Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Wie funktioniert der Instagram Algorithmus, Instagram Reels, Social Media, Plattform, Instagram
SOCIALTECH

Wie funktioniert der Instagram Algorithmus für Reels?

Maria Gramsch
Aktualisiert: 30. Juni 2023
von Maria Gramsch
Unsplash.com / Kate Torline
Teilen

Der Algorithmus von Instagram ist dafür verantwortlich, welche Inhalte dir auf der Plattform ausgespielt werden. Doch wie funktioniert der Instagram Algorithmus für Reels?

Instagram hat seine Plattform in den vergangenen Jahren sehr stark auf das Kurzvideoformat Reels ausgerichtet. So konnte sich die App von der Foto- hin zur Videoplattform entwickeln.

Dich wie wählt Instagram aus, welche Reels es dir anzeigt? Wir erklären dir, worauf es hierbei ankommt und wie der Instagram Algorithmus funktioniert.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Reels sollen dich unterhalten

Instagram hat seinen Algorithmus für Reels so ausgelegt, dass „du neue Inhalte entdecken kannst“, wie CEO Adam Mosseri in einem Blogbeitrag erklärt. Dabei stehe vor allem der Unterhaltungswert im Vordergrund.

Damit du hier auch möglichst viele „neue Inhalte“ findest, stammen die meisten Reels von Konten, denen du noch nicht folgst. Dabei sucht Instagram zunächst die Reels, die dir gefallen könnten und sortiert sie dann nach der Wahrscheinlichkeit, wie interessant du sie finden könntest.

Um diese Informationen zu erhalten, führt Instagram Befragungen durch. Hier sollen Nutzer:innen beispielsweise einschätzen, ob ein bestimmtes Reel ihnen ihre Zeit wert war oder ihnen Freude bereitet hat.

Wie funktioniert der Instagram Algorithmus für Reels?

Für die Wahrscheinlichkeitsberechnung bezieht Instagram aber noch weitere Faktoren ein. Hierzu zählt die Wahrscheinlichkeit, ob du ein Reel teilst oder es bis zum Ende ansiehst. Aber auch dein Klick auf „Gefällt mir“ beeinflusst das Ranking.

Wie auch beim Feed oder Instagram Stories bestimmen einzelne Signale die Reihenfolge der für dich kuratierten Vorschläge.

Deine Aktivität und deine Interaktionen

An erster Stelle dieser Signale stehen deine Aktivitäten. Hierbei schaut Instagram insbesondere darauf, welche Reels du kürzlich mit „Gefällt mir“ markiert hast. Aber auch das Speichern, Teilen oder Kommentieren gibt Instagram Aufschluss darüber, welche Inhalte dir gefallen könnten.

Außerdem schaut sich Instagram deinen Interaktionsverlauf mit der Person an, die das Reel geteilt hat. Es ist zwar höchst wahrscheinlich, dass dir nur Reels von unbekannten Creator:innen angezeigt werden. Es ist für den Instagram Algorithmus aber auch wichtig, ob du schon einmal mit dem:der Creator:in interagiert hast.

Weitere Signale, auf die du keinen Einfluss hast

Doch nicht nur deine Aktivitäten auf Instagram beeinflussen den Algorithmus, der dir Reels ausspielt. Auch der Audio-Track oder die visuellen Elemente im Video zählen hier in die Bewertung mit rein.

Das letzte Signal, das Instagram betrachtet, bezieht sich auf die Person, die das Reel gepostet hat. Hier finden die Zahl der Follower:innen oder die Interaktionsrate Beachtung.

Diese Reels zeigt Instagram dir höchstwahrscheinlich nicht an

Doch Instagram schaut nicht nur darauf, welche Inhalte es dir anzeigen kann. Es werden auch bewusst Inhalte nicht angezeigt. Instagram wolle so verhindern, dass Nutzer:innen auf problematischen Content stoßen.

Die Grundlage hierfür sind die Richtlinien für Empfehlungen, die unter anderem die Empfehlung von gewaltverherrlichenden Inhalten einschränkten. Aber auch Inhalte, in denen beispielsweise geraucht wird, zählen hier dazu.

Die Sichtbarkeit von Reels schränkt Instagram aber beispielsweise auch ein, wenn die Videos eine zu geringe Auflösung haben oder ein Wasserzeichen enthalten. Auch Reels ohne Ton oder mit Rändern werden weniger bevorzugt.

Auch interessant:

  • Wie funktioniert der Instagram Algorithmus für Stories?
  • Twitter-Algorithmus: Diese 35 Promis erhalten eine Sonderbehandlung
  • Wie funktioniert der Instagram Algorithmus für den Feed?
  • „Unglaublich peinlich“: Twitter versteht seinen eigenen Algorithmus nicht

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Online Marketing Mitarbeiter (m/w/d) – ...
Klaus Scheller GmbH in Bad Dürkheim
Content Creator (m/w/d) mit Fokus Video &...
Gretsch-Unitas GmbH Baubeschläge in Ditzingen
Media Application Manager / System Engineer &...
Publicis Media GmbH in Düsseldorf
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Berlin
Social Media Manager (m/w/d)
EFFEKT Corporate Solutions GmbH in Mülheim-Kärlich
Praktikum Praktikant/in Social Media Marketin...
Deutsche Gesellschaft für wirtsch... in Bad Homburg ...
Head (m/f/div) of Communications and Social M...
Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried
Content Creator (m/w/d)
KNDS in München
THEMEN:InstagramMeta
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Smart Contracts Deutschland
MONEYTECH

Smart-Contracts: Verpennt Deutschland die nächste Innovation?

Lithium-Metall-Batterie Energiedichte China
GREENTECH

China präsentiert Lithium-Metall-Batterie mit doppelter Energiedichte

Tools für Freelancer
AnzeigeTECH

Effizient bewerben mit diesen 6 Tools für Freelancer

Digitale Souveränität
AnzeigeTECH

Digitale Souveränität: 4 Gründe, warum sie für dein Business so wichtig ist

Organische Flüssigbatterien Energiewende Erneuerbare Energien Batterien Energiespeicher
GREENTECH

Energiespeicher: Flüssigbatterien als Schlüssel zur Energiewende?

besten E-Autobauer Elektroautohersteller besten E-Autohersteller
GREENTECH

Das sind die besten E-Autobauer der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?