Technologie

E-Bikes: Das Pendeln per Fahrrad elektrisiert – und nimmt Fahrt auf

Strava Ebike 2022
geschrieben von Nils Ahrensmeier

E-Bikes waren lange vor allem bei älteren Menschen beliebt, die sich durch den Motor beim Strampeln unterstützen lassen wollten. Doch mittlerweile zeichnet sich ein Wandel ab. Denn auch bei jungen Menschen und vor allem bei Pendlern werden E-Bikes immer beliebter. 

Laut einer aktuellen Statistik des Fitness-Tracking-Anbieters Strava, werden E-Bikes beim Pendeln immer beliebter. Demnach nutzen allein 58 Prozent der Menschen in Berlin Elektro-Fahrräder um vom Wohnort zur Arbeit zu gelangen – und zurück. Damit liegt die deutsche Hauptstadt unter den Top Five im weltweiten Vergleich.

Die Wahrscheinlichkeit mit einem E-Bike zu pendeln, ist dabei um 30 Prozent höher als mit klassischen Fahrrädern. Im Vergleich zum vergangenen Jahr stieg auch die allgemeine Nutzung von E-Bikes an. Strava zufolge werden mittlerweile nämlich 26 Prozent mehr E-Bikes genutzt als im Jahr 2021.

E-Bikes werden immer bliebter

Dabei verteile sich die Nutzung aber nicht über alle Altersgruppen gleich, sondern gerade in der Generation der Babyboomern gibt es einen Aufschwung. Diese Entwicklung lässt sich auf verschiedene Faktoren zurückführen. Zum einen werden die Fahrräder mit Motor immer erschwinglicher und damit für immer mehr Menschen attraktiv.

Zum anderen bieten sie eine umweltfreundliche Alternative zum Auto oder dem öffentlichen Nahverkehr. Auch die verbesserte Infrastruktur für Radfahrer trägt zu diesem Trend bei – auch weil vor allem viele Großstädte mittlerweile auch Leihfahrräder anbieten.

Elektro-Bikes: Der Corona-Crash scheint überwunden

E-Bikes Pendeln Strava

Laut Strava nehmen immer mehr Frauen das Fahrrad zur Arbeit. (Bild: Strava)

Aufgrund der Corona-Pandemie brach die Fahrradnutzung zur Arbeitsstelle durch Homeoffice und Lockdown derweil um ganze 15 Prozent ein. Mittlerweile scheint der Trend aber gebrochen und das Niveau aus dem Jahr 2019 fast wieder erreicht.

Und das obwohl das Homeoffice vielerorts nach wie vor zunimmt. Laut de, Jahresrückblick von Strava greifen dabei wiederum mehr Nutzerinnen als Nutzer wieder zum Fahrrad, um zur Arbeitsstelle zu gelangen.

Auch interessant:

Über den Autor

Nils Ahrensmeier

Nils Ahrensmeier ist seit März 2022 Redakteur beim Online-Magazin BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er für MobileGeeks, das 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Nils als FSJler im Deutschen Bundestag sowie als freier Redakteur bei dem Blog "TechnikNews".

Kommentieren