Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Laub Biogasanlage, Laub-Recycling, Blätter, Laub, Herbst, Biogasanlage, CO2, Herbstlaub
GREENMONEY

Neuer Energieträger: Laub eignet sich als Biomasse in Biogasanlagen

Felix Baumann
Aktualisiert: 13. November 2022
von Felix Baumann
unsplash.com/ Annie Spratt
Teilen

Wissenschaftler:innen vom Leibniz-Instituts für Agrartechnik und Bioökonomie (ATB) in Potsdam haben die Eigenschaften von Herbstlaub für die Energieerzeugung untersucht. Ein aktuelle Studie zeigt, dass Laub in einer Biogasanlage nicht nur Strom- und Wärme erzeugen, sondern auch Treibhausgase reduzieren kann.

Dieses Jahr demonstrierte, wie abhängig Deutschland von Energieimporten ist. Vor allem die Gaspreis sind in den vergangenen Monaten regelrecht explodiert. Ein Ende der Knappheit scheint im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Winter dabei bisher nicht in Sicht. Doch Herbstlaub könnte das Problem zumindest teilweise lösen.

Die Idee dazu stammt von Forscher:innen des Leibniz-Instituts für Agrartechnik und Bioökonomie (ATB) in Potsdam. Dazu haben sie die Eigenschaften von Herbstlaub für die Verwendung in Biogasanlagen untersucht. Eine aktuelle Studie hat die Ergebnisse zudem abgewertet – und erscheint vielversprechend.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Biogasanlage: Laub-Recycling reduziert CO2-Emissionen

Insgesamt sammeln Angestellte der Stadt Berlin jedes Jahr etwa 36.000 Tonnen Laub auf 5.500 Straßenkilometer ein. Bislang landete es als Abfall auf dem Kompost und zersetzte sich dort über Monate. Das Problem dabei: Das Laub setze dort sämtliche CO2-Emissionen frei, die es absorbiert hat.

So führte die Kompostierung zu CO2-Emissioen von 49 Kilogramm pro Tonne Laub. Doch das Recycling kann diesen Wert deutlich reduzieren. Mehr noch: Als Masse in einer Biogasanlage kann Laub nicht nur Treibhausgase verringern, sondern auch Energie und Wärme erzeugen.

Biogas bleibt weiterhin eine Alternative zu fossilen Energieträgern

Bei der Verbrennung von Biogas setzt das Laub zwar auch Emissionen frei, diese sind aber geringer als bei Gas aus fossilen Brennstoffen. Erste Berechnungen legen nahe, dass die Erzeugung von Biogas aus Laub den Wert auf -140,1 Kilogramm pro Tonne (unbehandeltes Laub),  beziehungsweise -167,4 Kilogramm pro Tonne (behandeltes Laub) drücken kann.

Die Emissionen, die bei der Verbrennung und beim Einsammeln des Laubs anfallen, sind dabei bereits enthalten. Die Umwelt könnte davon langfristig profitieren. Dennoch sind weitere Untersuchungen notwendig, um die Rentabilität der Methode abzuklären. Denn noch ist nicht klar, wie kostenintensiv der Prozess im Vergleich ist.

Auch interessant:

  • Wie ein 30 Jahre alter Vertrag unsere Klimaziele blockiert
  • ZEDU-1: Das ist das wohl umweltfreundlichste Elektroauto der Welt
  • Dieses künstliche Blatt entzieht der Umwelt CO2 und produziert Kraftstoff
  • Windpark und Solaranlage zugleich: Das ist die erste Offshore-Solaranlage
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Social Media im Digital Marketing ...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Mitarbeiter im Bereich Marketing, Grafik Desi...
Bäckerei und Konditorei Treiber GmbH in Steinenbronn
Head of Marketing & Digital Sales (w/m/d)...
Nordnet Pensionsförsäkring AB in Frankfurt am Main
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Punktum Werbeagentur GmbH in Bad Vilbel

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:NachhaltigkeitWissenschaft
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Elektroauto-Rekord
GREENTECH

Rekord: E-Auto von Lucid schafft 1.200 Kilometer – mit einer Ladung

KI Wasserverbrauch Künstliche Intelligenz Wasser
GREENTECH

Wasserverbrauch von KI: Warum Chatbots so durstig sind

Agri-Photovoltaik, Solarenergie, Landwirtschaft, Fraunhofer, Forschung, Studie, Deutschland, Ausbauziele, Klimaschutz, Umweltschutz
GREENTECH

Agri-Photovoltaik: Klimaschutz vom Acker – mit völlig unterschätztem Potenzial

Oasis Supercharger
GREENTECH

Oasis Supercharger: Tesla eröffnet Solar-Ladepark – unabhängig vom Stromnetz

deutsche Städte Zukunft Zukunftsatlas
MONEYTECH

Diesen deutschen Städten blüht die rosigste Zukunft

Neura Robotics
MONEYTECH

Neura Robotics, oder: Der humanoide Roboter in meinem Wohnzimmer

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?