Geld Bankkonto, sparen, Wie viel Geld auf dem Konto, Vermögen, Deutschen

Sparen: So viel Geld horten die Deutschen auf ihren Bankkonten

Fabian Peters
Adobe Stock/ Blue Planet Studio

Anzeige

Die Deutschen haben insgesamt rund 2,7 Billionen Euro bei ihren Banken auf dem Konto. Das ist europäischer Spitzenwert. Pro Person steht dabei unterm Strich ein Geldbetrag in Höhe von über 31.000 Euro. In fünf europäischen Ländern ist das Einlagevolumen pro Kopf allerdings höher. 

Rund 2,7 Billionen Euro: So viel Geld haben die Deutschen insgesamt bei ihren Banken auf Tagesgeld-, Festgeld- und Girokonten  liegen. Im europäischen Vergleich liegt Deutschland damit an der Spitze. Das geht aus einer Auswertung des Vergleichsportals „tagesgeldvergleich.net“ unter Berufung auf die Daten der Europäischen Zentralbank (EZB) hervor.

Bankkonto: So viel Geld haben die Deutschen auf Tagesgeld-, Festgeld- und Girokonten

Allerdings hat Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern auch deutlich mehr Einwohner. Wenn man sich das Einlagevolumen pro Kopf anschaut, ergibt sich jedoch ein etwas anderes Bild. Denn im Schnitt haben die Deutschen pro Person 31.951,76 Euro bei ihren Banken.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Damit liegt Deutschland jedoch nur auf Platz fünf. Denn in fünf anderen europäischen Ländern ist das Einlagevolumen pro Kopf höher. In Österreich, Belgien, Luxemburg, Malta und den Niederlanden haben die Menschen der Aufwertung zufolge nämlich durchschnittlich mehr Geld bei ihren Banken.

Einlagevolumen pro Kopf: Spitzenreiter Luxemburg

Das höchste Einlagevolumen pro Kopf hat demnach Luxemburg mit rund 115.000 Euro. Das erscheint auf den ersten Blick zwar relativ hoch. Doch wie in Deutschland gilt auch für alle anderen Ländern, dass wenige Ausreißer den Durchschnittswert nach oben verzerren können.

Heiß konkret: Auch die Einlagen der Superreichen fallen in die Berechnung. Der europäische Durchschnitt des Einlagevolumens pro Kopf liegt übrigens bei 26.257,76 Euro. Schlusslicht in Sachen Rücklagen ist derweil Lettland. Den Daten zufolge beläuft sich das Einlagevolumen pro Kopf dort auf 5.773,67 Euro.

Auch interessant: 

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).