Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Martin Zielinski, Gründer, CTO , Yaak Technologies, Homescreen, Smartphone, Apps
MONEYTECH

Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Martin Zielinski

Fabian Peters
Aktualisiert: 30. Januar 2023
von Fabian Peters
Martin Zielinski
Teilen

In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Branche – inklusive App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Martin Zielinski, Gründer und CTO von Yaak Technologies.

Da ich es ohne eine Struktur nicht durch meinen Arbeitsalltag schaffe, ist die wichtigste App für mich der Kalender – ohne meinen Kalender wäre ich verloren. Es ist auch eine der wenigen Apps, bei den Benachrichtigungen erlaubt sind.

Dafür ich nutze ich zwei Widgets auf meinem Homescreen, und zwar für die Tages- und Monatsübersicht. Das hilft mir, immer den Überblick zu behalten und vorausschauend zu planen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Martin Zielinski: Ein Blick auf das Smartphone des Yaak Technologies-Gründers

Wir haben uns entschieden, die gesamte Kommunikation im Team über Slack (für Android) abzuwickeln und wir haben es nie bereut. Die Benachrichtigungen habe ich für die App eingeschränkt. Das heißt, ich bekomme nur dann einen Hinweis, wenn ich erwähnt oder direkt angeschrieben werden. Neben der Kalender-App nutze ich vermutlich Slack am häufigsten.

Wie schon erwähnt, der Kalender ist für mich das A und O. Die App Reclaim (für Android) ist in meinen Kalender integriert und erlaubt es mir ganz einfach bevorstehende Aufgaben zu planen. Die geplanten Tasks werden dann durch die App automatisch in freie Kalenderslots geschoben.

Das Praktische hierbei ist, dass erst, wenn die Abgabefrist näher rückt, die App die benötigte Zeit für die Aufgabe in meinem Kalender blockt. Die App hilft auch die beste Zeit für 1:1 Meetings zu finden, das ich muss ich allerdings noch testen.

Eigentlich bin ich bei Notizen eher der analoge Typ und schreibe mir alles auf, aber wenn ich gerade unterwegs bin oder mein Notizbuch nicht in Reichweite ist, hat sich Google Keep (für Android) als mein Retter in der Not bewährt.

Martin Zielinski, Gründer, CTO , Yaak Technologies, Homescreen, Smartphone, Apps
Der Homescreen von Martin Zielinski, Gründer und CTO von Yaak Technologies.

Mail, Musik und Social Media

Musik spielt eine wichtige Rolle in meinem Leben. Ich brauche sie für die Konzentration, aber auch um zu entspannen. Deshalb höre ich eigentlich fast durchgehend Musik. Dazu kommen ein paar ausgewählte Podcasts, die ich regelmäßig höre. Im Klartext, ohne Spotify (für Android) läuft erst mal nichts.

Für meine private Kommunikation nutze ich den kostenfreien E-Mail-Dienst Proton Mail (für Android), der meine Nachrichten sicher verschlüsselt. Allerdings nutze ich ihn noch viel zu selten, aber für das nächste Jahr habe ich mir fest vorgenommen, meinen gesamten E-Mail-Verkehr auf Proton zu schieben.

Es gibt wenig, was mich aktuell bei Social Media interessiert, außer BeReal (für Android). Das Konzept von einem ungestellten Foto aus dem eigenen (All)tag hat mich sofort begeistert und ist für mich eine unglaublich sympathische Art und Weise, mit Freunden in Kontakt zu bleiben und an ihrem Alltag teilzuhaben.

Auch interessant: 

  • Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Claas Voigt
  • Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Jannis Johannmeier
  • Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Paul Philipp Hermann
  • Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Laura-Maria Horn
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Social Media Manager – Remote (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
(Junior) Social Media Manager (m/w/d) – Gaming
Hama GmbH & Co KG in Monheim
Social Media Manager – Brand & Growth (w/...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Social Media Content Creator & Manager (w...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Praktikant*in Digitalen Marketing & CRM
Mercedes-Benz AG in Berlin
Praktikant*in E-Commerce / Online Marketing (...
Chantelle Lingerie GmbH in Düsseldorf
Praktikant Marktforschung – Consumer In...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
THEMEN:AppsHomescreenSmartphone
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

gefährlichsten Straßen in Deutschland
MONEY

Die gefährlichsten Straßen in Deutschland

Powerness
AnzeigeTECH

Jetzt einsteigen: Das Powerness Solarbank 3 Pro Paket für deinen ersten eigenen Strom

Elektrosmog, Gesundheit, Studie, Forschung, Gefahr, Elektroautos, Elektromobilität, ADAC, Deutschland, Strahlung, Strahlenschutz
TECH

Elektrosmog: Stellen E-Autos eine Gefahr für die Gesundheit dar?

GPT-5.1 Update ChatGPT Persönlichkeiten
BREAK/THE NEWSTECH

Identitätsstörung? GPT-5.1 haucht ChatGPT multiple Persönlichkeiten ein

Hostinger AI Website Builder
AnzeigeTECH

Schnell zur eigenen Website: So einfach geht’s mit dem Hostinger AI Website Builder

Organische Solarzellen
GREENTECH

Forscher entdecken Molekül für günstigere und bessere Solarzellen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?