Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Umsatzsteigerung Ziele, Ziele, Unternehmen, Umsatz, Unternehmensziele
MONEY

Umsatzsteigerung: Warum Ziele flexibel bleiben müssen

Gerold Wolfarth
Aktualisiert: 13. Juni 2023
von Gerold Wolfarth
Adobe Stock/ tiko
Teilen

Dieses Jahr wollte ich mir einen langgehegten Traum erfüllen. Ich wollte im Urlaub mit dem Fahrrad 2600 km bis nach Gibraltar fahren. Als mehrfacher Ironman-Teilnehmer und begeisterter Fahrradfahrer hatte ich dieses Ziel seit Jahren deutlich vor Augen. Die Tour sollte im Juni stattfinden. Doch dann … 

Der Termin rückte immer näher – doch die Zeit zum Trainieren fehlte. Verschiedene Verpflichtungen, das kalte und nasse Wetter bis Ende April und eine mehrwöchige Krankheit hielten mich davon ab, mich optimal vorzubereiten. Und so wurde mir immer klarer: Das wird nichts. Und jetzt? Jetzt heißt es flexibel sein und die Ziele neu definieren.

Solche Beispiele kennt vermutlich jeder von euch. Nicht nur aus dem Privatleben, sondern insbesondere auch im beruflichen Umfeld. Gerade da sind Ziele extrem wichtig. Denn wenn die Ziele fehlen, wo lenke ich mein Unternehmen dann hin? Wenn ich nicht weiß, was ich erreichen will, wie erreiche ich dann überhaupt etwas?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wie definiere ich meine Ziele?

Doch was ist eigentlich ein Ziel? Für mich bedeutet ein Ziel zu haben, zu definieren was ich erreichen will. Im unternehmerischen Umfeld könnte das bedeuten, welche Umsatzzahlen am Ende des Jahres auf dem Papier stehen oder wie ich mein Unternehmen leiten möchte.

Wenn ich mir ein Ziel setze, prüfe ich es vorab mit Hilfe von Parametern, die zum einen auf eigenen Erfahrungen zum anderen auf einer Methode von Alfred Stielau-Pallas basieren. Folgende Fragen stelle ich mir, bevor ich ein Ziel definiere:

  1. Ist das Ziel sinnvoll und motivierend?
  2. Ist das Ziel konkret und messbar?
  3. Ist das Ziel realistisch und erreichbar
  4. Ist das Ziel zeitlich begrenzt?
  5. Ist das Ziel bis zu einem gewissen Grad flexibel?
  6. Ist das Ziel bildlich vorstellbar?
  7. Ist das Ziel schriftlich formulierbar?

Konkrete, aber flexible Ziele: Beispiel Umsatzsteigerung

Eine Steigerung des Firmenumsatzes ist mit Sicherheit sinnvoll und motivierend. Doch halte deine Ziele bei der Umsatzsteigerung nicht zu allgemein. Ein Ziel wie, „ich möchte dieses Jahr meinen Umsatz steigern,“ führt zu nichts. Stattdessen konkret: Ich möchte meinen Umsatz um Betrag X steigern und einen Gewinn in Höhe von Betrag Y erzielen.

Dieses Ziel muss so realistisch sein, dass du es innerhalb eines Jahres erreichen kannst. Doch ist es auch flexibel? Was passiert, wenn du dieses Ziel nicht erreichst? Bekommst du dann Probleme bei Finanzierungen oder mit anderen Geschäftspartnern? 
In diesem Beispiel vermutlich der einfachste Punkt, kannst du dir dein Unternehmen mit deinem Zielumsatz vorstellen?

Ich nehme an hier ist die Antwort ganz klar: Ja. Doch jetzt gilt es, kannst du die konkreten Pläne, wie du dieses Ziel erreichen möchtest, schriftlich ausführen? Wenn du all diese Fragen mit Fakten hinterlegen und mit einem Ja beantworten kannst, weiß du, dass es Sinn ergibt, auf dieses Ziel zuzusteuern und die konkreten Schritte zum Erreichen des Ziels auszuarbeiten.

