Technologie

Microsoft Teams Premium: Das kann das neue Abo mit ChatGPT

Microsoft Teams Premium, ChatGPT, OpenAI, KI, Künstliche Intelligenz
unsplash.com/ Mika Baumeister
geschrieben von Fabian Peters

Microsoft hat eine Premium-Version seines Kollaborationstools Microsoft Teams released. Das neue Abonnement soll vor allem die Produktivität von Unternehmen steigern und Kosten reduzieren. Dazu beinhaltet Microsoft Teams Premium mehrere KI-Funktionen auf Basis von ChatGPT.

US-Konzern Microsoft hat die KI-Software ChatGPT in sein Online-Tool Microsoft Teams integriert. Die Neuerung ist Teil des neuen Abonnements „Microsoft Teams Premium“, das das Unternehmen bereits auf der Ignite 2022 ankündigte. Laut einer offiziellen Mitteilung steht das Abonnement nun ab sofort zur Verfügung.

Der Einstiegspreis beträgt demnach aktuell sieben US-Dollar pro Monat. Ab Juli 2023 soll Microsoft Teams Premium allerdings zehn US-Dollar monatlich pro User kosten. Microsoft preist die neue Premium-Version dabei wie folgt an:

Mehr denn je brauchen Unternehmen Lösungen, um sich an dem Wandel der Arbeitswelt anzupassen, die Produktivität zu steigern und Kosten zu senken.

Microsoft Teams Premium: KI-Funktionen auf Basis von ChatGPT

Damit das gelingt, hat der US-Konzern Funktionen auf Basis der Künstlichen Intelligenz (KI) ChatGPT in sein Tool integriert.
Das Unternehmen beschreitet dabei „neue Wege um Meetings intelligenter, persönlicher und sicherer zu gestalten“. Beispielsweise kann die KI innerhalb von Microsoft Teams Premium automatisch Meeting-Notizen generieren.

Außerdem soll sie Aufgaben empfehlen und bei der Erstellung von Vorlagen helfen. Microsoft fasst die neuen KI-Funktionen dabei wie folgt zusammen:

  • „Mit der intelligenten Zusammenfassung in Teams Premium erhalten Teilnehmer*innen automatisch generierte Besprechungsnotizen, empfohlene Aufgaben und personalisierte Highlights. Bei Meetingaufzeichnungen können KI-generierte Kapitel das Meeting in Abschnitte unterteilen, sodass Nutzer*innen im Nachgang für sie relevante Inhalte auswählen können.“
  • „Mit den Live-Übersetzungen (für Untertitel), erhalten Nutzer*innen KI-gestützte Echtzeit-Übersetzungen aus 40 Sprachen. Auf diese Weise können alle Meeting-Teilnehmer*innen die Untertitel in ihrer eigenen Sprache lesen, wenn die Organisator*innen des Meetings Teams Premium besitzen.“

Microsoft Teams Premium: Virtuelle Termine und mehr Sicherheit

Über die Integration von ChatGPT hinaus erhalten User mit Microsoft Teams Premium eine Reihe weiterer Funktionen. Sogenannte Besprechungsanleitung sollen beispielsweise dabei helfen, geeignete Einstellungen für ein Meeting festzulegen. Außerdem neu: Der sogenannte „erweiterte Besprechungsschutz“, der vertrauliche Gespräche sicherer machen soll.

Darin enthalten: Die Möglichkeit, eine Bildschirmübertragung mit einem Wasserzeichen zu bestücken und die Befugnisse einzelner Teilnehmer in einer Besprechung einzuschränken. Microsoft betont zudem, dass virtuelle Meetings die Gelegenheit bieten, geschäftliche Aktivitäten zu erweitern.

Das Unternehmen hat deshalb neue Funktionen in seine Office-365-Angebote integriert. Das soll die Terminerstellung wiederum erleichtern. Außerdem sei fortan auch eine Teilnahme super Browser möglich. Um eine allgemein breitere Teilnahme zu gewährleisten, können Terminerinnerungen künftig auch per SMS verschickt werden.

ChatGPT Plus: Premium-Abo für 20 US-Dollar pro Monat

ChatGPT-Entwickler OpenAI hat außerdem ein Premium-Abonnement der KI-Software angekündigt. Das geht aus einem offiziellen Blogpost des Unternehmens hervor. Demnach soll das Abo mit 20 US-Dollar pro Monat günstiger sein als bislang erwartet.

Der Vorteil: User sollen Zugriff auf zusätzliche Funktionen erhalten und von schnelleren Antwortzeiten profitieren. Außerdem sollen Abonnenten auch bei hoher Serverauslastung zuverlässig auf die KI zugreifen können, denn: Das galt bislang als Problem. Der Haken: ChatGPT Plus ist zunächst nur in den USA erhältlich. Ein genauer Starttermin für Deutschland ist noch nicht bekannt.

Auch interessant:

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).