Technologie Wirtschaft

Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Martin Zielinski

Martin Zielinski, Gründer, CTO , Yaak Technologies, Homescreen, Smartphone, Apps
Martin Zielinski
geschrieben von Fabian Peters

In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Branche – inklusive App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Martin Zielinski, Gründer und CTO von Yaak Technologies.

Da ich es ohne eine Struktur nicht durch meinen Arbeitsalltag schaffe, ist die wichtigste App für mich der Kalender – ohne meinen Kalender wäre ich verloren. Es ist auch eine der wenigen Apps, bei den Benachrichtigungen erlaubt sind.

Dafür ich nutze ich zwei Widgets auf meinem Homescreen, und zwar für die Tages- und Monatsübersicht. Das hilft mir, immer den Überblick zu behalten und vorausschauend zu planen.

Martin Zielinski: Ein Blick auf das Smartphone des Yaak Technologies-Gründers

Wir haben uns entschieden, die gesamte Kommunikation im Team über Slack (für Android) abzuwickeln und wir haben es nie bereut. Die Benachrichtigungen habe ich für die App eingeschränkt. Das heißt, ich bekomme nur dann einen Hinweis, wenn ich erwähnt oder direkt angeschrieben werden. Neben der Kalender-App nutze ich vermutlich Slack am häufigsten.

Wie schon erwähnt, der Kalender ist für mich das A und O. Die App Reclaim (für Android) ist in meinen Kalender integriert und erlaubt es mir ganz einfach bevorstehende Aufgaben zu planen. Die geplanten Tasks werden dann durch die App automatisch in freie Kalenderslots geschoben.

Das Praktische hierbei ist, dass erst, wenn die Abgabefrist näher rückt, die App die benötigte Zeit für die Aufgabe in meinem Kalender blockt. Die App hilft auch die beste Zeit für 1:1 Meetings zu finden, das ich muss ich allerdings noch testen.

Eigentlich bin ich bei Notizen eher der analoge Typ und schreibe mir alles auf, aber wenn ich gerade unterwegs bin oder mein Notizbuch nicht in Reichweite ist, hat sich Google Keep (für Android) als mein Retter in der Not bewährt.

Martin Zielinski, Gründer, CTO , Yaak Technologies, Homescreen, Smartphone, Apps

Der Homescreen von Martin Zielinski, Gründer und CTO von Yaak Technologies.

Mail, Musik und Social Media

Musik spielt eine wichtige Rolle in meinem Leben. Ich brauche sie für die Konzentration, aber auch um zu entspannen. Deshalb höre ich eigentlich fast durchgehend Musik. Dazu kommen ein paar ausgewählte Podcasts, die ich regelmäßig höre. Im Klartext, ohne Spotify (für Android) läuft erst mal nichts.

Für meine private Kommunikation nutze ich den kostenfreien E-Mail-Dienst Proton Mail (für Android), der meine Nachrichten sicher verschlüsselt. Allerdings nutze ich ihn noch viel zu selten, aber für das nächste Jahr habe ich mir fest vorgenommen, meinen gesamten E-Mail-Verkehr auf Proton zu schieben.

Es gibt wenig, was mich aktuell bei Social Media interessiert, außer BeReal (für Android). Das Konzept von einem ungestellten Foto aus dem eigenen (All)tag hat mich sofort begeistert und ist für mich eine unglaublich sympathische Art und Weise, mit Freunden in Kontakt zu bleiben und an ihrem Alltag teilzuhaben.

Auch interessant: 

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).