Marketing Wirtschaft

Das sind die 10 größten Werbeikonen in Deutschland

Werbung ist für die meisten Unternehmen überlebenswichtig. Oftmals begegnen uns in den Kampagnen markante Persönlichkeiten, die das Gesicht einer Marke prägen. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir deshalb die zehn größten Werbeikonen in Deutschland.

Eine gelungene Werbekampagne kann nicht nur den Umsatz eines Unternehmens ankurbeln, sondern sich auch langfristig in unseren Köpfen verankern. Dabei sind es vor allem sogenannte Werbeikonen, also Personen, die durch Werbung bekannt sind, die uns im Gedächtnis bleiben.

Die bekanntesten Werbeikonen Deutschlands

Auch wenn so manches Werbegesicht längst in Rente ist, wollen wir einen Blick auf die größten Ikonen in der deutschen Werbegeschichte werfen. Denn einige davon haben teilweise über Generationen hinweg ein Markenimage geprägt.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Content Management (Web/Social Media)
Hochschule Trier University of Applied Sciences in Trier
Social-Media-Manager (m/w/d) ab sofort in Vollzeit
Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V. in Berlin, Bonn

Alle Stellenanzeigen


10. Marlboro-Mann

Zu den international wohl bekanntesten Werbeikonen gehört definitiv der Marlboro-Mann. Als erster Mann stand dafür Charlie Conerly vor der Kamera. Auch Robert Norris verkörperte die Werbeikone zwölf Jahre lang. Als Figur repräsentierten die Männer dabei jeweils stereotypische Männlichkeit und einen unabhängigen Lebensstil.

Werbeikonen, McDonalds, Werbung, Wirtschaft, TV, Kampagne

10. Marlboro-Mann. ( Screenshot / YouTube)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.

2 Kommentare

  • Malboro-Mann, Tech-Nick und Kaptain Iglo wären mir jetzt auch als erstes Eingefallen. Anjte lässt einen ja schon fast ein wenig nostalgisch werden 😉

    • Wir waren in der Redaktion auch beeindruckt, wie viele Ikonen uns auf Anhieb eingefallen sind und dabei teilweise schon seit Jahrzehnten präsent sind.