Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Projektplanung, Lützerath, Klima
MONEY

Lützerath: Wenn Lobbyarbeit eine klimafreundlichere Politik verhindert

Gerold Wolfarth
Aktualisiert: 12. Januar 2023
von Gerold Wolfarth
Adobe Stock/ whiterockcompany
Teilen

Welche wichtige Entscheidung habt ihr vor 15 Jahren getroffen? Welche Pläne und Wünsche hattet ihr? Wie habt ihr euch vor 15 Jahren eure Zukunft vorgestellt? Und: Ist das noch aktuell? Das Beispiel Lützerath offenbart, wie Lobbyarbeit und veraltete Projektplanung eine klimafreundlichere Politik verhindern. 

Würdet ihr euch mit allen euren Ideen von damals heute noch wohlfühlen? 
Also ich sicherlich nicht. Weil es nicht mehr ins Heute passt. Weil es nicht mehr zeitgemäß wäre.

Aber kein Problem, ich habe mich umentschieden. 
Aber warum ist dieses „Umentscheiden“ so schwierig? Wieso muss ein Braunkohle-Abbauprojekt, zu dem sich vor fast 20 Jahren entschieden wurde, heute noch umgesetzt werden?

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Projektplanung: Immer schön agil bleiben

Agiles Arbeiten ist seit Jahren ein Hype. Scrum, Sprints, Reviews, Retros: der Inbegriff moderner Arbeitskultur. Bestens geeignet für die Projektentwicklung insbesondere im Tech-Bereich, denn Zwischenschritte werden regelmäßig begutachtet und besprochen.

Sie werden hinterfragt und bei Bedarf können schnell Anpassungen umgesetzt werden. Das Projekt wird agil den neusten Ansprüchen gerecht. Dabei spart der Auftraggeber auch noch Zeit und Geld.

Aber warum wird diese Technik eigentlich fast nur in Projektprozessen angewandt? Warum geht es bei wichtigen politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen nicht auch mal ein bisschen agiler zu?

Lützerath: Ein trauriger Anlass

Wie ich zu diesem Thema komme? Die aktuellen Meldungen aus Lützerath reißen nicht ab. Und ich frage mich schon, wieso wir heute, acht Jahre nach dem Pariser Klimaabkommen, darüber diskutieren müssen, ob ein neues Gebiet für den Braunkohleabbau erschlossen werden soll.

Warum wir fast 20 Jahre, nachdem einmal die Entscheidung getroffen wurde, dass das Braunkohle-Abbaugebiet Garzweiler II erweitert werden und Lützerath umgesiedelt werden soll, vor solchen gewaltvollen Demonstrationsgeschehen stehen.

Und warum nicht im Laufe der vergangenen 20 Jahre mehrfach hinterfragt wurde, ob dies das richtige Vorgehen ist. Hätte da nicht spätestens 2015 die Notbremse gezogen werden müssen?

Projektplanung am Beispiel Lützerath

Mir ist klar, dass hinter diesem Projekt sehr hohe wirtschaftliche sowie energiepolitische Forderungen stehen, die nicht zu vernachlässigen sind. Aber es zeigt eben auch, wie heuchlerisch wir häufig agieren. Klimaschutz ja. Abstriche nein.

Eine langfristige Planung ist wichtig, aber man muss doch regelmäßig und immer wieder die Entwicklungen betrachten, Entscheidungen unter den aktuellen Voraussetzungen bewerten und daraufhin entscheiden, ob die eingeschlagene Richtung noch stimmt.

Und bei Bedarf Teilaspekte oder auch ganze Projekte mit all seinen Zusammenhängen nachjustieren. In der Corona-Zeit, als uns nichts Anderes übrigblieb, haben wir es geschafft!

Wirtschaft vs. Klima? Flexibilität ist gefragt

Ich finde es immer wieder erschreckend wir starr und unflexibel wir agieren. Wie Wasserköpfe in Betrieben uns blockieren und wie Lobbyarbeit eine klimafreundlichere Politik verhindert.

In Lützerath verlieren wir gerade nicht nur eine große die Chance zu unserem Wort zum Klimaschutz zu stehen, sondern bekommen auch deutlich vor Augen geführt, wie wenig agil dieses Land ist. Können wir das in 20 Jahren wirklich unseren Kindern erklären?

Auch interessant: 

  • Chiphersteller TSMC will offenbar eine Fabrik in Dresden bauen
  • Cittaslow: Dieses Netzwerk will die Lebensqualität in Städten steigern
  • Mercedes plant eine eigene Ladeinfrastruktur für Elektroautos
  • Energiekrise: Wasserstoff könnte zu einem echten Klimaproblem werden
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content Creator in der Unternehmenskommunikat...
GRIESEMANN GRUPPE in Wesseling
Content Editor / Content Specialist Corporate...
TÜV Rheinland Group in Köln
Social Media Manager (m/w/d)
Motor Presse Verlagsgesellschaft mbH in Stuttgart
Marketing-Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich...
L.B. BOHLE Maschinen + Verfahren GmbH in Ennigerloh

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Politik
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonGerold Wolfarth
Folgen:
Gerold Wolfarth ist Gründer und CEO der bk Group AG, dem Marktführer im Bereich Ladenbau und technisches Facility Management. Als Gründer und CEO der bk World Holding GmbH revolutioniert er das Langstreckenreisen mit dem Elektroauto. Seine Themen sind Innovationen, Nachhaltigkeit und Visionen. Zudem ist er Autor des Buches „Gewinn ist nur ein Nebenprodukt“.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

10 wertvollsten KI-Unternehmen, CNBC-Rangliste
MONEYTECH

Mit neuer Nummer eins: Die wertvollsten KI-Unternehmen der Welt

Ein Stromzähler misst den Stromverbrauch.
MONEY

Strompreise: Die Länder mit der höchsten Stromsteuer

besten Arbeitgeber für Studenten Uni-Absolventen Wirtschaft
MONEY

Das sind die besten Arbeitgeber in Deutschland – für Studierende

Concular nachhaltiges Bauen zirkuläres Bauen Nachhaltigkeit
GREENMONEY

Mit digitalen Materialpässen: Wie ein deutsches Start-up die Baubranche umkrempeln will

meistverkauften Autos der Welt
MONEYTECH

Ranking: Das sind die meistverkauften Autos der Welt

sparsamsten Diesel, ADAC, Verbrauch, Kosten, Gesamtkosten, Grundpreis, CO2-Ausstoß, Kraftstoff, Auto, Mobilität, Fahrzeug, Automobil-Industrie
MONEYTECH

Laut ADAC: Die sparsamsten Diesel in der Oberklasse

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?