Wirtschaft

Das sind die 10 größten Dividendenzahler der Welt

Insbesondere Pharma-Unternehmen schaffen es über Jahrzehnte hinweg, ihre Dividende zu steigern. Ihr Geschäftsmodell ist also vergleichsweise krisenresistent. Schließlich sind die Menschen immer krank. Deshalb stellen wir dir neun Pharma-Aktien vor, die seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich eine Dividende zahlen.

Fresenius Medical Care, deutsche Dividenden-Aristokraten, Dividenden-Erhöhungen.

Fresenius Medical Care zahlt seit 24 Jahren eine Dividende. Vor der geplanten Dividenden-Kürzung im Jahr 2023 gab es beim deutschen Pharma-Konzern 23 Jahre lang nur Erhöhungen. Die Dividenden-Rendite liegt bei 2,76 Prozent. (Foto: Screenshot / YouTube)

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

5 Kommentare

  • Die Dividendensumme ist völlig uninteressant, Interessant wäre die Angabe in % zum Aktienkurs gewesen.

    • Stimmt nicht. Nur uninteressant,wenn Sie keine mindestens 100000 in eine Firma mit hohen Dividenden Zahlungen haben.

  • Naja, der Artikel ist auch nicht wirklich gut recherchiert. Alleine ein Beispiel, die Hapag-Lloyd schüttet dieses Jahr eine Dividende von insgesamt 12,3 Milliarden US Dollar aus. Damit wäre diese auf jedenfall mit in den Top 10. Da fragt man sich, woher der Autor seine Daten bezieht?

    • Hallo Christoph,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Der Artikel bezieht sich auf die Ausschüttungen 2022 – die entsprechende Quelle dazu ist im Text verlinkt.

      Herzliche Grüße
      Fabian