Unterhaltung Wirtschaft

Rente: Das sind die 10 besten Länder für den Ruhestand im Ausland

Was für viel nur wie ein Traum klingt, ist für andere Realität: Der Ruhestand im Ausland. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir, die zehn besten Länder, um die Rente zu genießen. 

Ob weiße Strände, ein angenehmes Klima oder schier endlose Sonnentage: Im Jahr 2020 entschieden sich 248.000 deutsche Rentner für den Ruhestand im Ausland. Das sind über 20 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren. Aber welche Länder eignen sich am besten, um die Rente im Ausland zu genießen?

Rente: Die beliebtesten Länder für den Ruhestand

Was macht ein Land besonders rentenfreundlich? Diese frage hat sich auch die Investmentbank Natixis gestellt. In seinem Global Retirement Index 2022 hat das Unternehmen deshalb zahlreiche Länder miteinander verglichen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Content Marketing Expert / Social Media Expert Publications (w|m|d)
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh in Münster
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Die ausschlaggebend Kriterien waren dabei: Gesundheit, Lebensqualität, materielles Wohlergehen und Finanzen. Im folgende Ranking präsentieren wir die Ergebnisse und damit die besten Ländern für die Rente und den Ruhestand im Ausland.

Platz 10: Tschechische Republik

Im Gesamtranking kommt die Tschechische Republik auf 73 Prozent. Die Lebensqualität für Rentner erhielt dabei eine Bewertung von 68 Prozent, während die Kategorie Gesundheit 76 Prozent aufweist.

Ruhestand, Alter, Deutschland, Wirtschaft, Geld, Lebensqualität

Platz 10: Tschechische Republik. (unsplash.com / Pedro Bariak)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.