Social Media

WhatsApp: So richtest du eine automatische Antwort ein

WhatsApp automatische Antwort, AutoResponder für WhatsApp
AutoResponder für WhatsApp
geschrieben von Maria Gramsch

Ob im Urlaub oder während eines Meetings – automatische Antworten können ab und zu von Vorteil sein. Das gilt auch für den Messenger WhatsApp. Wir zeigen dir, wie du auch bei WhatsApp eine automatische Antwort einrichten kannst.

WhatsApp hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der beliebtesten Kommunikationsmittel weltweit etabliert. Spätestens seit der Übernahme durch den damals noch als Facebook bekannten Konzern im Jahr 2014 sind die Nutzerzahlen stets nur angestiegen.

Doch so schön das ständige Verbundensein auch sein kann, ist es doch manchmal auch hilfreich, wenn man nicht sofort auf jede Nachricht antworten muss. Willst du beispielsweise im Urlaub einmal richtig abschalten oder hast ein wichtiges Meeting, dann kann eine automatische Antwort bei WhatsApp die Lösung sein.


Neue Stellenangebote

Spezialist Social Media Marketing (m|w|d)
LÖWEN ENTERTAINMENT GmbH in Wiesbaden
Spezialist Social Media Marketing (m|w|d)
LÖWEN ENTERTAINMENT GmbH in Mainz
Spezialist Social Media Marketing (m|w|d)
LÖWEN ENTERTAINMENT GmbH in Bingen am Rhein

Alle Stellenanzeigen


So richtest du eine automatische Antwort bei WhatsApp ein

Leider hat WhatsApp selbst noch keine Funktion, um eine Abwesenheitsnotiz direkt in der App einzurichten. Auch funktioniert diese Einstellung nur für Android-Smartphones. Nutzer:innen von iPhones können leider keine automatische Antwort bei WhatsApp einrichten.

Willst du auf deinem Android-Smartphone also einen Auto-Responder bei WhatsApp einstellen, musst du zunächst eine weitere App installieren. Den AutoResponder für WhatsApp kannst du dir aus dem Google Play Store herunterladen.

So funktioniert AutoResponder für WhatsApp

Hast du die App auf deinem Smartphone installiert, musst du ihr zunächst Zugriff auf WhatsApp und deine Benachrichtigungen erlauben. Danach kannst du dann deine automatische Antwort für WhatsApp einrichten.

Dafür musst du in der App Regeln erstellen. Denn du kannst entweder einen Auto-Responder für alle eingehenden Nachrichten oder nur für einzelne Kontakte einstellen. Das gilt auch für WhatsApp-Gruppen.

WhatsApp automatische Antworten: Einstellungen

Wie bei so vielen Apps kannst du auch beim AutoResponder für WhatsApp eine Pro-Version abonnieren. Hier hast du mehr Möglichkeiten, um deine automatischen Antworten einzurichten.

Willst du beispielsweise, dass die App nur auf bestimmte Nachrichten mit einer automatischen Antwort reagiert, kannst du definieren, was diese Nachrichten enthalten müssen. Dann stellst du ein, ob diese exakt übereinstimmen müssen oder ob eine Ähnlichkeitsübereinstimmung, um den Auto-Responder auszulösen.

In der Pro-Version kannst du außerdem einstellen, wie lange der AutoResponder warten soll, bevor er deine automatische Antwort verschickt. So hast du ein selbst definiertes Zeitfenster, in dem du zu deinem Handy greifen und selbst antworten kannst.

Auch interessant:

Werbung

Über den Autor

Maria Gramsch

Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.

Kommentieren