Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Getir, 10-Minuten-Lieferdienst, Gorillas
MONEY

Getir kauft Gorillas: Mega-Übernahme der 10-Minuten-Lieferdienste

Christian Erxleben
Aktualisiert: 16. Februar 2023
von Christian Erxleben
Unsplash.com / Metin Ozer
Teilen

Es hat sich über mehrere Monate angedeutet. Jetzt ist es endlich soweit: Der hochdefizitäre 10-Minuten-Lieferdienst Gorillas hat einen Käufer gefunden. Der türkische Konkurrent Getir kauft Gorillas bei einer Bewertung von gerade einmal 1,1 Milliarden Euro. 

Getir kauft Gorillas für 1,1 Milliarden Euro

Kagan Sumer hat es endlich geschafft: Der Gründer von Gorillas hat für sein defizitäres Start-up einen Käufer gefunden. Wie die Financial Times zuerst berichtete, kauft das türkische Vorbild Getir den Berliner Konkurrenten Gorillas für 1,2 Milliarden US-Dollar.

Das sind umgerechnet rund 1,1 Milliarden Euro. Laut der Bekanntmachung von Getir ist das Konglomerat der 10-Minuten-Lieferdienste damit gemeinsam etwas weniger als zehn Milliarden Euro wert. Das ist für beide Firmen ein gewaltiger Rückschlag.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Milliarden-Verluste für Investoren: 10-Minuten-Lieferdienste weniger wert

Für die Investoren der beiden 10-Minuten-Lieferdienste ist die finale Bewertung nach der Übernahme einer finanzieller Rückschlag.

So haben Venture-Capital-Geber:innen seit der Gründung von Gorillas mehr als drei Milliarden Euro in das Unternehmen gesteckt. Am Ende bleibt also gerade einmal eine Milliarde Euro übrig. Das bedeutet Verluste für Investoren wie Delivery Hero oder den chinesischen Tech-Giganten Tencent.

Und auch Getir selbst schraubt die eigene Bewertung deutlich herunter. Im März 2022 hatte der türkische Pionier noch eine Bewertung von 11,8 Milliarden US-Dollar bekannt gegeben. Nun liegt die Bewertung also bei 8,8 Milliarden US-Dollar. Das sind etwa 8,3 Milliarden Euro.

Somit bleibt am Ende ein neuer Unternehmenswert von unter zehn Milliarden Euro. Das ist – trotz allen Downgrades – noch immer sehr viel Geld.

Wie geht es mit Getir und Gorillas 2023 weiter?

Wie Getir auch in einem LinkedIn-Post geschrieben hat, bekräftigt die Übernahme das Engagement im Sektor der schnellen Lieferungen. In Deutschland verbleibt fast nur noch das deutsche Eigengewächs Flink als Konkurrent.

Allerdings sieht die Zukunft für Getir und Gorillas nicht gerade prächtig aus. Das gilt insbesondere für die Mitarbeiter:innen von Gorillas. Schließlich wird Getir mit der Übernahme zunächst einmal alle doppelten Strukturen zurückbauen.

Entlassungen und strukturelle Veränderungen

Das heißt: Die Mitarbeiter-Entlassungen, die bei Gorillas schon längst begonnen haben, werden zunehmen. Außerdem werden Lagerräume zusammengeführt und auch die internen Strukturen (zum Beispiel in der Verwaltung) werden mit Sicherheit verschlankt.

Schließlich muss es Getir vor allem gelingen, dass kein Geld mehr verbrannt wird. Erst vor wenigen Wochen hat eine Recherche ergeben, dass Gorillas mit jeder Lieferung über fünf Euro an Verlust macht. Ein Wert, der deutlich niedriger ausfallen muss.

Tech-Start-ups unter genauer Beobachtung

Ob die vorhergesagten Entwicklungen eintreffen, werden letztendlich erst die kommenden Monate final zeigen. Fest steht allerdings schon jetzt, dass Technologie-Start-ups ein schweres Standing haben.

Die Zeiten der großen Milliarden-Investitionen in Firmen ohne funktionierende Geschäftsmodelle sind erst einmal vorbei. Auch die Geldgeber leiden unten den Folgen der globalen Krisen. Das macht es insbesondere für die Tech-Industrie schwer, die oftmals über Jahre kein oder nur wenig Geld verdient.

Auch interessant:

  • Gorillas, Flink und Co.: Wie verdienen die 10-Minuten-Lieferdienste ihr Geld?
  • Bitte hört endlich auf, bei Gorillas zu bestellen!
  • Das sind die 10 wertvollsten Unternehmen, die nicht an der Börse sind
  • Express-Lieferdienst Gorillas entlässt Hunderte Mitarbeiter
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Group Head Digital Media Buying (m/w/d)
Publicis Media GmbH in Düsseldorf
Social Media Manager (m/w/d)
riess-ambiente.de GmbH in Kaltenkirchen bei Hamburg
Integrated Marketing Communication Content Sp...
VWR International GmbH, part of Avantor in Remote
Digital Marketing Specialist (m/w/d)
Academedia Education GmbH in Berlin
Social Media Manager (m/w/d)
STEINEL GmbH in Herzebrock-Clarholz bei Bielefeld
Praktikant*in im Online Marketing (m/w/d)
neopubli GmbH in Berlin
Senior Backend Engineer (m/f/x)
Rebuy Recommerce GmbH in Berlin
Marketing-Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Onl...
BEHR AG in Seevetal
THEMEN:LieferungStart-ups
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Energiewende Deutschland Reiche Folgen Solar Gaskraftwerke
MONEY

Die besten Stromanbieter in Deutschland

Elon Musk Vergütung Tesla Aktienpaket Tesla Gehalt Billion
BREAK/THE NEWSMONEY

Gaga-Gehalt für Elon Musk: Wie Tesla sich erpressen ließ

beliebtesten Automarken Februar 2025, Neuzulassungen
MONEY

Die beliebtesten Autos im Oktober 2025 – laut Kraftfahrt-Bundesamt

Anwalt Rechtsschutz Rechtsberatung Gesetz Klient
MONEY

Die besten Rechtsschutzversicherungen – laut Stiftung Warentest

besten Wallboxen Elektroautos
GREENMONEY

Die besten Wallboxen für Elektroautos

Togg Deutschland türkischer Tesla Elektroauto Türkei
BREAK/THE NEWSMONEY

Togg startet in Deutschland: Türkischer Tesla powered bei E-Dogan

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?