Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
TikTok viral, Social Media, Instagram, Video, Plattform, soziale Netzwerke, Bytedance, China, Smartphone, Social Dilemma, Influencer
SOCIAL

TikTok gibt zu: Einzelne Mitarbeiter entscheiden, was viral geht

Beatrice Bode
Aktualisiert: 23. Januar 2023
von Beatrice Bode
unsplash.com/ Hello I´m Nik
Teilen

TikTok hat zugegeben, dass einzelne US-Angestellte entscheiden können, welche Inhalte viral gehen – obwohl das gegen die Unternehmensrichtlinien verstößt. Die Hintergründe.

Wie gehen Videos auf TikTok viral? Während viele nun vielleicht denken, dass die richtige Kombination aus Thema, Aufbereitung und Hashtags den erwünschten Erfolg bringt, scheinen bestimmte Inhalte aus anderen Gründen erfolgreich zu sein. Denn wie verschiedenen Medien berichten, scheinen Mitarbeiter:innen des Unternehmens im Hintergrund die Strippen zu ziehen.

TikTok-Videos gehen dank Entscheidung der Mitarbeiter viral

Wie TikTok-Sprecher Jamie Favazza gegenüber dem Forbes-Magazin kürzlich bestätigte, haben einige US-amerikanische Angestellte die Möglichkeit, Videos zu boosten. Das können sie dank der sogenannten „Heizen“-Schaltfläche.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Mit der Funktion bewirken die Mitarbeitenden, dass ausgewählte Videos auf der „Für dich“-Seite der User erscheinen. Damit umgehen sie den Algorithmus der Kurzvideo-Plattform und generieren mehr Aufrufe für Inhalte.

TikTok-Mitarbeiter boosten Familien-Videos

Favazza erklärte, dass die „Heizen“-Funktion eigentlich dazu diene, Prominente und aufstrebende Schöpfer:innen in die TikTok-Community einzuführen. Außerdem solle so das Inhaltserlebnis der User diversifiziert werden.

Allerdings werden die geförderten Inhalte auf TikTok nicht mit einem Etikett versehen. Nutzer:innen bleibt es also verborgen, dass die Videos keinen „natürlichen“ Erfolg haben.

So haben einige Mitarbeitende des Unternehmens in der Vergangenheit die Gelegenheit ergriffen und Videos ihrer Freunde, Partner:innen und sogar ihrer eigenen Konten gepusht. Einer Quelle zufolge führte das in einem Fall sogar dazu, dass ein Konto mehr als drei Millionen Aufrufe erhielt.

Viral: TikTok wählt bewusst Gewinner und Verlierer aus

Obwohl die Vorgehensweise gegen die Unternehmensrichtlinien verstößt, machen die absichtlich geheizten Videos laut Forbes etwa ein bis zwei Prozent Aufrufe aus. Durch den absichtlichen Eingriff in den Algorithmus entscheiden die Mitarbeitenden bewusst, welche Videos Erfolg haben und welche nicht.

Denn während einzelne Videos gepusht werden, verlieren gleichzeitig Schöpfer:innen aber auch gesponsorte Marken ihren Platz im „Für dich“-Feed.

Arbeitsweise schon länger bekannt

Die Tatsache, dass TikTok-Angestellte in den Feed der Nutzer:innen eingreifen, komme allerdings nicht unbedingt überraschend. Seit Jahren gebe es Berichte, dass die Plattform Politikerinnen und Unternehmen mit Versprechungen von gesponsorten Inhalten davon überzeugt habe, den Kanal zu nutzen.

Darüber hinaus hätten andere Unternehmen, insbesondere aus der Musikbranche keinen Hehl daraus gemacht, dass sie TikTok nutzen, um ihre Marken zu bewerben. Laut Forbes haben Kund:innen sogar einen großen Ermessensspielraum bei der Entscheidung, welche Inhalte gefördert werden sollen.

Viral daneben: TikTok könnte User verlieren

Auch andere Social-Media-Kanäle nutzen diese Form der Manipulation. So soll auch Facebook beispielsweise überhöhte Zugriffszahlen nicht korrigiert haben, um Werbekund:innen und Medienunternehmen auf seine Plattform zu locken.

Ob diese Arbeitsweise allerdings so clever ist, bleibt abzuwarten. Denn andere Schöpfer:innen könnten sich davon benachteiligt fühlen und dem Unternehmen den Rücken kehren. In einer Zeit, in der die Social Media-Unternehmen um Mitglieder ringen, könnte das schnell zum Nachteil werden.

Auch interessant:

  • „Lebensbedrohliche Inhalte“: Schaltet die EU TikTok in Europa ab?
  • TikTok wegen Sicherheitsrisiko auf Diensthandys von US-Abgeordneten verboten
  • Viral daneben: Weight Watchers erntet Shitstorm für Werbekampagne auf Tinder
  • Schach: Messi gegen Ronaldo – Louis Vuitton landet viralen Hit
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Sales Manager / Business Developer SAP (d/w/m)
4flow in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hambur...
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:BytedanceTikTok
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

Meta KI-Training Widerspruch Widerspruchsfrist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta: Widerspruchsfrist für KI-Training abgelaufen – das kannst du jetzt noch tun

WhatsApp iPad App einrichten
SOCIAL

WhatsApp auf dem iPad jetzt als offizielle App verfügbar

Brevo Test Erfahrungen Reviews
SERVICESOCIAL

Brevo Test: Unsere Erfahrungen nach über 4 Millionen E-Mails

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?