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So konnte Dr. Massing Cosmetics mit Shopify seinen Umsatz vervielfachen

Dr. Massing Cosmetics Shopify Eshop Guide
Pixabay.com / loginueve_ilustra

Fast jedes Unternehmen nutzt heutzutage einen Online-Shop, um Produkte zu verkaufen und damit mehr Kund:innen zu erreichen. Der Fehler: Gerade zu Beginn investieren viele Unternehmen nicht in die Website. Dabei kann genau das den Unterschied machen! Wir zeigen am Beispiel von Dr. Massing Cosmetics, wie das Unternehmen mit Shopify seinen Umsatz vervielfachen konnte.

Was ist Dr. Massing Cosmetics?

Dr. Massing Cosmetics ist ein komplett familiengeführtes Kosmetikunternehmen. Der Online-Shop des Unternehmens wird unter der jungen Leitung der Geschwister Niklas und Pia geführt. Angefangen haben die beiden mit einem JTL Shop und der dazugehörigen JTL Warenwirtschaft. Das hat auch funktioniert, bis es zu einem großen Andrang auf ihre Produkte kam.

Durch diesen Andrang auf ihre Beautyprodukte und ihr erfolgreiches Influencermarketing kam es dazu, dass sie sich nach einem neuen Shopsystem umsehen mussten.

Was sollte am Online-Shop verbessert werden?

In der Zusammenarbeit mit ihrer Marketing Agentur haben sie festgestellt, dass sie aus JTL rausgewachsen waren und viele Möglichkeiten mit dem gegebenen System nicht umsetzbar waren. Der Pagespeed sollte verbessert und der ganze Shop moderner gestaltet werden.

Das Design und die bestehenden Funktionalitäten ihres Shops wollten sie nach wie vor in ihrem neuen Shop integriert haben, was mit Shopify keinerlei Probleme darstellte. Der Wechsel der Warenwirtschaft von JTL zu xentral war ebenfalls ein Bestandteil der Weiterentwicklung.

Fokus auf kundenzentrierter Arbeit mit höherer Performance

Sie waren motiviert durch ihren Erfolg. Sie hatten eine klare Vorstellung wohin sie mit ihrem Shop wollen, was enorm zur guten Zusammenarbeit mit der Shopify-Agentur Eshop Guide beigetragen hat. Um ihre starke Community nicht zu verschrecken, haben sie sich dafür entschieden, das Design des alten Shops beim neuen vorerst zu behalten und alle Funktionalitäten, die darauf einzahlen, ihre Kund:innen bestmöglich zu versorgen, sollten vorrangig behandelt werden.

Die kundenzentrierte Arbeit durch Beibehaltung der Treuepunkte, Gutscheine, Kundenkonten führte dazu, dass der neue Shopify Shop noch besser bei der Community ankam, da er nun auch performanter war.

Außerdem wurde ein B2B- und ein B2C-Shop in einem vereint, sodass auch die B2B-Kund:innen im Shop einkaufen können. Um das gut abbilden zu können, haben sie mit einer xentral Agentur zusammengearbeitet. So konnten sie sicherstellen, dass alle Anforderungen richtig umgesetzt wurden.

Mit Eshop Guide und Shopify zu mehr Umsatz

Durch die Zusammenarbeit mit der Marketing-Agentur My Best Concept entstehen immer wieder neue Kampagnen, die die Expert:innen der Shopify-Agentur zusammen mit den Kund:innen umsetzen können. Gerade Weihnachtsaktionen und BFCM Angebote werden durch eine externe Marketing Agentur gut angegangen.

Nach dem initialen Aufsetzen des Shopify Shops startete die langfristige Zusammenarbeit mit Dr. Massing, in der Eshop Guide nach ca. einem Jahr ein Themeupdate und Designanpassungen vorgenommen haben. Im Zuge dessen lag der Fokus darauf, den durchschnittlichen Warenkorbwert zu erhöhen, denn die Conversion Rate lag bereits da auf einem guten Niveau. Hierbei haben sie Free Gifts und Cross-Selling/Up-Selling getestet.

Zusammenfassend hat Eshop Guide für Dr. Massing Cosmetics neben dem professionellen Shopify-Shop mit Website und Blog-Funktion zahlreiche Funktionen umgesetzt, darunter die übersichtliche Kundenverwaltung mit Bestellhistorie, die Einrichtung von Zahlungsdienstleistern und sichere Daten und Zahlungen mit modernen SSL und PCI-Standards und der suchmaschinenfreundlichen Konfiguration.

Überzeuge dich jetzt selbst von Eshop Guide und lasse dich bei der Einführung eines Shopify-Shops von den Expert:innen unterstützen. Dadurch haben deine Besucher:innen nicht nur ein besseres Shoppingerlebnis. Die Chance ist groß, dass du deinen Umsatz deutlich steigerst!

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