Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2026 BASIC thinking GmbH
O", Preiserhöhung, Mobilfunk
MONEYTECH

O2 will Preise für Mobilfunkverträge erhöhen – um bis zu 10 Prozent

Fabian Peters
Aktualisiert: 09. Januar 2023
von Fabian Peters
Telefónica Germany
Teilen

Aus Wettbewerbsgründen haben viele Mobilfunkanbieter ihre Preise in den vergangenen Jahren eher selten erhöht. Mit O2 wagt sich nun erneut ein Anbieter vor und könnte eine Trendwende im Mobilfunk einleiten. Ziehen die Telekom und Vodafone nach?

In vielen Bereichen stiegen die Verbaucherpreise in Deutschland im vergangenen Jahr so stark wie schon lange nicht mehr. Die Mobilfunk-Branche galt bislang jedoch eher als Ausnahme. Doch das könnte sich schon bald ändern. Denn wie das Handelsblatt berichtet, pirscht sich mit O2 nun erneut ein Unternehmen vor und will seine Preise im Frühjahr um bis zu 10 Prozent erhöhen.

Damit könnte die Marke des spanischen Telekommunikationsunternehmens Telefónica eine regelrechte Trendwende in der Mobilfunkbranche einleiten. Denn: Weitere Anbieter dürften folgen. Die Telekom teilte dem Handelsblatt beispielsweise mit, dass sich das Unternehmen in puncto Preiserhöhungen „alle Optionen“ offenhalte. Vodafone lehnte eine Stellungnahme ab.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Preiserhöhung bei O2: Eine Trendwende in der Mobilfunkbranche?

Markus Haas, Vorstandschef von Telefónica Deutschland, sagte dazu: „Mehr Leistung zum selben Preis ist – anders als früher – nicht mehr möglich“. Denn laut Haas seien die nötigen Investitionen für den Netzausbau zu hoch, um die übliche Praxis beizubehalten.

Bislang haben zahlreiche Anbieter ihren Tarifen immer mehr Dienstleistungen wie integrierte Streamingdienste oder steigende Datenvolumina hinzugefügt – bei gleichbleibenden Grundpreise. Dem Vernehmen nach sollen die in den Tarifen enthaltenen Leistungen zwar auch weiterhin zunehmen, allerdings zu höheren Preisen.

Wie genau O2 seine neuen Tarife gestalten will, ist bislang allerdings unklar. Das Unternehmen teilte jedoch mit, dass langfristig alle Verträge einen Zugang zum 5G-Netz enthalten sollen. Für Vorstandschef Haas sei es dabei wichtig, dass es sich nicht „um platte Preisaufschläge“ handle.

Mobilfunk: Vorgehen bei Bestandskunden noch unklar

Im Frühjahr sollen die Preise der Telefónica-Marken O2 und Blau um bis zu zehn Prozent steigen. Zunächst soll die Erhöhung dabei nur für Neukunden gelten. Die ersten Anpassungen sind wiederum für Prepaid-Angebote geplant. Wie das Unternehmen mit laufenden Verträgen und seinen Bestandskunden umgehen will, ist bislang noch nicht klar.

Zwar kam es auch bereits in der Vergangenheit vereinzelt zu Preiserhöhungen im Mobilfunkbereich. Allerdings waren davon in den meisten Fällen lediglich Prepaid-Tarif betroffen. Die Ankündigung von O2 sticht aber insofern hervor, dass das Unternehmen offenbar die Preise für mehrere Tarife und vor allem für seine Verträge erhöhen will.

Auch interessant:

  • Ebay und Co. ab sofort steuerpflichtig: Darauf müssen Verkäufer nun achten
  • 2 Prozent Zinsen bei Trade Republic: Mehr als ein Marketing-Stunt
  • KEF MU7 im Test: Over-Ear-Kopfhörer als AirPods Max-Alternative?
  • Haushaltsgeräte: Das sind die 10 besten Elektronikhersteller

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Werkstudent:in KI Content Creator (m/w/d) Soc...
BZKI Bildungszentrum für künstliche Intell... in Kempen
(Junior) Social Media Manager / Content Creat...
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN GmbH in Hamburg
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Praktikum Social Media Design | LASCANA (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Praktikum Social Media | LASCANA (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Social Media & Employer Branding Speciali...
Agaplesion Management- und Beratu... in Frankfurt am...
Abteilungsleiter Social-Media-Team (m/w/d) ge...
CDU-Bundesgeschäftsstelle in Berlin
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
THEMEN:MobilfunkSmartphone
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Siri Google Gemini Apple KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

Für Siri: Apple kauft sich Gemini-Intelligenz von Google

Wärmepumpe Propan
GREENTECH

Wärmepumpen: Deutsche Firma will Propan-Problem gelöst haben

VW T-Roc Auto Wagen SUV Straße
MONEYTECH

Das waren die meistverkauften Autos im Jahr 2025

Festkörperbatterien
GREENTECH

Forscher entdecken simplen Weg, um Festkörperbatterien zu verbessern

besten Powerbanks
TECH

Das sind die besten Powerbanks – laut Stiftung Warentest

Leistungsmodul Energiebedarf Rechenzentren
TECH

Winziges Leistungsmodul könnte weltweiten Energiebedarf reduzieren

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2026 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE kostenlos abonnieren
& Beats Solo 4 gewinnen!

Beats Solo 4
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?