Technologie

Digitalisierung: Das sind die 10 digitalsten Städte in Deutschland

Die Digitalisierung nimmt immer weiter zu. Auch viele Städte sind mittlerweile gut vernetzt. In unserem wöchentlichen Ranking präsentieren wir deshalb die zehn digitalsten Städte in Deutschland.

Die Digitalisierung erstreckt sich auf nahezu sämtliche Lebensbereiche. Aber ab wann gilt eine Stadt eigentlich als digital und was muss sie dafür leisten? Zum dritten Mal in Folge hat der Digitalverband Bitkom im sogenannten Smart City Index die Digitalisierung in deutschen Städten unter die Lupe genommen.

Digitalisierung: Diese deutschen Städte sind am besten vernetzt

Das Digital-Ranking aus dem Jahre 2021 beschränkt sich dabei auf deutsche Großstädte mit über 100.000 Einwohnern. Bitkom hat dabei unter anderem Aspekte wie die Breitband- und WLAN-Verfügbarkeit, intelligente Ampeln, Angebote zum Co-Working oder Elektrofahrzeuge und die elektronische Verwaltung berücksichtigt.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Im folgenden Ranking stellen wir dir wiederum die zehn Städte vor, die die höchste Gesamtpunktzahl erreicht haben. Das Maximum sind dabei 100 Punkte.

Platz 10: Darmstadt

Platz zehn der deutschen Städte mit dem höchsten Grad an Digitalisierung geht an Darmstadt. 75,3 Punkte hat die kreisfreie Stadt in Südhessen dabei im Ranking erhalten. Darmstadt konnte dabei vor allem in den Bereichen Verwaltung, Energie und Umwelt und Gesellschaft überzeugen.

Digitalisierung Städte, Deutschland, Hamburg, München, Köln, Technik, Sharing, Smart-City

Platz 10: Darmstadt. (Screenshot / Facebook)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.