Anzeige Marketing

Wie du das Engagement in den sozialen Medien verbesserst

Engagement soziale Medien
Freepik.com / pch.vector

Die sozialen Medien gehören längst zu den wichtigsten Kanälen, um Kund:innen zu erreichen. Wenn Unternehmen gerade erst starten und sich noch keine Community aufgebaut haben, scheitert es oft am Engagement. Wir geben dir deswegen drei Tipps, um das Engagement in den sozialen Medien zu verbessern.

Tipp 1: Regelmäßig Beiträge veröffentlichen

In den sozialen Medien zahlt sich Regelmäßigkeit aus. Mache dir vorab einen genauen Plan, auf welchen Kanälen du wie viel hochladen möchtest und kannst. Beachte dabei, dass einige Kanäle öfter bespielt werden sollten, als andere. Die wichtigste Regel ist dabei aber, dass du regelmäßig veröffentlichen solltest.

Auch die Qualität sollte dabei nicht außer Acht gelassen werden. Wenn du weniger Zeit hast, über den ganzen Tag verteilt Beiträge zu veröffentlichen, solltest du mehr auf die Qualität, als auf Quantität achten.

Tipp 2: Beiträge mit einem Social-Media-Tool planen

Darüberhinaus ist es sinnvoll, deine Beiträge bereits im Vorhinein zu planen. Mit der Hilfe von Social-Media-Tools hast du die Möglichkeit, für beispielsweise eine Woche oder sogar einen Monat im Voraus die Veröffentlichung sämtlicher Beiträge zu planen.

Das macht es deutlich einfacher für die tägliche Arbeit, da sich Social-Media-Manager nicht jeden Tag mit neuen Inhalten beschäftigen müssen, sondern einmal pro Woche oder Monat. Und gleichzeitig hilft die Planung und Regelmäßigkeit dabei, dass sich das Engagement deiner Follower steigert.

Tipp 3: Auf Videos statt Bilder setzen

Interaktionen sind das A und O in den sozialen Medien. Wer ausschließlich auf Bilder setzt, erzeugt in der Regel deutlich weniger, als wenn Videos eingesetzt werden. Setze aus diesem Grund in den sozialen Medien eher auf Videos als auf Bilder, denn das sorgt für viel mehr Engagement.

Gleichzeitig hast du auch die Möglichkeit lizenzfreie Musik zu verwenden, um diese Videoinhalte für deine sozialen Medien aufzubereiten. Das geht beispielsweise unkompliziert mit Videvo, der Plattform für lizenzfreie Musik.

Warum sollte ich mich mit dem Engagement in den sozialen Medien beschäftigen?

Auch wenn es mittlerweile einfach dazugehört, in den sozialen Medien aktiv zu sein, gibt es einige Vorteile, die dafür sprechen, warum du dich mit der Verbesserung deines Engagement auseinandersetzen solltest. Zum einen ist die Nutzung von sozialen Medien kosteneffizient. Die Einrichtung und die Kommunikation mit dem Publikum ist ohne große Kosten verbunden.

Du hast außerdem die Möglichkeit, in kurzer Zeit neue Menschen auf der ganzen Welt zu erreichen. Mittlerweile nutzen auch viele potenzielle Kund:innen soziale Medien, um sich vorab über das Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen zu informieren.

Wenn das Engagement der Follower stimmt und sie sich mit dem Unternehmen identifizieren können, sehen das auch neue potenzielle Kund:innen sofort. Mit unseren Tipps hast du die Möglichkeit, das Engagement in den sozialen Medien in wenigen Schritten zu verbessern.