Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Amazon, Lagerhaus, Pakete, Retouren
MONEYTECH

Trotz Gesetzesänderung: Amazon vernichtet weiter Neuware und Retouren

Maria Gramsch
Aktualisiert: 16. Februar 2023
von Maria Gramsch
Amazon
Teilen

Amazon entsorgt offenbar weiterhin Neuware und Retouren – auch nach einer Gesetzesänderung. Das berichten das ZDF-Magazin Frontal sowie Business Insider.

Bereits im Jahr 2018 hatte das ZDF-Magazin Frontal aufgedeckt, dass Amazon massenweise Neuwaren und Retouren vernichtet. Die Bundesregierung hat daraufhin das Kreislaufwirtschaftsgesetz angepasst.

So wurde in diesem Atemzug die sogenannte „Obhutspflicht“ eingeführt. So will der Gesetzgeber theoretisch verhindern, dass Versandhändler neue Produkte nach der Rücksendung vernichten.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Doch Amazon hält sich offenbar nicht daran, wie das ZDF-Magazin Frontal und Business Insider unter Berufung auf Beschäftigte des Unternehmens berichten.

Amazon vernichtet weiterhin massenhaft Neuware und Retouren

Für die Recherche von Frontal und Business Insider haben die beteiligten Journalist:innen „über mehrere Monate hinweg“ Beschäftigte von mehreren Standorten getroffen.

Heimlich haben sie Fotos gemacht, die zeigen, was vernichtet werden soll: Paletten mit Solarleuchten, Tonerkartuschen, Lampen, Keyboards.

Es sei nicht erkennbar, dass es nach der Änderung des Kreislaufwirtschaftsgesetz „irgendwelche Veränderungen“ gibt. „Vernichtet wird weiter“, erklärt einer der Insider.

Wenn man das sieht, was vernichtet werden soll, da blutet einem das Herz.

Geändert habe sich aber dennoch etwas – nämlich die Bezeichnung der Artikel, die zu entsorgen sind. Vor der Gesetzesänderung habe an den zu entsorgenden Paletten die Bezeichnung „Destry“ gestanden. Inzwischen greife der Konzern auf Begriffe wie „Aufbereitung“ oder „Remove“ zurück.

Interne Liste bestätigt die Anschuldigungen

Frontal hat für die Recherche auch eine interne Liste von Amazon ausgewertet, die Greenpeace zugespielt worden war. Demnach habe der Konzern innerhalb von anderthalb Jahren allein in der Produktkategorie „Verschiedenes“ rund 1.840 Tonnen Ware entsorgt.

Das Problem sehen die Amazon-Beschäftigten insbesondere in fehlenden Kontrollen. „Ich habe noch nie erlebt, dass jemand da war, die Vernichtungstonnen aufgemacht hat und reingeschaut hat“, erklärt einer der Insider.

Das Bundesumweltministerium bestätigt dies auf Anfrage von Frontal. Es existiere „derzeit keine Rechtsverordnung zur Umsetzung der Obhutspflicht“. Daher sei es derzeit noch nicht möglich, Bußgelder bei gesetzwidriger Warenvernichtung zu erheben.

Wie äußert sich Amazon zu den Vorwürfen?

Der Konzern hingegen ist sich keiner Schuld bewusst. Frontal hatte den Konzern mit seinen Rechercheergebnissen konfrontiert. Daraufhin antwortete eine Amazon-Sprecherin schriftlich.

Das Unternehmen halte sich an „jegliche gesetzliche Vorschriften“, zitiert das ZDF-Magazin die Sprecherin. Sie gibt an, dass Amazon weniger als ein Prozent der verkauften und retournierten Produkte entsorgt. Dazu sollen auch die recycelten Produkte gehören.

Doch Amazon ist nicht der einzige Verkäufer, der seinen Waren über den sogenannten Marketplace vertreibt. Mehr als die Hälfte der weltweit bei auf der Plattform verkauften Artikeln würden von Drittanbietern stammen.

Über diese Waren könne das Unternehmen nicht entscheiden, das liege an den „Verkaufspartnern“. „Da die zurückgesendeten Produkte nicht uns gehören“, heißt es von der Sprecherin weiter.

Auch interessant:

  • Amazon will eine Milliarde Euro in Elektromobilität investieren
  • Amazons Alexa soll künftig die Sprachsteuerung bei BMW übernehmen
  • Kampf gegen Spam: Amazon veröffentlicht Rezensionen bei Prime Video verzögert
  • Amazon Marketplace handelt sich Klage wegen unlauteren Wettbewerbs ein
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Digital Trade Marketing Coordinator (m/w/d)
Yamaha Motor Europe N.V. in Neuss
Social Media Redakteur (m/w/d)
IHK - Industrie- und Handelskammer Dresden in Dresden
Media Desinger & Social Media Manager (m/...
Hahne Holding GmbH in Hannover
Manager Media Application Consulting (m/w/d)
Publicis Media GmbH in Düsseldorf
Senior C# Software Developer (m/w/d)
deecoob GmbH in Dresden
Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce (m/w/d)
Rolling Space GmbH & Co. KG in Winklarn
Praktikum Online-Marketing und Digitalisierun...
TARGOBANK in Düsseldorf
Werkstudent (w/m/d) Online-Marketing & So...
Rhenus Group in Holzwickede (59439), Nottuln (48301)...
THEMEN:AmazonE-Commerce
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PITAKA Black Friday
Black Friday Deals 2025: Premium Cases für Top-Smartphones jetzt zu Bestpreisen sichern
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

besten Lebensversicherungen Deutschland
MONEY

Die besten Lebensversicherungen in Deutschland

RingConn Gen 2
AnzeigeTECH

Smart Ring: Der RingConn Gen 2 stellt deine Gesundheit in den Fokus

KI-Agenten Unternehmen
TECH

KI-Agenten werden Unternehmen verändern – aber anders als gedacht

ChatGPT Shopping Research OpenAI Produktempfehlungen
BREAK/THE NEWSMONEY

Shopping Research: ChatGPT wird zum Kaufberater

Withings Black Week
AnzeigeTECH

Black Week bei Withings: Gesundheitsgadgets mit Stil – jetzt zum Top-Preis

Strom aus Fahrtwind Elektromobilität Elektroautos
GREENTECH

Strom aus Fahrtwind: Stellantis reicht kurioses Patent ein

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE kostenlos abonnieren
& Apple AirPods 4 gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?