Nio, Nio ET 7, Elektroauto, Deutschland, Autoabo

Mieten statt kaufen: E-Autobauer Nio startet mit Abomodell in Deutschland

Fabian Peters
Nio

E-Autobauer Nio hat seinen Deutschlandstart gefeiert. In Berlin stellte das chinesische Start-up drei Elektroauto-Modelle für den deutschen Markt vor. Kaufen können Interessierte die Fahrzeuge jedoch nicht, denn: Das Unternehmen bietet ausschließlich ein Abomodell an.

Das chinesische Start-up Nio treibt seine Expansion nach Europa weiter voran. In Berlin hat das Unternehmen drei E-Auto-Modelle für Deutschland, Dänemark, Schweden und die Niederlande präsentiert. Kaufen können Interessierte die Fahrzeuge allerdings nicht, denn: Nio setzt ausschließlich auf ein Abomodell, mit dem Kunden die Fahrzeuge mieten können.

Nio startet E-Auto-Abo in Deutschland

Laut Nio beinhaltet das sogenannte Subscription-Modell für alle drei Fahrzeuge unter anderem Servicedienstleistungen, Zulassung und Versicherung. Außerdem bietet das Unternehmen sowohl eine flexible als auch feste Vertragslaufzeit an. Die Mietdauer liegt dabei zwischen einem und 60 Monaten.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Der Preis für den Nio ET7, dem Flaggschiff des Unternehmens, liegt bei einer Laufzeit von 36 Monaten beispielsweise bei rund 1.200 Euro. Die E-Limousine ist ab sofort vorbestellbar und soll ab Mitte Oktober ausgeliefert werden. Beim Nio ET5 und dem Nio EL7 soll die Auslieferung im Januar beziehungsweise März 2023 starten.

Im Abo für einen Monat kostet der ET7 derweil 1.500 Euro. Die flexiblen Verträge verlängern sich dabei automatisch um einen weiteren Monat, wenn sie nicht 14 Tage vor Vertragende gekündigt werden. Die festen Verträge haben wiederum eine Mindestlaufzeit von zwölf Monaten.

Wechselakkus als Alleinstellungsmerkmal

Je nach Kapazität – von allen drei Fahrzeugen gibt es eine 75 kWh- und eine 100 kWh-Variante – liegt die Reichweite zwischen 400 bis knapp 600 Kilometern. Laut Hersteller sei das Laden auf 80 Prozent an einer Schnellladesäule mit 130 kW in 40 Minuten möglich.

Das besondere an den E-Autos von Nio ist jedoch, dass das Unternehmen als derzeit einziger Hersteller einen Akkutausch anbietet. Das heißt, dass Kund:innen einen leeren Akku an den Stationen von Nio gegen einen vollen austauschen können. Das sei wiederum im rund fünf Minuten möglich.

Allerdings gibt es in Europa bisher lediglich drei Standorte, an denen das möglich ist. Einer davon wurde kürzlich in der Nähe von Augsburg eröffnet. Bis zum Jahresende will Nio wiederum 20 solcher Stationen in Europa beitreiben. In China sollen es derweil bereits um die 1.000 sein.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Auch interessant:

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Werkstudent (w/m/d) – Marketing & C...
1&1 in Montabaur, Düsseldorf
Content Creator / Content Designer / Grafikde...
Ypsilon GmbH Steuerberatungsgesellschaft in Wuppertal
Social Media Manager (m/w/d)
Matratzen Concord GmbH in Köln
Head of Online Marketing & Growth (m/w/d)
LaVita GmbH in Kumhausen
Praktikum Social Media Marketing (all genders)
Roland Berger Holding GmbH & Co. KGaA in München
Social Media Specialist (w/m/d)
Personalwerk GmbH in Karben
Sachbearbeitung (m/w/d) Social Media und Digi...
Staatliches Baumanagement Niedersachsen in Hannover
Leiter Marketing (m/w/d) Head of Marketing &a...
Theo Klein+Partner Unternehmensbe... in Aschaffenbur...
Teile diesen Artikel
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).