Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
alternative App-Stores, EU, Apple, App Store Werbung, Apps, iPhone, Werbung
TECH

Ab dem 25. Oktober 2022: Apple schaltet mehr Werbung im App Store

Fabian Peters
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Fabian Peters
Apple
Teilen

Apple schaltet ab dem 25. Oktober 2022 mehr Werbung in seinem App Store. Das geht aus einer E-Mail des Unternehmens an die App-Entwickler hervor. Demnach will der US-Konzern unter dem „Heute“-Tab und im Bereiche „Das gefällt dir vielleicht auch“ mehr Werbeanzeigen einblenden. 

Bereits seit geraumer Zeit kursieren Berichte, dass Apple mehr Werbung auf dem iPhone schalten will. Wie das Online-Magazin Mac Rumors nun berichtet, soll der App Store bereits ab dem 25. Oktober 2022 mehr Werbung enthalten. Das geht wiederum aus einer E-Mail des US-Konzerns an die App-Entwickler hervor.

Apple schaltet mehr Werbung im App Store

Demnach beinhaltet der App Store unter dem „Heute“-Tab und in der Sektion „Das gefällt dir vielleicht auch“ künftig deutlich mehr Werbeanzeigen. Entwickler und Werbetreibende sind damit erstmals in der Lage, unter der Registrierte „Heute“ und damit an prominenter Stelle aus der ersten Seite des App Stores zu schalten.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Unter dem Reiter „Das gefällt dir vielleicht auch“ können Entwickler ihre Apps künftig außerdem auf den Seiten anderer Apps bewerben. Auf einer Support-Seite von Apple heißt es derweil:

Mit einer Anzeige auf der Registerkarte „Heute“ kann Ihre App an prominenter Stelle auf der ersten Seite des App Store erscheinen, so dass sie zu den ersten Inhalten gehört, die Nutzer sehen, wenn sie den App Store besuchen.

Werbung im App Store: Zwingt Apple App-Entwickler zu mehr Anzeigen?

Experten betrachten die neuen Werbeoptionen im App Store jedoch mit Skepsis. Datenanalyst Florian Müller kritisierte auf Twitter beispielsweise die „Das gefällt dir vielleicht auch“-Anzeigen.

Sie sei „ein weiteres Mittel zur Erhöhung des effektiven App-Steuersatzes sind, das Entwickler dazu zwingt, Anzeigen auf ihren eigenen App-Seiten zu kaufen, um zu vermeiden, dass andere Kunden von dort weggelenkt werden.“

Apple will offenbar auch Werbung in den Apps „Karten“, „Bücher“ und „Podcasts“

Auf der Suche nach neuen Einnahmequellen will Apple offenbar auch über den App Store hinaus mehr Werbung auf dem iPhone und iPad einzublenden. Dabei führte der US-Konzern im vergangenen Jahr eigentlich eine Funktion ein, die Werbung auf Apple-Geräte einschränken soll.

Dem Vernehmen nach sei beispielsweise eine Ausweitung der Werbeanzeigen auf den hauseigenen Kartendienst denkbar. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass Apple Verleger dafür bezahlen lässt, ihre Produkte in den Apple-Apps „Bücher“ und „Podcasts“ zu bewerben.

Auch interessant: 

  • iOS 16: So änderst du das Uhr-Design auf dem iPhone
  • Amazon Retouren: Kostenlose Etiketten oder Erstattung ohne Rückgabe
  • Schnüffel-App DB Navigator: Deutsche Bahn für Tracking verklagt
  • Internet im Flugzeug: SpaceX stellt Satelliteninternet Starlink Aviation vor

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Web & Motion Designer (m/w/d)
Ströer SE & Co. KGaA in Berlin
Medical Writer / Medical Content Manager (m/w/d)
Ströer SE & Co. KGaA in Hamburg
Head of Brand, Content & Communication (m...
MAXPERT GmbH in Frankfurt am Main
Marketing Manager*in (all genders) Online &am...
OPEN Digitalgruppe GmbH in Kassel
Marketing and Social Media Manager (m/w/d)
Falkengold GmbH in Frankfurt am Main
THEMEN:AppleAppsiPhoneMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Browser-Erweiterung KI-Inhalte
TECH

Slop Evader: Browsererweiterung blendet KI-Inhalte aus

McDonald’s KI-Werbung Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

McDonald’s blamiert sich mit KI-Werbung

KI Geothermie
GREENTECH

Geothermie: KI spürt verborgene Energiequellen auf

ChatGPT Social Media, Künstliche Intelligenz, Soziale Medien, LinkedIn, Facebook, Instagram, TikTok
TECH

Einheitsbrei: ChatGPT lässt Social Media-Beiträge alle gleich klingen

welock U71
AnzeigeTECH

WELOCK U71 Smart Lock: Fingerabdruck-Türschloss für maximale Sicherheit

Lithium-Luft-Batterie Reichweite Verbrenner E-Auto
GREENTECH

Lithium-Luft-Batterie bringt E-Autos in Reichweite von Verbrennern

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?