PayPal Passkey Apple erstellen, Wie erstelle ich einen PayPal Passkey, iOS, iPhone

PayPal: So kannst du einen Passkey auf Apple-Geräten erstellen

Fabian Peters
PayPal

PayPal hat vor Kurzem Passkeys als neue Anmeldemethode für Android- und iOS-Geräte in den USA präsentiert. Nun führt der Bezahldienst die Funktion auch in Deutschland ein. Wir verraten dir, wie du einen Passkey auf Apple-Geräten erstellen kannst. 

PayPal-User haben künftig auch in Deutschland die Möglichkeit, Passkeys als Anmeldemethode zu verwenden. Das gilt sowohl für Apple- als auch Android-Geräte. Die neue Funktion ermöglicht eine Anmeldung ohne Eingabe des Account-Passworts. Stattdessen können sich User über biometrische Merkmale oder ein Gerätepasswort anmelden.

Was ist ein Passkey?

Passkeys sind eine Authentifizierungsmethode, die von der FIDO Alliance und dem World Wide Web Consortium entwickelt wurden. Die Anmeldeoption ersetzt Passwörter durch kryptografische Schlüsselpaare und digitale Anmeldeinformationen. Darunter fallen beispielsweise biometrische Sensoren, Fingerabdrücke, Gesichtserkennung und PIN-Codes oder bestimmte Muster.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

PayPal zufolge will das Unternehmen seine User mit der neuen Anmeldemethode verstärkt vor Phishing schützen. Denn Passkeys  sind dafür bekannt, relativ widerstandsfähig gegen Betrugsmaschen im Internet zu sein. Die Authentifizierungsmethoden würde außerdem Sicherheitsprobleme umgehen, die bei der klassischen Passworteingabe vorkommen können.

PayPal: So kannst du einen Passkey auf Apple-Geräten erstellen

Das Erstellen und Verwenden von PayPal-Passkeys auf Apple-Geräten ist relativ einfach. Denn sobald du die Anmeldemethode eingerichtet hast, kannst du die Passkeys mit deinem iCloud-Schlüsselbund synchronisieren. Das ist sowohl mit dem iPhone und iPad ab iOS 16 beziehungsweise iPadOS 16.1 als auch mit Macs unter macOS Ventura möglich.

Um einen Passkey zu erstellen, musst du dich zunächst über den Safari-Browser bei PayPal anmelden. Anschließend klickst du auf „Passkey erstellen“. Nach einer erfolgreichen Überprüfung deiner Anmeldedaten fordert dich PayPal anschließend auf, dich via Face ID oder Touch ID zu authentifizieren.

Sobald du den Passkey erstellst hast, kannst du die Option als primäre Anmeldemethode anstelle deines Passworts auswählen. Dabei können zusätzliche Authentifizierungsmaßnahmen erforderlich sein. Da PayPal die Funktion nach und nach einführt, kann es unter Umständen etwas dauern, bis du einen Passkey erstellen kannst.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Auch interessant: 

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Regulatory & Quality Integration Manager ...
Sysmex Europe SE in Hamburg
Marketing Manager – Kommunikation / Soc...
Wagner Mess- und Regeltechnik GmbH in Offenbach am Main
Social Media Manager (m/w/d)
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Senior Media Consultant (m/w/d) – Digit...
JOM Jäschke Operational Media GmbH in Hamburg, Münch...
Social Media Manager (m/w/d) – Content, Growt...
Vasto GmbH in Schönefeld
Mitarbeiter Marketing / Schwerpunkt Social Me...
Stadtwerke Hameln Weserbergland GmbH in Hameln
Social Media Manager / Digital Content Manage...
LBBW Landesbank Baden-Württemberg in Stuttgart
Praktikum Content & Social Media Marketin...
Dais Group GmbH in München
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Chefredakteur
Folgen
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).