Technologie

Auto-Archive: So kannst du Apps unter Android archivieren

Apps archivieren Android, Android, Apps
Android
geschrieben von Maria Gramsch

eWenn der Speicherplatz auf dem Smartphone zur Neige geht, kann das schnell richtig nervig werden. Doch damit du nicht alles von deinem Handy löschen musst, kannst du auch die Archivieren-Funktion nutzen. Wir zeigen dir, wie du bei Android Apps archivieren kannst.

Während man sich bei den ersten Smartphones noch gefragt hat, wie man jemals 16 GB Speicher befüllen soll, ist das heute überhaupt kein Problem. Kein Wunder, dass die meisten Smartphones inzwischen mit einem weitaus größeren Speicher ausgestattet sind.

Doch was, wenn der eingebaute Speicherplatz auf dem Smartphone doch nicht mehr ausreicht? Dann kann es helfen, unbenutzte Apps zu deinstallieren. Doch wenn du genau das nicht machen willst, kannst du nun bei Android auch Apps archivieren.

Du willst Apps auf deinem Android-Smartphone archivieren?

Das Freimachen von Speicherplatz ist laut Android der Hauptgrund, warum Nutzer:innen Apps von ihren Geräten deinstallieren. Doch das ist künftig nicht mehr unbedingt notwendig, denn du kannst nun bei Android auch deine Apps einfach archivieren.

Mit dieser Variante kannst du künftig bis zu 60 Prozent des Speicherplatzes einer App einsparen und musst die entsprechende App nicht von deinem Gerät entfernen.

Wie funktioniert die Auto-Archivierung?

Hast du die Auto-Archivierung bei Android eingeschaltet, behält dein Smartphone im Auge, welche Apps du selten nutzt. Diese werden dann teilweise von deinem Gerät gelöscht. Die App sowie gespeicherte Benutzerdaten bleiben dir jedoch erhalten.

Willst du die App wieder benutzen, kannst du sie ganz normal über Tippen auf das App-Symbol öffnen. Sie wird dann aus dem Archiv geladen und du kannst sie ganz normal verwenden. Einzige Voraussetzung ist, dass die App noch bei Google Play verfügbar ist.

So kannst du Apps unter Android archivieren

Um die Auto-Archivierung auf deinem Android-Smartphone zu aktivieren, sind nur wenige Schritte notwendig. Sobald du eine App auf deinem Smartphone installieren willst, aber nicht mehr genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, wirst auf auf das neue Feature hingewiesen.

In einem Pop-up-Fenster informiert dich Android, dass du nicht mehr genügend Speicherplatz zur Verfügung hast. Du kannst in diesem Pop-up die Auto-Archivierung direkt einschalten.

Auch interessant:

Über den Autor

Maria Gramsch

Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.