Technologie Testbericht

Synology BeeDrive: Das kann die externe Backup-Lösung

Synology BeeDrive
Synology
geschrieben von Christina Widner

In den letzten Jahren hat sich alles weg von externen Festplatten und hin zu Cloud-Speichern entwickelt. Was sich dabei viele von uns gefragt haben: Sind meine Daten wirklich sicher? Synology hat mit BeeDrive eine portable Backup-Zentrale auf den Markt gebracht, um Dateien und Fotos extern zu sichern. Wir haben BeeDrive selbst getestet.

Seit dem 7. Juni 2023 ist die portable Backup-Zentrale BeeDrive auf dem Markt. Damit richtet sich Synology an alle Personen, die technisch weniger affin sind und sich kein NAS anschaffen möchten.

NAS steht für „Network Attached Storage“, also ein netzgebundener Speicher. Ein NAS dient als zentraler Speicherort für Dateien und ermöglicht es Benutzer:innen, von verschiedenen Geräten wie Computern, Laptops, Smartphones und Tablets aus auf ihre Daten zuzugreifen.

Ein NAS-Gerät besteht in der Regel aus einer oder mehreren Festplatten oder SSDs, die zu einem Speicherverbund zusammengeschlossen sind. Es wird über eine Netzwerkverbindung mit dem lokalen Netzwerk (LAN) verbunden und verfügt über eine eigene IP-Adresse, über die es von anderen Geräten im Netzwerk erreichbar ist.

Synology BeeDrive: Mehr als eine externe Festplatte?

Geliefert wird der BeeDrive mit der Backup-Zentrale selbst, mit einem Kabel für USB-C, einem Adapter für USB-C zu USB-A und einem Quick Start Guide.

Synology BeeDrive Lieferumfang

Der Lieferumfang des Synology BeeDrive

Der Synology BeeDrive ist in zwei unterschiedlichen Speichergrößen erhältlich: Mit 1 TB Speicher liegen die Kosten bei 149,88 Euro und mit 2 TB bei 249,84 Euro. Externe Festplatten bekommst du natürlich auch deutlich günstiger. Der entscheidende Unterschied von BeeDrive ist die Synology Software.

Mit BeeDrive lassen sich Backups einzelner Windows PC-Ordner und Foto-Backups deines Smartphones erstellen und Dateien synchronosieren. Sobald du die Software an deinem PC einmal eingerichtet hast, sichert BeeDrive automatisch, sobald du die Backup-Zentrale anschließt. Laut Angaben von Synology kannst du auf dem BeeDrive bis zu 833.000 Fotos und 5.700 Videos speichern.

Unser Highlight ist aber die BeeDrive-App, die für iOS und Android erhältlich ist. Damit ist es nicht mehr notwendig, die portable Backup-Zentrale per Kabel mit deinem Smartphone zu verbinden. Mit BeeDrop und der App kannst du deine Fotos und Dateien einfach kabellos übertragen. BeeDrive funktioniert also ähnlich wie AirDrop. Der entscheidende Unterschied: Nutzer:innen haben die Möglichkeit, systemübergreifend zu arbeiten und sind nicht auf meist teure Cloud-Dienste angewiesen.

Synology BeeDrive App

Die kostenlose BeeDrive-App (Screenshot / App Store)

Technische Spezifikationen

Um dir einen besseren Überblick zu geben, was im Synology Beedrive steckt, zeigen wir dir im Folgenden die technischen Spezifikationen:

  • Speichergrößen: 1 TB und 2 TB
  • Größe: 65 mm x 65 mm x 15 mm
  • Gewicht: 43 g
  • Geschwindigkeit: Bis zu 1050 MB/s
  • Schnittstelle: USB 3.2 Gen 2 (10 Gbit/s)
  • Desktop: ab Windows 10, macOS (in Kürze verfügbar)
  • Smartphone: iOS 15 oder neuer, Android 10 oder höher
  • Garantie: 3 Jahre

Sicherheit und Anwendung

Der Synology BeeDrive punktet bei uns genau an der Stelle, an der man sonst Zweifel hat: Meine Daten werden auf einem Gerät gespeichert, auf das nur ich Zugriff habe. Das ist an sich sehr positiv, bringt aber gleichzeitig die Herausforderung mit sich, dass ich nur dann Fotos und Dateien sichern kann, wenn ich die Backup-Zentrale auch dabei habe.

Und sobald der BeeDrive mit im Koffer, in der Handtasche oder im Rucksack ist, sinkt die Sicherheit. Es kann gestohlen werden oder man kann es verlieren – und die Daten sind weg. Wer also nach einer Backup-Möglichkeit sucht, um von überall aus Daten und Fotos zu sichern, für den ist eine Cloud-Backup-Lösung die bessere Variante.

Wer allerdings nach einer Möglichkeit sucht, nur von Zuhause aus Fotos und Dateien zu sichern und das Gerät wahrscheinlich nicht unterwegs nutzt, der sollte sich Synology BeeDrive einmal genauer ansehen. Der recht hohe Kaufpreis für eine vermeintlich normale externe Festplatte erscheint hoch, aber die einfache Bedienung über die Kabel oder kabellos per App und die eingebaute Software von Synology überzeugen.

Insbesondere Personen, die technisch weniger affin sind oder keinen Bedarf haben, sich ein NAS anzuschaffen, profitieren von einer kleinen Backup-Zentrale mit genügend Speicherplatz und einer schnellen und einfachen Möglichkeit, Fotos und Dateien zu sichern.

Für uns spielt die BeeDrive-App eine entscheidende Rolle bei der Beurteilung. Der Speicherplatz auf dem Smartphone ist grundsätzlich immer voll. Durch die kabellose Übertragung per App hat man die Möglichkeit, mit wenigen Klicks für freien Speicherplatz auf dem Smartphone zu sorgen und sich nicht mehr mit monatlichen Cloud-Abomodellen beschäftigen zu müssen.

Auch interessant:

Über den Autor

Christina Widner

Christina Widner ist Service-Redakteurin bei BASIC thinking und BASIC thinking International.