Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Meta, Instagram, Werbung, Werbung Instagram, Facebook, Reels
SOCIAL

Gegen den Umsatzrückgang: Meta will Instagram mit Werbung vollstopfen

Fabian Peters
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Fabian Peters
unsplash.com/ Solen Feyissa
Teilen

Meta baut derzeit sein Werbe-Ökosystem aus. Das Unternehmen kündigte neue Anzeigenformate für Instagram und Facebook an. Offizielle Begründung: Um Unternehmen beim Wachstum zu unterstützen. Im Prinzip stopf der US-Konzern aber vor allem Instagram einfach nur mit Werbung voll. 

Facebook-Mutterkonzern Meta preist in einem offiziellen Blogbeitrag derzeit seine neuen Anzeigenformate an. Demnach konzentriere sich der US-Konzern darauf, Produkte für Unternehmen zu entwickeln, die die Menschen abholen sollen.

Meta habe deshalb in sein Werbe-Ökosystem investiert und kündigte neue Optionen für Instagram und Facebook an. Neben einigen Aktualisierungen für Werbetreibende und einem neuen Anzeigenformat für Facebook Reels will Meta künftig Werbung in den Profil-Feeds und auf der Explore-Startseite von Instagram erlauben.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Instagram: Werbung nach Reels, im Feed und auf der Startseite

Die neuen Anzeigenformate dürften dabei in erster Linie eine Reaktion auf die rückläufigen Umsatzzahlen des Unternehmens sein. Meta-CEO Mark Zuckerberg kündigte kürzlich außerdem einen Sparkurs samt Einstellungsstopp und möglichen Entlassungen an.

Die neuen Werbeoptionen sollen derweil den Umsatz wieder ankurbeln. Zwar betont Meta, dass das Unternehmen einige Creator finanziell beteiligen will. Genau Zahlen nannte der Konzern bislang jedoch nicht. Die neuen Formate liefern aber auch für Werbetreibenden neue Möglichkeiten. Für Meta steht unterm Strich aber vor allem eins: der eigene Profit.

Werbeanzeigen auf der Explore-Startseite und im Profil-Feed von Instagram

Dem Vernehmen nach will das Unternehmen künftig beispielsweise vermehrt Werbung auf der Explore-Startseite von Instagram schalten. Das ist die Seite, auf der User landen, wenn sie das Lupensymbol in der Navigation antippen, um neue Inhalte zu durchstöbern. Zwar hat Mutterkonzern Meta zuvor bereits Werbung im Explore-Feed eingeblendet.

Künftig will das Unternehmen aber auch Anzeigen direkt auf der Startseite schalten. Diese Option wird derzeit bereits weltweit eingeführt. Eine weitere Neuerung, die für viele User vermutlich lästig sein dürfte, ist eine Testphase, in der Instagram Werbung im Profil-Feed seiner User schalten will.

Das ist die Seite, auf der man landet, wenn man das Profil eines anderen Users antippt. Normalweise erscheinen dort die Beiträge des jeweiligen Users. Diese will Instagram nun jedoch durch Werbeanzeigen unterbrechen. Die Testphase beschränkt sich jedoch zunächst nur auf die USA.

Neue Werbeoptionen für Facebook Reels

Eine weitere neue Option betrifft die Facebook Reels. Obwohl Meta bei den Instagram und Facebook Reels erst im vergangenen Jahr 30-sekündige Werbeanzeigen eingeführt hat, soll das neue Anzeigenformat für Facebook Reels nun kürzere Anzeigen beinhalten.

Die sogenannten Post-Loop-Anzeigen sollen laut Meta vier bis zehn Sekunden lang sein und am Ende eines Reels erscheinen. Anschließend wird das Video erneut abgespielt. Das könnte jedoch dazu führen, dass User Reels mit einer Anzeige nicht erneut konsumieren, sondern zum nächsten weitersollen. Für viele User dürfte auch das lästig sein.

Auch interessant: 

  • Rechtswidrige Krypto-Werbung: Saftige Geldstrafe für Kim Kardashian
  • Einstellungsstopp und Entlassungen: Meta kündigt Sparmaßnahmen an
  • Meta soll Entschädigungen wegen Gräueltaten gegen Rohingya leisten
  • Daumen runter: TikTok führt Dislike-Button für Kommentare ein

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
PhD student Data & AI Driven Automotive S...
Mercedes-Benz AG in Sindelfingen
THEMEN:FacebookInstagramMarketingMeta
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

ki-krise-apple
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Wettstreit: Geht die Apple-Ära zu Ende?

goneo eigener Chatserver-2
AnzeigeTECH

goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?