schwimmende Solaranlage, schwimmende Solarfarm, Nordamerika, Solaranlage, Solar, Sonne

Die größte schwimmende Solaranlage in Nordamerika nimmt Betrieb auf

Felix Baumann
NJR

Der Ausbau von erneuerbaren Energien schreitet weltweit voran. In Nordamerika hat nun die größte schwimmende Solaranlage den Betrieb aufgenommen.

Die Energiewende baut auf verschiedenen Säulen auf. Neben Windkraftanlagen und dem Aufbau von Wasserkraftwerken ist die Solarenergie weiterhin essenziell. Immerhin gibt es kaum einen zuverlässigeren Energieträger.

Damit der Ausbau auch weiterhin voranschreitet, benötigt es aber weitere Flächen für die Solarpanels. Neben dem Aufbau an Land spielen Gewässer dabei eine zunehmende Rolle. In den vergangenen Jahren baute das US-amerikanische Unternehmen NJR Clean Energy Ventures derweil die größte schwimmende Solaranlage in Nordamerika auf.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Schwimmende Solaranlage mit 16.510 Panels

Die Anlage schwimmt auf dem Canoe Brook Reservoir in New Jersey und erstreckt sich über knapp 70.000 Quadratmeter. Dafür verbaute das Unternehmen insgesamt 16.510 Solarpanels. Das reicht aus, um rund 1.400 Haushalte mit Energie zu versorgen. Die Anlage schwimmt dazu auf kleinen Flößen.

Der Vorteil einer schwimmenden Solaranlage liegt wiederum in der erhöhten Effizienz. Denn im Vergleich zu Anlagen an Land kühlt das Wasser die Unterseite der Panels und sorgt so für eine deutlich höhere Energieausbeute. Die Technologie hat für weitere Projekte also ein hohes Potenzial.

Solarfarm liefert bis zu 8,9 Megawatt

Robert Pohlman, Vizepräsident von NJR, sieht den Vorteil vorwiegend in der Nutzung von nicht genutzten Flächen. Denn sowohl in den USA als auch weltweit, stehen zahlreiche Reservoirs zur Verfügung, die einen potenziellen Standort für weitere Anlagen sein können.

Bis dahin darf sich New Jersey über eine Ausbeute von 8,9 Megawatt freuen. Das ist zwar nur ein kleiner Schritt und ersetzt noch lange kein Atomkraftwerk. Trotzdem zeigt der Bundesstaat seine Anstrengungen, um eine nachhaltigeren Zukunft zu gestalten.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Auch interessant:

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Content Creator (m/w/d)
Diginet GmbH & Co. KG - Pixum in Köln
Social Media Manager (w/m/d)
medi GmbH & Co. KG in Bayreuth
Praktikum Personal – Employer Branding ...
Lidl Stiftung & Co. KG in Neckarsulm
(Senior) Marketing Manager (B2B) (m/w/d) &#82...
tegosgroup in Berlin
Social Media & Event Manager (w/m/d)
RP-Technik GmbH in Rodgau
SEO/GEO Manager (M/W/D) für DER AKTIONÄR, BÖR...
Börsenmedien AG in Kulmbach, Bayreuth, Coburg, Nünbe...
Content Creator / Content Designer / Grafikde...
Ypsilon GmbH Steuerberatungsgesellschaft in Wuppertal
Social Media Manager (m/w/d)
Matratzen Concord GmbH in Köln
Teile diesen Artikel
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.