Umsatzsteigerung: Ziele für alle Lebensbereiche

Das Ausarbeiten von Zielen auf diese Art und Weise erweist sich in allen Lebensbereichen als sinnvoll. Doch als Unternehmerinnen und Unternehmer haben wir bei der Definition unserer Ziele eine besondere Sorgfaltspflicht. Immerhin geht es nicht nur um uns selbst, sondern auch um viele Arbeitsplätze.

Daher ist auf die Einschätzung, wie realistisch ein Ziel ist, besonders viel Wert zu legen. Der Austausch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist in diesem Punkt nicht zu unterschätzen. Denn wenn diese die Ziele und damit verbundene Aufgaben nicht mittragen, können wir es gleich sein lassen.

Übrigens, eine Fahrradtour lasse ich mir diesen Sommer trotzdem nicht entgehen. Ich starte noch diese Woche eine Alpenüberquerung, die in meinem aktuellen Trainingszustand machbar ist, und kann mit diesem Zwischenziel meine beruflichen und privaten Ziele vereinen. Gibraltar dann in 2024!

Auch interessant:

  • Motivation, Interessen und Ziele
  • Was die Politik von Unternehmern lernen kann
  • Auch Unternehmer sind nur Menschen
  • Paradox: Wie eine neue Technologie den Fortschritt verhindert
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Manager Media Application Consulting (m/w/d)
Publicis Media GmbH in Düsseldorf
Senior C# Software Developer (m/w/d)
deecoob GmbH in Dresden
Digital Trade Marketing Coordinator (m/w/d)
Yamaha Motor Europe N.V. in Neuss
Social Media Redakteur (m/w/d)
IHK - Industrie- und Handelskammer Dresden in Dresden
Media Desinger & Social Media Manager (m/...
Hahne Holding GmbH in Hannover
Online Marketing Manager – Paid Media /...
wambo marketing GmbH in Bielefeld
Content Creator/ Social Media Manager (m/w/d)
LEDA Werk GmbH & Co.KG in Leer
Referent (m/w/d) Technik und Netzwerke
DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfac... in Bonn
THEMEN:Unternehmen
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonGerold Wolfarth
Folgen:
Gerold Wolfarth ist Gründer und CEO der bk Group AG, dem Marktführer im Bereich Ladenbau und technisches Facility Management. Als Gründer und CEO der bk World Holding GmbH revolutioniert er das Langstreckenreisen mit dem Elektroauto. Seine Themen sind Innovationen, Nachhaltigkeit und Visionen. Zudem ist er Autor des Buches „Gewinn ist nur ein Nebenprodukt“.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PITAKA Black Friday
Black Friday Deals 2025: Premium Cases für Top-Smartphones jetzt zu Bestpreisen sichern
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

ChatGPT Shopping Research OpenAI Produktempfehlungen
BREAK/THE NEWSMONEY

Shopping Research: ChatGPT wird zum Kaufberater

schlechtesten Neuwagen Mängelquote TÜV
MONEY

Die schlechtesten Neuwagen in Deutschland – laut TÜV

Effizient Rechnungen schreiben sevdesk-2
AnzeigeMONEY

Rechnungen schreiben leicht gemacht – digital, rechtssicher und kostenlos mit sevdesk

E-Autos laden Bundesregierung Elektroautos Elektromobilität Ladesäule
GREENMONEY

Laden von E-Autos soll günstiger, einfacher und schneller werden

CRM für Logistikunternehmen
AnzeigeTECH

CRM für Logistikunternehmen: Sendungsverfolgung, Kundenservice und Angebotsmanagement zentralisieren

SUV Vollkasko Typklasse Probleme TÜV, Mängelquote, Auto, Automobil, Mobilität, Hauptuntersuchung, Kraftfahrtbundesamt
MONEY

Vollkasko: Die SUV mit der niedrigsten Typklasse

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE kostenlos abonnieren
& Apple AirPods 4 gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?