Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Bosch, China, E-Autos, Elektroautos, autonomens Fahren
MONEYTECH

Bosch will eine Milliarde Euro für Bau neuer Fabrik in China investieren

Felix Baumann
Aktualisiert: 16. Januar 2023
von Felix Baumann
Unsplash/Jan Böttinger
Teilen

Elektronikhersteller Bosch will in den kommenden Jahren knapp eine Milliarde Euro für den Bau einer Fabriken in China investieren. Elektroautos und das Thema autonomes Fahren sollen dabei im Vordergrund stehen.

Die Elektromobilität nimmt Fahrt auf – auch international. denn vermehrt basieren Fahrzeuge nicht mehr auf einer Brennstoffzelle, sondern Elektromotoren. Kein Wunder also, dass viele große Elektronik-Unternehmen diesen Trend nicht verpassen möchten. So auch der deutsche Elektronikhersteller Bosch.

Das Unternehmen hat dabei vor allem China im Visier, denn das Land gilt als größter Absatzmarkt für Automobile. Um seine Rolle im Bereich Elektromobilität zu festigen, Bosch nun eine große Summe investieren. Dabei sollen etwa 922 Millionen Euro in Richtung Asien fließen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Bosch bereits seit 1909 in China aktiv

Bosch unterhält bereits seit 1909 Beziehungen nach China – damals startete man eine erste Handelspartnerschaft. Mit der Investition von knapp einer Milliarde Euro soll nun eine Fabrik zur Erforschung, Entwicklung und Herstellung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen entstehen.

Der erste Kontaktpunkt liegt im Osten des Landes, in der Region Suzhou. Neben den bereits erwähnten Elektrofahrzeugen, entwickelt Bosch dort künftig auch  Systeme für das autonome Fahren. Damit entsteht ein wichtiges Standbein für den deutschen Konzern in Asien. Und das inmitten von Konflikten zwischen der deutschen und chinesischen Regierung.

Erste Fabriken sollen Mitte 2024 Betrieb aufnehmen

So besuchte eine deutsche Delegation Taiwan – das China für sich beansprucht. Gleichzeitig will sich die Bundesrepublik aus der Abhängigkeit von China lösen. Diese Differenzen habe sicherlich auch Auswirkungen auf die Kooperation von Bosch.

Es bleibt also abzuwarten, ob die neue Fabrik wie geplant Mitte 2024 ihren Betrieb aufnehmen kann. Damit würde Bosch seine Rolle als Zulieferer in der Automobilindustrie definitiv festigen.

Auch interessant:

  • Bosch und IBM wollen mit Supercomputer die Elektromobilität vorantreiben
  • Ein „Trojanisches Pferd“ Chinas: US-Bundesstaat Indiana verklagt TikTok
  • Apple schränkt AirDrop in China ein – und behindert damit Protestanten
  • Mercedes plant eine eigene Ladeinfrastruktur für Elektroautos
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:ChinaMobilität
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Balkonkraftwerke Vergleich, Solar, Solarenergie, Erneuerbare Energie, Solarenergie, Sonne, Haus, Stiftung Warentest, Ranking
GREENTECH

Stiftung Warentest: 8 Balkonkraftwerke im Vergleich – nur zwei Anlagen „gut”

KI Bias Künstliche Intelligenz Verzerrungen
TECH

KI-Verzerrungen: Was bedeutet Bias?

sparsamsten Diesel Mittelklasse, ADAC, Verbrauch, Kosten, Gesamtkosten, Grundpreis, CO2-Ausstoß, Kraftstoff, Auto, Mobilität, Fahrzeug, Automobil-Industrie
MONEYTECH

Laut ADAC: Die sparsamsten Diesel der Mittelklasse

VPN-Anbieter Europa, VPN-Dienste Europa
TECH

Alternativen zu US-Software: 4 VPN-Anbieter aus Europa

Energie Fußboden, Schleim, Forschung, Wissenschaft, Strom, Stromerzeugung, Kanada, Universität, grüner Strom, saubere Energie
GREENTECH

Schleimiges Material im Fußboden erzeugt Energie – wenn man darüber läuft

Reasoning-Modelle KI Künstliche Intelligenz LRM
TECH

Studie: Sind Reasoning-Modelle weniger leistungsfähig als gedacht?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?