede Sau durchs Dorf treiben. Doch mittlerweile haben das offenbar auch andere Medienhäuser nötig. Ein Kommentar. 

Sommerloch: Elon Musk kauft Manchester United – Nicht!

Im Sommer herrscht oft nachrichtenarme Zeit; Sommerloch halt. Denn wenn politische Institutionen Sommerpause haben, die Menschen mehr Zeit draußen verbringen und auch der Sport still steht, gibt es fast schon traditionell weniger zu berichten.

Früher haben viele Medien solche Löcher mit sogenannten Sommerlochtieren gestopft. Wochenlang wurden dabei Storys über irgendwelche vermeintlichen Killerfische oder Problemtiere gestrickt, um Aufmerksamkeit zu generieren.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das bekannteste Beispiel: Das Ungeheuer von Loch Ness. Doch all diese Sommerlochtiere scheinen ausgestorben. Dafür gibt es neue: Elon Musk zum Beispiel.

Elon Musk ist ein Sommerlochtier

Die Tweets des exzentrischen Milliardärs lassen sich nämlich hervorragend ausschlachten, um das Sommerloch zu stopfen. „To be clear, I support the left half of the Republican Party and the right half of the Democratic Party“, twittere Musk beispielsweise in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch. Er ergänzte: „Also, I’m buying Manchester United ur welcome“.

Eine Anspielung auf den offenbar gescheiterten Twitter-Deal von Musk sowie den wankenden Fußballverein Manchester United. Und: ein offensichtlicher Scherz. Für die, die etwas schwer von Begriff sind, schob der Tesla-CEO sogar einige Stunden später noch hinterher: „No, this is a long-running joke on Twitter. I’m not buying any sports teams.“

Für keinen Klick zu schade

Seit seinem Milliardenangebot für Twitter scherzt Elon Musk regelmäßig mit irgendwelchen Übernahmen. Im April tweetete er beispielsweise: „Next I’m buying Coca-Cola to put the cocaine back in.“ Das kann man durchaus lustig finden. Und auch wenn Boulevardzeitungen darüber berichten, passt das fast schon zu deren Tradition.

Doch wenn selbst gestandene Medien sich dazu gezwungen sehen, die Tweets von Elon Musk auszuschlachten, zeigt das eigentlich nur, wie schlimm es um die Medienbranche bestellt ist. Denn für ein paar Klicks sind sich einige offenbar für nichts mehr zu schade.

Auch interessant: 

  • Twitter muss Elon Musk Daten zu Fake-Accounts aushändigen
  • Warum Innovation in Deutschland keine Chance hat!
  • Apple will offenbar mehr Werbung auf dem iPhone einblenden
  • Social Media: So viele User haben die sozialen Netzwerke in Deutschland
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Senior Data Engineer (w/m/d)
Deutsche Welle in Bonn
Digital Marketing Coordinator (m/w/d)
Easyfairs Deutschland GmbH in München, Remote
Praktikant*in Global Social Media (Pflicht-Pr...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Assistant im Center Management (m/w/d)
ECE in Hamburg
Social Media Advertising Manager (m/w/d)
Bauerfeind AG in Zeulenroda-Triebes
Online Marketer / Online Marketing Specialist...
Laudermarke Europe B.V. in Ter Apel
Social Media Manager (m/w/d)
ISOTEC GmbH in Bergisch Gladbach
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
THEMEN:Elon MuskMedienX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Gemeinschaftskonto-2
AnzeigeMONEY

Gemeinsame Finanzen im Griff: Warum ein Gemeinschaftskonto die beste Lösung für Paare und Haushalte ist

Haftpflicht SUV niedrige Typklasse
MONEY

Haftpflicht: Die SUV mit der niedrigsten Typklasse

gefährlichsten Straßen in Deutschland
MONEY

Die gefährlichsten Straßen in Deutschland

Google Milliarden Deutschland Rechenzentren Cloud
BREAK/THE NEWSMONEY

Google-Milliarden für Deutschland: Souveränität sieht anders aus

Automarken niedrigsten Reparaturkosten
MONEY

Die Automarken mit den niedrigsten Reparaturkosten

Energiewende Deutschland Reiche Folgen Solar Gaskraftwerke
MONEY

Die besten Stromanbieter in Deutschland

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?